Anhängerkupplung für den GT

  • Auf der Westfalia-Homepage werden folgende Teile-Nummern für den EV6 genannt:


    • 345180600001 Anhängekupplung (ohne E-Satz) mit festem Kugelkopf; findet man nicht im Internet
    • 345181600001 Anhängekupplung (ohne E-Satz) mit abnehmbarem Kugelkopf; Amazon 526 €; Koberger 489 €
    • 345180900113 Anhängekupplung inkl. Elektrosatz mit festem Kugelkopf; findet man nicht im Internet
    • 345181900113 Anhängekupplung inkl. Elektrosatz mit abnehmbarem Kugelkopf; Amazon 704 €; Koberger 587 €
    • 345150300113 Elektrosatz; 162 €


    Bei allen Versionen sind 1.800 kg Zuglast und 129 kg Stützlast angegeben.


    Die Einschränkung "nicht für GT", wie in den meisten Shops ausgewiesen, lässt sich auf der Westfalia-Seite nicht finden. Auf dieser Seite wiederum schon. Was hat es damit auf sich? Wurde die eventuell wirklich nicht typgeprüft und ist für den GT nicht zugelassen? Das wäre mir dann ehrlich gesagt zu heiß.

  • Ich hatte an Koberger mal eine Anfrage gestellt, ob die Westfalia denn für den GT zugelassen sei, auch mit Hinweis auf die widersprüchlichen Angaben auf verschiedenen Webseiten. Es kam aber nur die kurze Antwort, dass die Westfalia-Kupplung nicht für den GT passt.


    Dass sie rein mechanisch passt, wissen wir ja schon. Ich wäre aber auch auf dem Papier gerne auf der sicheren Seite für den Fall der Fälle.


    Bei Westfalia selbst habe ich noch nicht angefragt, weil diese keinen Endkunden-Service anbieten und nur auf Händler verweisen.