PARKBREMSE die Dritte

  • Hab heut Morgen nochmal was rumexperimentiert..


    Lasse ich ihn auf "N" stehen und mache das Auto aus, geht die Handbremse rein. Auto an, Handbremse raus, Auto aus - Bremse bleibt aus.

    Stelle ich ihn auf "P" geht die Parkbremse automatisch rein. Handbremse manuell aus, Auto aus - Bremse bleibt aus.


    ...alles ohne Auto Hold...


    Mach ich Auto Hold rein kann ich tun und lassen was ich will - dann geht die Parkbremse wieder auf Block.


    Entgegen meines ursprünglichen Rands ist also das Auto Hold der Schlüssel zum Erfolg ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Leute, macht ihr garkeinen Unterschied zwischen Parkbremse und Parksperre?


    Das sind zwei völlig verschiedene Sachen und Systeme im Auto.

    Wenn ihr sie vermischt, kommt ihr nie zu einem eindeutigen Bild.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nach 3 Seiten muss ich mal meinen Senf dazu geben. Glaubt ihr Korrosion von Bremsscheiben ist ein einzigartiges Problem des EV6? Nein! Das haben alle Autos in feuchtem Wetter. Wie wäre es mit "trocken bremsen" bevor man parkt? Rekuperation aus, und mal richtig mechanisch bremsen... Mach ich seit Jahren schon so auch beim Verbrenner, beim Einbiegen in die Wohnstraße zügig von 50 auf 30 runterbremsen, Bremsscheiben ziemlich trocken. keine Korrosion zwischen Scheibe und Klotz. Kein Knallen.


    Ihr sucht ein Problem, das keines ist.

  • Wenn man täglich fährt is das alles kein Thema, aber stell mal ein Auto - egal welches - auch im Sommer 1 oder 2 Wochen mit angeknallter Handbremse hin - das backt Dir auch dann fest!


    Im Winter mit Schmodder, Salz, etc. schneller und heftiger.


    Bei diesen Witterungsverhältnissen kannst Du die Bremse gar nicht so trocken Bremsen, das da keine Restfeuchtigkeit vorhanden ist.

    ...von Kondenswasser und der generellen Feuchtigkeit in der Garage / im Radhaus / an Fahrwerksteilen, die sich beim Rumstehen die Bremse über die Zeit nicht selbst holt ganz zu schweigen.


    Wir suchen kein Problem welches keines ist - wir haben ein Problem welches wirklich eines ist!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Leute, macht ihr garkeinen Unterschied zwischen Parkbremse und Parksperre?

    Also, ich schon ;)


    "P" wird im Getriebe "gemacht", Parkbremse direkt am Radl.


    ...wobei ich ja noch aus einer Zeit komme, wo man zuerst die Handbremse angezogen hat, von der Fußbremse gegangen ist und erst dann "P" eingelegt hat, weil ansonsten der Bolzen der ins Automatikgetriebe geschossen wurde ständig unter Spannung stand wenn die Fuhre dagegen gerollt ist.


    ...aber das is wieder n anderes Thema ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ich möchte den "Knall" nicht, denn das ist sicher nicht gut für die Bauteile.

    In der Horizontalen habe ich schon immer entweder den Gang eingelegt oder "P"

    alles ohne Hand/Parkbremse oder Sperre.

    Einmal habe ich es vergessen und das Auto stand 3 Wochen, Mordsknall und insbesondere

    "Rubbeln" und Laufgeräusche von den Bremsen auf etwa 500km waren die Folge.

  • Ne ihr habt ein Problem das alle anderen auch haben ;)

    Das ist wieder ein anderes Thema ;)


    Zündung aus, Gang raus, aussteigen, fertig. So wars früher mal.


    Heute musst a halbes Studium belegen, Taster hier, Schalter da, Bremse lösen, rein, raus, P, dann wieder Neutral, dann nochmal einschalten und wieder ausmachen, usw.


    ...früher war halt doch alles besser... :D :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Muss aber auch ehrlich zugeben, dass mir dieses Festbacken nicht ganz geheuer ist.

    Habe selbst kein Auto-Hold und betätige aus Gewohnheit (BMW) immer P vorm aussteigen.

    Wo hier letzt längere Zeit Schnee lag, hats ordentlich gescheppert bei den Bremsen. Mir wäre es persönlich lieber er würde nur eine Getriebesperre einlegen und fertig. Keine Ahnung wieso da zwangsläufig noch die Feststellbremse gezogen werden muss...

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Mit meinem AWD-Model und installiertem "Parkbremsen-Rückruf-Update" kann ich bestätigen, dass mit aktivierter Auto-Hold-Funktion beim Ausschalten auch die Handbremse automatisch angezogen wird und bei ausgeschalteter Auto-Hold-Funktion die Handbremse nicht angezogen wird.


    Beispiel:


    Auto-Hold ist aus, ich fahre in der Tiefgarage in meinen Stellplatz und bremse bis zum Stillstand mit dem Bremspedal. Während ich auf dem Bremspedal stehe, schalte ich das Auto mit dem EV-Knopf aus. Jetzt kann ich aussteigen, das Auto abschließen und danach leicht hin- und herschaukeln (vermutlich nur die permanent-Magneten in den Motoren, die ein komplettes wegrollen verhindern). Auch wenn ich nach ca. 12 Stunden wieder zum Auto gehe, ist die Handbremse nach wie vor nicht angezogen.


    Wenn Auto-Hold an ist, wird automatisch die Handbremse bei der gleichen Abschalt-Prozedur gezogen und das Auto steht danach bombenfest an seinem Platz, da kann ich gar nichts wegschieben oder ins Schaukeln bringen.


    Vielleicht erklären sich die Unterschiede hier durch das AWD/RWD-Modell (AWD-Modell kann durch die Bremswirkung von 2 e-Motoren schwerer wegrollen als das RWD-Modell) oder dem installierten Rückruf-Update für die Parkbremse...