automatische Heizungssteuerung

  • Auf die Gefahr hin das es doch schon genau dieses Thema gibt.

    Es geht mir hier um die Funktion das die Heizung sich entsprechend der Klimaregelung automatisch einschalten soll.


    Das funktioniert Mal, meist aber nicht bei mir oder nicht ausreichend.

    Hab noch kein System dahinter entdeckt.

    Hab folgende Varianten:


    Temperatur um 0°:

    Beim Start Heizung, Popo Heizung auf 2, Lenkrad Heizung an.

    Nach Rückkehr vom Einkauf bis ca. 1Std. , Heizung aus, Popo Heizung auf 1, keine Lenkrad Heizung

    oder es passiert gar nix


    Temperatur bis 5°:

    Heizung aus, Popo Heizung auf 1, keine Lenkrad Heizung

    oder es passiert gar nix


    Temperatur > 5°:

    es passiert gar nix


    Hatte in den letzten 8 Wochen zufällig diese Temperatur Bedingungen, daher ist es mir besonders aufgefallen.


    Verstehe ich da etwas falsch?

    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und kennt evt. sogar die Regeln für die Funktion?


    Vielen Dank

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Ich blicks nicht sorry. Die Automatik versucht natürlich, die ausgewählte Temperatur zu erreichen/halten und schaltet dementsprechend "Heat" und/oder "AC" ein und aus.


    Es gibt zudem die Option, die Sitz- und Lenkradheizung an die Klimaautomatik zu koppeln. Das ist meiner Erfahrung nach eher so semi nützlich und macht selten das, was ich in diesem Moment gerne hätte.


    Was ist denn genau dein Problem oder deine Erwartungshaltung?

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Und ja, die Automatik schaltet bei ca. 9 Grad Außentemperatur von Heizen auf Klima um und dann kommts mal kalt aus den Düsen.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Es gibt zudem die Option, die Sitz- und Lenkradheizung an die Klimaautomatik zu koppeln. Das ist meiner Erfahrung nach eher so semi nützlich und macht selten das, was ich in diesem Moment gerne hätte.

    genau das meine ich doch. Es gibt eine Funktion ohne zuverlässig zu funktionieren.


    In der Vorklimatisierung gibt es keine Sitzheizung und wenn ich nur Kurzstrecke fahre macht es eh keinen Sinn die zu starten.

    Da würde es mich sehr freuen wenn die Funktion dafür funktionieren würde.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Und ja, die Automatik schaltet bei ca. 9 Grad Außentemperatur von Heizen auf Klima um und dann kommts mal kalt aus den Düsen

    Stimmt, das hätte ich Vorgestern auch und hab mich wieder über den KIA Unsinn mit der Klimatisierung geärgert.

    Dachte das passiert nur bei langen Strecken. War wohl Zufall das ich dachte es wäre mit den Firmware Updates behoben.

    Da war entweder >15° oder <8° wenn ich nicht irre was hiermit bestätigt ist.


    Warum kann KIA nicht was Hyundai kann? Merkwürdige Geschäftspolitik

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Die Umluftautomatik scheint auch noch nicht richtig zu funktionieren. Beim einfahren in einen Tunnel schaltet das System zuverlässig ein, aber nicht aus.


    Und die 3 Automatikstufen habe ich auch noch nicht verstanden?

  • Die Umluftautomatik scheint auch noch nicht richtig zu funktionieren. Beim einfahren in einen Tunnel schaltet das System zuverlässig ein, aber nicht aus.

    Dasselbe bei mir. Und ich meine, dass es mit irgendeinem Update reingekommen ist.

    Ich habe es Kia gemeldet, es wurde ein Ticket erstellt und geschlossen. Die Begründung: man möge sich an den Händler wenden. Auf meinen telefonischen Einwand, dass in der nächste Tunnel 20 km vom Händler weg ist, wurde trotzdem gesagt, man möge sich an den Händler wenden. Man gibt die Kundenreklamationen nicht an die Entwicklung weiter.


    In solchen Fällen der Kundenfreundlichkeit denke ich mir meinen Teil dazu bei.


    Aber zurück zur Umluftschaltung: nach dem Verlassen des Tunnels muss man zwei Mal auf den Knopf drücken, um die LED auszuschalten. Daher kann es sein, dass nur die LED nach dem Tunnel an bleibt, die Umluftklappe aber schon offen steht.

    Daher: erster Klick=Umluft an, zweiter Klick=Umluft aus.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Und die 3 Automatikstufen habe ich auch noch nicht versverstanden.

    Der Arbeitsbereich des Lüfters wird mit höheren Stufen erweitert und nach ober verschoben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die Umluftautomatik scheint auch noch nicht richtig zu funktionieren. Beim einfahren in einen Tunnel schaltet das System zuverlässig ein, aber nicht aus.

    Das kann ich bei mir nicht feststellen.

    Hab auf meiner Regelstrecke A44 Velbert-Meerbusch 5 Tunnel.

    Funktioniert bisher einwandfrei.


    Off-Topic: Was nicht funktioniert ist die Geschwindigkeits Erkennung.

    Das liegt aber an der Strassen-NRW Willkür oder Dummheit die dauernd zu verändern. Am Flughafen Düsseldorf haben sie es jetzt geschafft auf 600 m 80-120-100-80 und in Gegenrichtung im Tunnel nach Velbert 60. Die anderen Tunnel Richtung Meerbusch haben 100


    Damit will ich sagen, die Umluftsteuerung erfolgt über das Kartenmaterial. Ist da ein Fehler drin kann es nicht klappen.


    Beispiel Niederlande: Hier gelten auf AB seit längerer Zeit unterschiedliche Geschwindigkeiten nach Tageszeit.

    Mit Softwarestand 2022-04 würde das eher schlecht erkannt.

    Mit Softwarestand 2022-10 ziemlich gut um mit Softwarestand 2022-12 gar nicht mehr zu funktionieren.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Das kann ich bei mir nicht feststellen.

    Hab auf meiner Regelstrecke A44 Velbert-Meerbusch 5 Tunnel.

    Funktioniert bisher einwandfrei.

    Welchen Softwarestand hast Du im EV6?


    Und geht bei Dir tatsächlich die LED für die Umluftsteuerung automatisch nach dem Tunnel aus?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.