automatische Heizungssteuerung

  • Fenster und Türen waren geschlossen. Das Auto stand zuvor 14 Stunden ungenutzt. Fällt mir schwer das zu glauben. Hab mir deshalb auch schon länger ein Thermo-/Hygrometer ins Auto gelegt. Bei ner Temperaturerhöhung um ca, 2,5° steigt die rel. Luftfeuchtigkeit innerhalb weniger Minuten von 62 auf 80%.

    Es handelt sich dabei immer noch um ein Auto, nicht um ein U-Boot, ein Auto ist nicht 100% dicht ;)

  • Es handelt sich dabei immer noch um ein Auto, nicht um ein U-Boot, ein Auto ist nicht 100% dicht ;)

    Eben, und wenn ich dann die Luft von draußen erwärmt nach innen bringe und keine Feuchtigkeit hinzukommt, dann sollte die rel. Luftfeuchtigkeit eigentlich sinken und nicht derart ansteigen. Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Rein physikalisch kann durch die höhere Teilchenbewegung bei steigender Temperatur mehr Wasser aufgenommen werden . Genau!

    Soweit verstehe ich das ja auch, aber wo soll das Wasser im Auto herkommen? Draußen war die Temperatur über Nacht auf 1° gesunken. Das heißt, dass die Luft die durch die Heizung erwärmt wurde doch eigentlich auch an relativer Luftfeuchtigkeit verloren haben müßte. Ich hab nach wie vor den Verdacht dass durch das Heizsystem des Kia die Luft mit Feuchtigkeit angereichert worden ist.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Vielleicht ist auch irgendwo eine Undichtigkeit, z.B. an den Türdichtungen, etc.

    Ich habe meinen EV6 auch schon einige Male "Remoteklimatisiert", gerade bei den niedrigen Temperaturen, 27°C, alles eingeschaltet, inkl. entfrosten und innen war alles trocken.

  • Anders herum ändert sich natürlich auch die Temperatur-Differenz der Innenluft zur Außenluft und regt somit, wie von dir beobachtet, die Kondensation an den Scheiben an durch Tau-Punkt Verschiebung.

    Erklärt das den Anstieg der rel. Luftfeuchtigkeit um 18% bei 2,5 ° Temperaturerhöhung?

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Vielleicht ist auch irgendwo eine Undichtigkeit, z.B. an den Türdichtungen, etc.

    Ich habe meinen EV6 auch schon einige Male "Remoteklimatisiert", gerade bei den niedrigen Temperaturen, 27°C, alles eingeschaltet, inkl. entfrosten und innen war alles trocken.

    Hab ich auch schon. Mir ist es eben in diesem Fall aufgefallen weil ich nur die Temperatur von 22 ° eingestellt hatte und sonst keine Häkchen gesetzt waren.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Ist das nicht normal wenn, innen warm-aussen kalt, dass es da zu Feuchtigkeit kommt?


    Also ohne Frontscheiben"heizung" (Klima) werden die Scheiben immer anlaufen. Vor allem wenn das Fahrzeug steht.

    Und die Automatik ist da wohl auch nicht die beste, das genau zu regeln.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022