Probefahrt / Erste Eindrücke - Kia EV6 Elektroauto Fahrbericht

  • Insbesondere da nicht nur die Sitzposition und die Kopffreiheit relevant sind. Ich bin zwar "nur" 1,84m groß, muss das HUD aber auf die niedrigeste Position stellen, damit der obere Rand nicht abgeschnitten wird.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Sage ich doch, mein Sohn mit 1,96 (Tendenz noch leicht steigend) passt gut auf alle Plätze im EV6 mit Schiebedach.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich gehöre mit meinen 1,97 zu denen die nicht unters Schiebedach passen. Technisch schon, aber dann stoßen meine Haare immer leicht unter den Dachhimmel. Das nervt bei jeder Bodenwelle unfassbar. Also sollte man seine Frisur mit einbeziehen ;)

    EV6 RWD LR Yacht Blau; P1; P2; P3; P4; P6; WP.

    Bestellt 05/22; Geplante Auslieferung 11/23


    Aktuell: Volvo V60 T6 Recharge

  • Ich bin jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer eines EV 6 GT-Line AWD, Farbe schwarz, volle Hütte. Das warten von 10 Monaten hat sich gelohnt. Bin einer der ersten, die mit diesem Modell auf Schweizer Strassen unterwegs ist. Die Kopffreiheit auf den Vordersitzen ist beim Modell mit Schiebedach bei Personen grösser 185 cm sicher ein Problem. Ich bin 180 cm gross und finde es schon ziemlich knapp bemessen. Mein Sitz ist auf der untersten Stufe eingestellt. Ansonsten ist der Passagierraum für alle gross bemessen. Ich kann von den Fahrerlebnissen in der ersten Woche nur Positives berichten. Habe in den letzten zwei Tagen ohne Ladestopp 390 Kilometer zurückgelegt, dabei rund 280 Kilometer auf der Autobahn. Der Verbrauch von 17.9 kWh hat mich positiv überrascht. Am Schluss hatte ich noch 4% Akkukapazität, sprich 16 Kilometer Reichweite auf dem Display. Alle Assistenzsysteme haben einwandfrei funktioniert. Die Power des Fahrzeug im Sport Mode ist schon beeindruckend. Hatte vorher einen Audi SQ5 3.0 TDI (drei Jahre alt) und der EV6 ist definitiv auf Augenhöhe. Es macht enorm Spass mit diesem Auto zu fahren und das Fahrwerk ist ebenfalls sehr gut abgestimmt. Vermisse den Audi bereits nicht mehr! :)

  • Ja, bei 120er Begrenzung und den vielen Baustellen geht nicht viel😬. Freue mich dann wieder, wenn ich im Juli nach München fahre 🤣🏎

    KIA EV6, 77 kWh , GT-Line 4x4, Aurora Black, volle Hütte inkl. SD, bestellt 12.08.21 - geliefert 16.05.2022, Auto Hammer Center Emmenbrücke Schweiz, wohnhaft Region Luzern - Schweiz

  • Alles klar! Dann ist der Verbrauch verständlich.

    Leider geht der Wert bei >130 km/h exorbitant nach oben! X/

    Das ist ja aber auch bei den Verbrennen so, oder irre ich mich.

    Am effizientisten and sparsamsten ist doch 100 bis 110. Alles darüber kostet halt etwas Bonus ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Das ist ja aber auch bei den Verbrennen so, oder irre ich mich.

    Am effizientisten and sparsamsten ist doch 100 bis 110. Alles darüber kostet halt etwas Bonus ;)

    Nein das kann man nicht vergleichen.

    Aufgrund des hohen Wirkungsgrades geht der Verbrauch sehr stark nach oben.

    Beim Verbrenner ist der Mehrverbrauch nur gering, da ja eh nur ca. 20% der Energie in Form von Vortrieb genutzt wird.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • OK, wusste ich nicht im Detail, danke für die Aufklärung , sind ja hier auf die 120 + Toleranz fixiert.

    Kenne es nur von meinem Sportboot, mit 3500 Touren (ca. 45km/h) ist er im normalen Bereich, bei 5000 Touren (ca. 70km/h) säuft er mehr wie ich.

    Volvo Penta 4.3l 228 PS

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)