Notbremse getestet?

  • Eingeleitete Notbremsung? Aber sicher doch, weil ich getrieft habe auf der A7 am Kirchheimer Dreieck. Zum Glück war durch eine Baustelle eh reduzierte Geschwindigkeit. Jedenfalls reagierte ich zu spät und die Bimmel ging an, bei gleichzeitiger, richtig harter Vollbremsung bis zum Stillstand.

    Das war ein ernüchterndes Gefühl🙄

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Eingeleitete Notbremsung? Aber sicher doch, weil ich getrieft habe auf der A7 am Kirchheimer Dreieck. Zum Glück war durch eine Baustelle eh reduzierte Geschwindigkeit. Jedenfalls reagierte ich zu spät und die Bimmel ging an, bei gleichzeitiger, richtig harter Vollbremsung bis zum Stillstand.

    Das war ein ernüchterndes Gefühl🙄

    Genau das meine ich, den Notbremsassistenten kann man nicht abschalten ?

    (ja, ich habe das Handbuch aber hier ist schöner...)

  • Ich glaube kaum, dass dies bei auch nur irgendeinem Fahrzeug abschaltbar ist da Bestandteil der Betriebserlaubnis.


    Ausserdem, warum sollte man das wollen? Das Ding packt schliesslich erst zu wenn es wirklich knapp ist, da sollte man einfach seinen Fahrstil mal überdenken wenn der Notbremsassi auffällig oft zugreift.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Sehe ich auch so. Für mich ist das eines der besten Features, die es im Umfeld der Sicherheitseinrichtungen im Auto gibt.

    Auch wenn es mal Fehlauslösungen geben kann, z.B., wenn die Straße kurz links-rechts geht, und im Scheitel der Linkskurve ein Auto parkt… bei mir so passiert…Bimmel Bimmel, und Einleitung einer Vollbremsung, weil et dachte, ich fahre geradeaus weiter.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Sehe ich auch so. Für mich ist das eines der besten Features, die es im Umfeld der Sicherheitseinrichtungen im Auto gibt.

    Auch wenn es mal Fehlauslösungen geben kann, z.B., wenn die Straße kurz links-rechts geht, und im Scheitel der Linkskurve ein Auto parkt… bei mir so passiert…Bimmel Bimmel, und Einleitung einer Vollbremsung, weil et dachte, ich fahre geradeaus weiter.

    Die Frage " ist es abschaltbar" war auch so gemeint, dass man es nicht aus Versehen abschaltet und es nicht aktiv ist, wenn man es mal braucht.

    In einem SEAT Arona habe ich es mal erlebt und es war sehr sinnvoll in der Situation (Stau), habe aber auch in dem Augenblick gebremst