Dauerplus bei der Anhängerkupplung

  • Ich habe seit kurzem meinen EV6. Mit dem Händler habe ich vereinbart, dass eine Anhängerkupplung eingebaut wird und dabei Dauerplus geschaltet werden soll. Bei der Abholung hat mir der Händler eröffnet, dass vergessen wurde Dauerplus zu schalten. Ärgerlich ist dabei, dass der Händler mehrere hundert Kilometer von mir entfernt ist. Der Verkäufer, der mit mir die Übergabe gemacht hat, konnte nicht sagen, welcher Kabelsatz verbaut wurde. Nach meinen Recherchen gibt es einen Kabelsatz für den EV6, der aber automatisch Dauerplus beinhaltet. Für mich ist es also komisch, dass ich kein Dauerplus habe. Aber vielleicht habe ich das alles auch nicht richtig verstanden.


    Ich würde deshalb gerne wissen, ob es jemanden hier im Forum gibt, der an seiner AHK Dauerplus hat und ob es extra geschaltet werden musste oder automatisch innerhalb der normalen Kabelsatz geschaltet wurde.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Kannte ich bis vor ein paar Minuten auch noch nicht :S.

    Hier die Antwort: bei 7-Poligen Steckern steht dem Anhänger nur bei eingeschaltetem Fahrzeug eine Spannung zur Verfügung, 13-Polige Stecker stellen zusätzlich wohl noch eine Dauerspannung zur Verfügung. Damit steht dem Anhänger auch im abgeschaltetem Zustand Strom vom Fahrzeug zur Verfügung. Interessant für Beispielsweise, Wohnwagen…

  • Also pin-9 Dauerplus würde ich im Auto durch ein zusätzliches Relais zur 2. Zündungplus-leitung machen. Mach keinen Sinn die kleine 12v-Autobatterie im Stand leerzuziehen damit man im WoWA Licht und kaltes Bier hat. :/ Ich muss selbst nochmal die Anleitung lesen,ich meine das stand auch was von Stand/Campingmodus. Kann gut sein, dass die 12vFahrzeugbatterie in dem Modus vom Fahrzeug nachgeladen wird.

    Entscheidender ist erst mal ob wirklich der Kabelbaun der "serienmäßigen" AHK überhaupt alle Drähte(inkl. 9-10-11) hat?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Also pin-9 Dauerplus würde ich im Auto durch ein zusätzliches Relais zur 2. Zündungplus-leitung machen. Mach keinen Sinn die kleine 12v-Autobatterie im Stand leerzuziehen damit man im WoWA Licht und kaltes Bier hat. :/ Ich muss selbst nochmal die Anleitung lesen,ich meine das stand auch was von Stand/Campingmodus. Kann gut sein, dass die 12vFahrzeugbatterie in dem Modus vom Fahrzeug nachgeladen wird.

    Entscheidender ist erst mal ob wirklich der Kabelbaun der "serienmäßigen" AHK überhaupt alle Drähte(inkl. 9-10-11) hat?

    Alternativ könnte man auch das V2L nutzen 8o

  • na ja Hauptsächlich wird man zusätzlichen Drähte nach hinten während der Reise benutzen um im WoWa den Ladebooster oder den Kühlschrank mit Strom zu versorgen.

    Sieht mit dem V2L-Knochen ziemlich blöd aus bei der Fahrt :S mal davon abgesehen, dass es nicht funktioniet.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

    Einmal editiert, zuletzt von xbow42 ()

  • Anscheinend ist der Begriff "Dauerplus" nicht so geläufig. Wahrscheinlich auch deshalb, weil es für viele nicht wichtig ist. Eigentlich will ich damit auch keinen Kühlschrank betreiben. Der würde tatsächlich die 12 V-Batterie schnell leersaugen. Es geht mir mehr darum, nachts beim Halt am Rastplatz oder während des Ladens Licht im Wohnwagen zu haben. - V2L wäre dabei auch eine coole Idee. Hätte nicht jeder! 8)


    Gibt es denn trotzdem jemanden hier, der die AHK mit einem Wohnwagen betreibt, oder betreiben will, und weiß, ob Dauerplus bei ihm geschaltet ist?

  • Hallo hemwie,


    zu Deiner Frage: Gibt es denn trotzdem jemanden hier, der die AHK mit einem Wohnwagen betreibt, oder betreiben will, und weiß, ob Dauerplus bei ihm geschaltet ist?


    Ja, wir :)


    Wir haben unsere AHK vor kurzem eingebaut bekommen. Wir hatten auch zum Test unseren Wohnwagen kurz angesteckt um zu sehen, ob der Anschluß "grundsätzlich" funktioniert. Dabei war auch im Wohnwagen das Licht aktiv :) Ob dabei das Auto "an" war oder nicht, kann ich leider nicht mehr sagen. Sobald das Wetter etwas wärmer ist, machen wir eine Testrunde mit dem Wohnwagen. Dann testen wir auch den Utility Modus.


    Was habt ihr für einen Wohnwagen?


    VG

    Bernd

    Unser Familienfuhrpark: Kia EV6 RWD 77,4 - eGolf 2018 - ZOE Q210

  • Hallo Bernd,


    also geht es grundsätzlich! :) Das ist eine gute Nachricht.

    Weißt du, welcher Kabelsatz bei euch verbaut wurde? Bei mir ist es CV621ADE00PC. Meiner Meinung nach, müsste Dauerplus bei ihm automatisch geschaltet sein. Aber selbst die Werkstatt, die die AHK verbaut hat, weiß anscheinend darüber nicht Bescheid. Oder hat man bei euch einen Extrakabelsatz eingesetzt?


    Unser Wohnwagen ist ein Hobby 460 SL. Wir haben ihn erst vor zwei Wochen aus dem über 700 km entfernten Stralsund abgeholt. Das war schon ein Abenteuer! Alle 150 km an die Ladesäule und dann hoffen, dass man aus ihr tatsächlich Strom bekommt!


    VG

    Helmut

  • Ich hab grad im Anhänger-Forum mal nachgefragt, da hat gestern jemand (Firma) eine originale AHK am EV6 montiert. Folgende Info:


    Also beim OEM Kabelsatz ist alles schon drin. Die Autos sind vorgerüstet, man muss nur verlegen und einstecken usw.


    Zeitaufwand: Geht in ca 1,5h locker

    - Stoßstange bleibt dran

    - hintere untere Verkleidung kommt runter und muss ausgeschnitten werden

    - linke Kofferraumverkleidung muss man ausbauen fürn Kabelbaum


    Plus bleibt bei abgeschlossenem Auto vorhanden, Wohnwagen hat damit Licht. Ladeleitung wenn man fährt.


    Einfacher hatte ich bisher keine AHK montiert.


    Hoffe die Infos helfen Euch.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...