Akku Anzeige Probleme?

  • Hallo zusammen,


    Ich schildere mal kurz eine Situation:


    Heute früh am schnellader auf 80% (270 km angezeigt)geladen.

    Fahre weitere 30km zur Arbeit (mittlerweile ohne groß Heizung usw.)

    Setze mich zum Feierabend rein und der Akku war wieder bei 80% und 270km Reichweite...


    Wie kann das gehen? 30km und nix verbraucht?


    Gibt es da bekannte Probleme oder ähnliche Situationen?

    77,4 KW, GT-Line, RWD, P5, WP, Aurora schwarz


    Bestellt am: 15.03.2022

    04.11.2022 Eingetroffen beim Händler

  • Wäre mir bislang nicht bekannt. Würde das Aufmerksam beobachten. Vor allem wie die Anzeige sich gegen 0 verhält. Ansonsten kann einmal auf 100% laden helfen, damit sich das System neu kalibriert und das obere Limit kennt.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ideen:


    - Die Außentemperatur morgens beim Schnelllader war geringer als Nachmittags beim Losfahren.

    - Der Verbrauch bis zum Schnelllader war höher als der Verbrauch auf den 30 km zur Arbeit.

  • Und was ich das erste mal beobachten konnte, dass er nach dem Laden akku Pflege betrieben hat. Ca.0,5kw hatte er angezeigt.

    Ich gucke natürlich nicht ständig drauf aber sehr oft, da mich der Verbrauch sehr interessiert.


    PS: auf dem Rückweg ca.65km, von 80 auf 66% und 270km auf 228km... ich bin ohne Heizung gefahren. 25km Stadt, 40km Autobahn... wechselhaft zwischen 130 und 90.... heute eher etwas entspannter.

    77,4 KW, GT-Line, RWD, P5, WP, Aurora schwarz


    Bestellt am: 15.03.2022

    04.11.2022 Eingetroffen beim Händler

  • Mit der Akkupflege hast du doch die Erklärung für den niedrigeren SOC. Wie schon geschrieben, nachmittags höhere Temperaturen-> mehr Reichweite.

    Bitte spare nicht an der Heizung, Medikamente sind auch teuer und Gesundheit sowieso unbezahlbar.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • da er ja am Schnelllader auf 80% aufgeladen hat, hat der Akku nach dem Laden mit Sicherheit eine höhere Temperatur gehabt als Nachmittags beim losfahren. Sollte also nicht an der Temperatur liegen.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Klingt plausibel. Kann es sein, dass das BMS/Elektronik erst mit der Zeit den genauen Akkuzustand kennt? Keine Ahnung ob Kia die Zeit hat oder sich die Zeit nimmt bei jedem EV6 den Akku anzulernen.

    Ich hab ja quasi einen Gebrauchtwagen gekauft, ggf war das am Anfang auch nicht so genau. Wie sind eure Erfahrungen als Neuwagenfahrer?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Mit der Akkupflege hast du doch die Erklärung für den niedrigeren SOC. Wie schon geschrieben, nachmittags höhere Temperaturen-> mehr Reichweite.

    Bitte spare nicht an der Heizung, Medikamente sind auch teuer und Gesundheit sowieso unbezahlbar.

    Nein krank werden will ich sicher nicht :D

    sitzheizung und Lenkrad reichen für die restliche Fahrt immer vollkommen aus und gestern war es ja relativ mild im Vergleich der letzten Wochen.


    Ich werde das jetzt aber immer mal beobachten und auch Fotos davon machen.

    77,4 KW, GT-Line, RWD, P5, WP, Aurora schwarz


    Bestellt am: 15.03.2022

    04.11.2022 Eingetroffen beim Händler