automatische Heizungssteuerung

  • Genau so ist es bei mir auch. Hab aber festgestellt, dass es wirklich nur an der LED liegt. Die Umluft Automatik funktioniert einwandfrei, nur eben die LED nicht. Sie geht eben nicht aus. Habe mein Bedien Einheit auf die Medien Einstellung und kann es dadurch gut beobachten. Nach dem Tunnel bleibt die LED an, wenn ich dann drauf klicke, wechselt die Bedien Einheit auf Klima und die LED leuchtet weiter. Ein zweiter Klick und die LED ist aus. Die Umluft schaltet aber korrekt, da es sonst zum anlaufen der Scheibe käme. Also ist es ein Bug der LED Lampe. War bei mir von Anfang an und hat sich durch kein Update verbessert!


    lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • Welchen Softwarestand hast Du im EV6?


    Und geht bei Dir tatsächlich die LED für die Umluftsteuerung automatisch nach dem Tunnel aus?

    Softwarestand ist der aktuellste und bei mir funktioniert die Anzeige und Funktion einwandfrei.

    Hab extra drauf geachtet diese Woche

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Den Winter über war ich mit der Klimaautomatik weitgehend zufrieden. In einem Temperaturbereich von 5° bis 17C° ist die Klimaautomatik aber eine Katastrophe.
    Heute auf dem Rückweg von Stuttgart hatte ich einige Minuten Blindflug. Glücklicherweise hat die teilautonome Steuerung ausgeholfen, bis die Scheibe wieder klar wurde. Es gab keine Fahrbahnnässe und ich hatte trockene Kleidung an.
    Nervig!

    20230312_201605.jpg

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Ich musste ein ähnliches Verhalten beim Vorklimatisieren feststellen. Hab die Heizung per App auf 21° eingeschaltet. Außentemperatur -1°. Allerdings war, warum auch immer, die Frontscheibenheizung nicht aktiviert. Als ich zum Fahrzeug kam waren alle Scheiben innen angelaufen, aber so richtig. Versteh nicht wie sowas passieren kann. Im Auto dürfte es nicht feuchter als außerhalb gewesen sein aber die Innenluft muss wohl irgendwo Wasser aufgenommen haben.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Im Auto dürfte es nicht feuchter als außerhalb gewesen sein aber die Innenluft muss wohl irgendwo Wasser aufgenommen haben.

    Wenn die Luft im Auto erwärmt wir, nimmt sie Feuchtigkeit auf. Trifft diese auf die kalte Frontscheibe kondensiert das in der Luft gebundene Wasser wieder.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Wenn die Luft im Auto erwärmt wir, nimmt sie Feuchtigkeit auf. Trifft diese auf die kalte Frontscheibe kondensiert das in der Luft gebundene Wasser wieder.

    Mich würde jetzt nur interessieren wo das Wasser herkommt das von der Luft aufgenommen wurde.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Mich würde jetzt nur interessieren wo das Wasser herkommt das von der Luft aufgenommen wurde.

    Kurze Antwort: Von der Umgebungsluft über die Lüftung; dem Türen öffnen; Fenster öffnen, etc.

  • Hatte ich alles schon zwei. oder dreimal hier gepostet 😀


    Der größte Wassereinträger bist du selbst 😉 Allein über die Atemluft kommen große Mengen Wasser ins Auto. Dann noch die nicht abgeklopften und zentimeterdick in Schnee gepackten Stiefel oder die schlammigen Profile der Schuhe (Schlamm -> Wasser + Sand). Ebenso erstaunlich ist die Masser an Wasser, wenn man mit regennassen Klamotten ins Auto klettert und die Kleidung dann abtrocknet.


    Das Wasser wieder loszuwerden hab ich, wie schon geschrieben, mehrfach gezeigt.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Kurze Antwort: Von der Umgebungsluft über die Lüftung; dem Türen öffnen; Fenster öffnen, etc.

    Fenster und Türen waren geschlossen. Das Auto stand zuvor 14 Stunden ungenutzt. Fällt mir schwer das zu glauben. Hab mir deshalb auch schon länger ein Thermo-/Hygrometer ins Auto gelegt. Bei ner Temperaturerhöhung um ca, 2,5° steigt die rel. Luftfeuchtigkeit innerhalb weniger Minuten von 62 auf 80%.