Probefahrt / Erste Eindrücke - Kia EV6 Elektroauto Fahrbericht

  • Ich bin jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer eines EV 6 GT-Line AWD, Farbe schwarz, volle Hütte. Das warten von 10 Monaten hat sich gelohnt. Bin einer der ersten, die mit diesem Modell auf Schweizer Strassen unterwegs ist.

    Hi Rolf und welcome, sehr schönes Auto ;). Offiziell bei Emil Frey und Co. bestellt?

    Gesehen habe ich erst einen EV6 auf der Strasse sonst nix.

    Füll doch bitte noch deine Fusszeile mit den nötigen Infos aus, hilft allen weiter und wir wissen mehr über dein Auto und vielleicht dich. Merci.

    P@

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Mein Fahrzeug habe ich beim Hammer Auto Center in Emmenbrücke bestellt. Habe die Fusszeile ergänzt und hoffe, Du siehst die Daten jetzt. :)

    Gruss Rolf

    KIA EV6, 77 kWh , GT-Line 4x4, Aurora Black, volle Hütte inkl. SD, bestellt 12.08.21 - geliefert 16.05.2022, Auto Hammer Center Emmenbrücke Schweiz, wohnhaft Region Luzern - Schweiz

  • Alles klar! Dann ist der Verbrauch verständlich.

    Leider geht der Wert bei >130 km/h exorbitant nach oben! X/

    Auf wiviel denn ?


    Ich war am Wochenende mit einem Mercedes EQC unterwegs... der nahm sich bei der 130 km/h - Schleichfahrt 25-26hWh/100k., was dann dazu führt das er nur ca. 300 km Reichweite schafft. Naja... 2,5to-Schrankwand halt :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Hallo,

    ich habe meine ausgiebige Probefahrt über einen Tag (meine ganz normalen Wege) mit einem EV6 AWD bei denkbar schlechten Bedingungen (Regen und unter 5°C) im Frühjahr gemacht. Ich hatte die Heizung an und das Fahrzeug so bewegt, wie ich es von meinem bisherigen gewohnt war. Die Fahrt bestand zur knappen Hälfte aus Autobahn (Tempo max. 130) und zum Rest aus Überlandstrecken bzw. Autobahn bis max. Tempo 100. Ich habe nur sehr moderat beschleunigt und bin zu einem Verbrauch von knapp 27kWh/100km gekommen. Um deutlich darunter zu kommen, hätte ich die Heizung ausschalten müssen und meine Geschwindigkeit unter 100km/h absenken müssen. Bei Tempo 130 mit Tempomat lag ich bei etwa 30kWh/100km. Diese Werte stammten aus der Verbrauchsanzeige des Fahrzeugs und hätten eine Reichweite von knapp 300km ergeben; ich bin etwas über 200km gefahren.

    Ein EQB, den ich ebenfalls zur Probe gefahren bin, hatte ähnliche Werte, was eine Reichweite von deutlich unter 300km ergeben hätte (für mich im Winter zu wenig, daher ein Ausschlusskriterium). Einzig ein Tesla Modell 3 Performance lag deutlich darunter und zeigte im Durchschnitt Werte etwas über 20kWh/100km und bei Tempo 130 mit Tempomat nur etwa 23kWh/100km.

    Ein Verbrauchswunder ist der EV6 bei schlechten Umgebungsbedingungen ganz sicher nicht, hier liegt er sehr deutlich hinter dem Tesla Modell 3 zurück, bei dem der Verbrauch auch mit höheren Geschwindigkeiten nicht so massiv ansteigt, wie beim EV6. Die Werte bei höheren Außentemperaturen kann ich nicht beurteilen; ich hoffe mal, dass diese deutlich unter 20kWh/100km liegen.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Vorsicht bei den Verbrauchsangaben der Tesla. Dort siehst du nur, was wirklich für den Vortrieb aufgewandt wurde. Alle anderen Fahrzeuge zeigen auch die Nebenverbräuche (Heizung, Klima, Akkupflege) mit eingerechnet an.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Auf wiviel denn ?


    Ich war am Wochenende mit einem Mercedes EQC unterwegs... der nahm sich bei der 130 km/h - Schleichfahrt 25-26hWh/100k., was dann dazu führt das er nur ca. 300 km Reichweite schafft. Naja... 2,5to-Schrankwand halt :D

    Zum Thema "Vollgas mit dem EV6 ist das hier passend:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Video hatte ich mir unter anderem auch vor der Kaufentscheidung angeschaut. Man muss die Art von Alex nicht unbedingt mögen, aber die gesammelten Eindrücke bei seinen Videos sind schon interessant. 8)

    Zum Thema Eindruck und Verbrauch ist auch ein Vergleich im Heft 10 von "Auto Motor und Sport" sehr interessant. Dort finden sich unter anderem der EV6 und auch das vergleichbare Modell Y von Tesla wieder. Die dort ermittelten Verbräuche deckten sich tendenziell mit den Werten von meinen Probefahrten; dort sieht man auch den "Realverbrauch" vom Modell Y, der jedoch auch dort recht deutlich unter dem des EV6 bleibt. Die Technik bei Tesla scheint etwas weiter entwickelt zu sein und auch der andere Motortyp beim Frontantrieb zahlt sich hier aus.

    Aber von meinem persönlichen Geschmack habe ich mich im Tesla (Modell 3) nicht so richtig wohl gefühlt; das war mir neben der sehr gewöhnungsbedürftigen und ablenkenden Bedienung mancher "alltäglicher" Funktionen alles zu nackt und zu steril. Da habe ich mich im EV6 gleich beim ersten Hineinsetzen deutlich heimischer gefühlt (wie im Übrigen auch im EQB). :love:

    So ist die Entscheidung trotz auf den ersten Blick etwas besserer Antriebstechnik (mit geringerem Verbrauch) und besserer Raumausnutzung beim Tesla auf den EV6 gefallen.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Tesla sind auf Autobahntempo im Verbrauch optimiert. Innerstädtisch sinkt beim KIA der Verbrauch viel stärker nach unten ab als zb. bei einem Tesla. Wer also die meiste Zeit auf der Autobahn verbringt mag mit dem Tesla sicher besser fahren

    KIA EV6 GT-Line Long Range AWD Runway Red, Sitze Bright und volle Hütte ausser AHK

  • Tesla sind auf Autobahntempo im Verbrauch optimiert. Innerstädtisch sinkt beim KIA der Verbrauch viel stärker nach unten ab als zb. bei einem Tesla. Wer also die meiste Zeit auf der Autobahn verbringt mag mit dem Tesla sicher besser fahren

    Das würde ich aber nur was den Verbrauch angeht unterschreiben..... Thema Federung und Komfort wäre für mich persönlich dann der klare Ausschluss für den Tesla, aber da ist ja zum Glück jeder frei nach seinem Geschmack zu wählen. Gute Autos sind beide......

    (DE)

    bestellt: 08.03.2022 (Händlervorlauf)

    Übergabe: 29.06.2022


    KIA EV6 GT-Line, P5 Assist+, WP, RWD, AHK, auroraschwarz, 19"


    zu 99,98% genutzte Stromtankstelle: meine Garagen

    die ausgewiesenen Verbräuche sind korrekt inkl. Ladeverluste an der Wallbox gemessen

    Okt 21 16 kWp PV Anlage mit 12 kWh Batterie gebaut, trägt sich durch eingesparten Haushaltsstrom selbst

    Nov 21 drei Wallboxen montiert (mit Förderungszuschuss :))

    ab Jun 22 dank PV-Überschuss und Home Office Tagen "ganz billig" Auto fahren

  • Hallo,

    ich habe meine ausgiebige Probefahrt über einen Tag (meine ganz normalen Wege) mit einem EV6 AWD bei denkbar schlechten Bedingungen (Regen und unter 5°C) im Frühjahr gemacht. Ich hatte die Heizung an und das Fahrzeug so bewegt, wie ich es von meinem bisherigen gewohnt war. Die Fahrt bestand zur knappen Hälfte aus Autobahn (Tempo max. 130) und zum Rest aus Überlandstrecken bzw. Autobahn bis max. Tempo 100. Ich habe nur sehr moderat beschleunigt und bin zu einem Verbrauch von knapp 27kWh/100km gekommen.

    Stellt sich die Frage ob "Dein" Vorführer eine Wärmepumpe hatte ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP