EV6 Coding/codieren

  • Auf die Kommentare habe ich gewartet.

    Ich sprach von "Zustand merken" und nicht von dauerhaft unwiederbringlich deaktivieren.

    Und solange es ausschaltbar ist, darf man es ja anscheinend auch ausschalten, oder? Ich wills ja nicht ausbauen.

    Jep, ändert aber nichts daran, dass der Gesetzgeber genau dieses “Zustand merken” (=aus) untersagt. Deswegen kann es Kia nicht programmieren, selbst wenn sie es wollten, und die einzige Lösung bestünde aus einer Codierung durch dritte mit den durch OlafSt gemannten Folgen.

  • Das Codieren ist bei Kia auch möglich. Zwar jetzt nicht via Handyapp wie bei meinem Skoda, jedoch habe ich bei meinem alten RWD den Spurhalteassistenten so codieren lassen, dass dieser nur auf Knopfdruck aktiviert wird und nicht bei Start des Fahrzeugs. Darüber hinaus hatte ich das elendige gebimmel bei Verlassen des Wagens, bei eingeschalteter Zündung entfernen lassen.Hat mich damals 200€ in Polen gekostet und das hat bei meinem Totalschaden auch niemanden interessiert, dass die Sachen umkodiert waren, da sich niemand bei Schäden, welche nicht das Infotainment oder das System an sich betrifft, anguckt. Ich wollte mich kommende Woche wieder mit einem zusammensetzen für den bevorstehenden GT.

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Eine Adresse bzw. Programmempfehlung für KIA Codierungen wäre auf jeden Fall interessant. ;)

    Das war ein kleiner Codierer in Brodnica. Habe gerade mal geguckt, aber der hat keine Homepage welche ich verlinken könnte. Ich werde im Oktober wieder bei der Familie sein, da kann ich Ihn mal fragen, ob da was möglich ist zum download etc. .

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Das war ein kleiner Codierer in Brodnica. Habe gerade mal geguckt, aber der hat keine Homepage welche ich verlinken könnte. Ich werde im Oktober wieder bei der Familie sein, da kann ich Ihn mal fragen, ob da was möglich ist zum download etc. .

    Ich würde mich im Anschluß über eine unverbindliche PN freuen ;)

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Das war ein kleiner Codierer in Brodnica. Habe gerade mal geguckt, aber der hat keine Homepage welche ich verlinken könnte. Ich werde im Oktober wieder bei der Familie sein, da kann ich Ihn mal fragen, ob da was möglich ist zum download etc. .

    Hat sich bezüglich Codierungen inzwischen irgendetwas neues ergeben? Ich habe auch bei meinen Skodas einige nützliche Dinge dazu und andere störende GImmicks weg codiert. Wäre toll, wenn das irgendwann auch mal beim EV6 ginge.. und es scheint ja irgendwie auch möglich zu sein. (Vielleicht nicht nur in Polen?? ;) ) ;)

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Im Normalfall läuft das doch so, dass der "Programmierer" sich über Ali oder sonstwoheraus Ganzweitforistan die Software des Herstellers "organisiert" - sei es VCDS, Rheingold, Star Diagnose / Xentry oder wie auch immer.


    Wenn hier also jemand weiß, wie die Software heißt welche Kia benutzt, wäre das schonmal einen Schritt weiter.

    Dann könnte man selbst bei Ali und Co, suchen....

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Er hatte sich an meinen Kia letztens dran gesetzt als ich vor Ort war und hat es leider nicht hinbekommen ohne, dass der Wagen am Ende nervige Fehlermeldungen ins Display bringt, welche penetrant blinken oder dass der Wagen gar nicht erst in Drive geht.

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love: