Probefahrt / Erste Eindrücke - Kia EV6 Elektroauto Fahrbericht

  • Vielleicht passt es ja zu den Ersteindrücken:


    Ich plane heute Nacht als Elektroautoanfänger meine erste Langstrecke (600km nach Italien). ABRP sagt nur 30 Minuten laden. Das wäre weniger als ich ohnehin Pause machen würden bei 7h reiner Fahrtzeit. Übrigens bringt es absolut nichts "durch zu knallen". Halbe Stunde rein gefahren. Dafür halbe Stunde mehr Laden...zumindest laut App. Dann fahr ich lieber langsamer und billiger :)


    Aber mal sehen was die Realität zeigt.

    Ich freue mich schon auf deine Erfahrung :). Wenn wir unseren bekommen, will ich nach langer Zeit auch mal wieder einen Trip nach England machen :)

  • Vielleicht passt es ja zu den Ersteindrücken:


    Ich plane heute Nacht als Elektroautoanfänger meine erste Langstrecke (600km nach Italien). ABRP sagt nur 30 Minuten laden. Das wäre weniger als ich ohnehin Pause machen würden bei 7h reiner Fahrtzeit. Übrigens bringt es absolut nichts "durch zu knallen". Halbe Stunde rein gefahren. Dafür halbe Stunde mehr Laden...zumindest laut App. Dann fahr ich lieber langsamer und billiger :)


    Aber mal sehen was die Realität zeigt.

    Na dann vor allem eine gute und knitterfreie Fahrt! Und lass dann deine Erfahrungen hier gerne mal hören.

    EV6 RWD, 77KW, GT-Line, Wärmepumpe, Assitenz+ In Weiß

  • Aber mal sehen was die Realität zeigt.

    Bin gespannt auf Deinen Bericht.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Nachbar von mir hat auch 2 geförderte Wallboxen. Hat kein BEV und will auch keines, aber gab es ja umsonst vom Staat <X

    Das ist dann allerdings wirklich reichlich blöd, denke aber nicht dass es viele von der Sorte gab zumal man, wenn man nichts selber machen kann und keinen hat der das für nen seeehr günstigen Taler installiert, ja immer noch einige Taler aus der eigenen Tasche drauflegen musste.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Stellt sich die Frage ob "Dein" Vorführer eine Wärmepumpe hatte ?

    Hallo,

    der Vorführer hatte eine Wärmepumpe.

    Auch da stellt sich die Frage ob der getestete EV6 einer mit WP war. Diese ganzen "Tester" auf youtube machen einfach zuviele Fehler bzw Äpfel-Birnen-Vergleiche.

    Tesla verbaut ja seit einiger Zeit auch standardmäßig ne WP ohne dass dies irgendwo großartige propagiert wurde und hat bei deren Einführung nicht mal die Preise erhöht obwohl sie damit einiges an Reichweite herausgeholt haben.

    Hallo,

    der von dir zitierte Absatz bezog sich auf einen Vergleich in der Zeitschrift "auto, motor und sport". Und da ja immer irgendwelche Dinge nicht richtig gemacht werden, hatte ich schon sehr vorsichtig "tendenziell" formuliert. ;)

    Einer meiner Arbeitskollegen fährt seit knapp einem Jahr ein Modell 3 Performance. Die von ihm an der Wallbox ermittelten Durchschnittswerte passen tendenziell zu denen in der "auto, motor und sport". Laut "meinem" Händler liegen die Verbräche seines Vorführers (EV6) über Wallbox ermittelt auch in der Nähe der "ams"-Werte. Tendenziell bei schnelleren Fahrten somit höher als im Tesla.

    Aber ich bin selber sehr gespannt auf die Sommerwerte und weitere Erfahrungen und Eindrücke in anderen Threads hier im Forum.

    Die dargestellten Sachen waren wie gesagt erste Eindrücke von eigenen Fahrten und Eindrücke, wie andere Quellen es darstellen. Irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen, auch wenn alle "Schreiberlinge" sicher immer irgendetwas nicht richtig machen. Aber mindestens ein bisschen von der Realität entfernt sind auch die WLTP-Werte in den Prospekten, wenngleich diese nach genormten und eigentlich vergleichbaren Bedingungen ermittelt werden. Aber darum geht es ja in diesem Thread (wie freundlich angemerkt) auch nicht, sondern um Eindrücke. :)

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Also hier mein Eindruck nach 650km am Stück:


    Das Auto ist wirklich genial auf Langstrecke. Ich musste nur einmal laden. Habe aber weil wir ohnehin eine Mittagspause gemacht haben zweimal geladen.


    Wer auch immer sagt, dass EVs nicht an einen Diesel herankommt hat es noch nicht probiert.


    Wir waren schrecklich lange unterwegs (Better Route Planner to blame) -> 10h bei veranschlagten 7,5. Und dass obwohl wir keinen Stau hatten.


    Dafür lag der Verbrauch bei 14kwh/100km. Das ist natürlich grandios.


    Der Rückweg wird über die Autobahn und nicht mehr über die Landstraße erfolgen. Wir wollten uns Maut und Verbrauch eigentlich sparen, da ABRP meinte, es seien nur 10 Minuten Unterschied. Somit probieren wir den Rückweg ohne Rücksicht auf Verbrauch und Kosten und schauen uns dann die Zeit an.


    Komfort im Auto war überragend und uch hätte nochmal 4h weiter fahren können. Spurhalteassistent und Tempomat haben hervorragend funktioniert. Schildererkennung wie immer eher eine nette Orientierung, mehr aber auch nicht.

    Das was das Erlebnis getrübt hat ist, dass ich aufgeund meines defekten Subwoofers kein Radio hatte. Musste die Bluetoothbox herhalten. Nicht geil für so ein teures Auto aber zweckmäßig.


    Noch Fragen? ;)


    Ps: An Ionity für 29ct geladen außer am Mc in Schönberg. Die Aussicht muss man mitnehmen :)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Komfort im Auto war überragend und uch hätte nochmal 4h weiter fahren können. Spurhalteassistent und Tempomat haben hervorragend funktioniert. Schildererkennung wie immer eher eine nette Orientierung, mehr aber auch nicht.

    Danke für deine Eindrücke :thumbup:


    Hast du denn den HDA nicht benutzt sondern den Tempomat immer selbst eingestellt, wenn du schreibst dass die Schilderkennung eher eine nette Orientierung ist?


    Gerade auf Langstrecke erwarte ich die automatische Tempoanpassung/-übernahme... Kenne das aus meinem ID.3 - das ist Bombe... Du musst im Wesentlichen nur noch lenken...

  • Ähmmmm, mal blöd gefragt, bevor ich erst „RTFM“ mache. Wie aktiviert man denn den HDA, wenn der Tempomat schon eingeschaltet ist? Ich wundere mich sowieso immer schon in Videos und Berichten, wenn die Leute erwähnen, dass sie jetzt erst mal alle Assistenten (am Lenkrad) aktivieren.

    Ja, was kann man denn alles aktivieren? Vom Ceed kenne ich nur Tempomat und Limiter. Der Spurhalter hat dort eine eigene Taste.


    Danke schon mal für die Erhellung👋

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Sind denn die Assistenten nicht alle automatisch eingeschaltet sobald sie zur Verfügung stehen?

    Macht wenig Sinn wenn ich erst alles einzelne einschalten müsste

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Vielleicht passt es ja zu den Ersteindrücken:


    Ich plane heute Nacht als Elektroautoanfänger meine erste Langstrecke (600km nach Italien). ABRP sagt nur 30 Minuten laden. Das wäre weniger als ich ohnehin Pause machen würden bei 7h reiner Fahrtzeit. Übrigens bringt es absolut nichts "durch zu knallen". Halbe Stunde rein gefahren. Dafür halbe Stunde mehr Laden...zumindest laut App. Dann fahr ich lieber langsamer und billiger :)


    Aber mal sehen was die Realität zeigt.

    Die Strecke Hamburg -> Sinsheim (~625km) bin ich in 6:15 gefahren, davon 40 Minuten Ladezeit. Die Planung scheint also plausibel. Und ja, schneller fahren bringt auf Langstrecke nichts, das wird durch mehr Zeit fürs Laden wieder aufgefressen.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)