Navi startet nach Zieleingabe immer wieder neu

  • Hallo zusammen,


    gerade heute muss ich ins Office und habe eine längere Strecke vor mir.


    Auto vorklimatisiert, 1h mehr eingeplant und was passiert, nach der Zieleingabe im EV6 Navi hängt sich das System auf und startet immer wieder neu.


    Nach 3 Reset‘s und weiterhin verbleibenden Problem, habe ich es aufgegeben.


    Das größte Problem, keine Vorkonditionierung, ich muss mit 47kW laden. Das stinkt mir gewaltig, zumal heute Morgen der Abschied eines Kollegen ist und der ist dann 10:00 Uhr weg und ich auf keinem Foto.


    Hat noch jemand Ideen?


    Danke und viele Grüße

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • 12V Batterie kurz abklemmen oder Batterie Trennschalter auf machen einige Sekunden warten damit alle Steuergeräte wieder auf Anfang stehen. Wäre einen Versuch wert, mehr kann ich dazu nicht beitragen es hört sich sonst nach einer defekten NAV Einheit an :(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Merkwürdig, genau den gleichen Effekt hatte ich heute Morgen auch. Der Navi startete mehrfach von selbst neu. Nach Eingabe des Ziels stand "Onlinenavigation wird gestartet" stellenweise fast 3 Minuten im Display und dann brach die Navigation ab. Beim Neustart ging dann, wie beim manuellen Reset, das Radio aus und danach kam die Meldung "Spurhalteassistent prüfen" im Display, die ich sonst eigentlich nur nach Updates über den USB-Stick kenne.

    Im Display stand erst "LIVE", kurz danach dann nur noch TMC.


    Ich habe im Moment das Problem, dass ein hinterer Sensor defekt ist, so dass beim Einlegen des Rückwärtsganges ein Dauerpiepen gibt. Der neue Sensor ist schon bestellt. Ich dachte schon, dass die Neustarts des Navis evtl. damit zusammenhingen. Logisch erschien es mir aber nicht.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

  • Welches Ziel gibts Du denn genau ein? Vielleicht kann man das ja mal nachstellen...

    Hab getestet, ob er eine neue Ladesäule erkennt und danach gesucht.


    Heinrich-Lanz-Allee 1

    60437 Frankfurt am Main


    Gemacht habe ich folgendes:

    1. Vorkonditionierung
    2. Navi > Büro Button belegt aus letzte Ziele
    3. Test, Erkennung Ladesäule

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Merkwürdig, genau den gleichen Effekt hatte ich heute Morgen auch. Der Navi startete mehrfach von selbst neu. Nach Eingabe des Ziels stand "Onlinenavigation wird gestartet" stellenweise fast 3 Minuten im Display und dann brach die Navigation ab. Beim Neustart ging dann, wie beim manuellen Reset, das Radio aus und danach kam die Meldung "Spurhalteassistent prüfen" im Display, die ich sonst eigentlich nur nach Updates über den USB-Stick kenne.

    Im Display stand erst "LIVE", kurz danach dann nur noch TMC.

    Jetzt, wo Du es schreibst. Bei mir hat der Spurhalte-Assistent auch gemeckert.


    Und der Rest passt auch.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Mir fehlt bei Kia eine Statusseite, auf der man sehen könnte, das z.B. die Online-Funktionalitäten verfügbar sind, oder welche zur Zeit vielleicht auch nicht, und auf der evtl. notwendige Online-Wartungen angezeigt werden. Alle Kia-Server werden wohl kaum 24/7 laufen, denn notwendige Server-Wartungen/-Neustarts wird es wohl auch geben.


    So etwas könnte man doch prima in die App einbauen. Gut, ich bin gerade aus meinem Traum aufgewacht, aber man wird doch wohl mal träumen dürfen. :)

    Wenn man als Kunde darüber informiert wäre, dann wäre es schon mal besser als das Tappen im Dunkeln was da wieder los ist. Denn, dass die Online-Navigation nicht funktioniert, hatte ich nicht das erste Mal. Bisher konnte ich es durch einen manuellen Reset beheben. Aber heute Morgen hat sich das Navi mehrfach selbst neu gestartet. Ein manueller Reset danach brachte dann aber auch nichts.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

  • Ich war gerade eben nochmal mit dem EV6 unterwegs. Die gleichen Probleme, keine Online-Navigation. Manueller Reset brachte auch nichts. Zwischendurch wurde das rechte Display komplett schwarz und blieb es auch. Nur ein manueller Reset "erweckte es wieder zum Leben". Kurz nach 12h habe ich dann nochmal eine Navigation gestartet, da stand die Online-Navigation plötzlich wieder zur Verfügung.

    Vielleicht gab es von heute Morgen bis 12h eine Server-Wartung bei Kia. Alles sehr merkwürdig.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

  • Sehe ich auch so, dass es mehrere Server geben SOLLTE, die alles abdecken, aber zwischendurch stand einmal auch im Display die Meldung, dass der Dienst nicht zur Verfügung steht. Da war ich auch unter freiem Himmel unterwegs.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.