EV6 Coding/codieren

  • Hallo zusammen,


    Unseren BMW kann man über eine externe Software codieren (lassen), was bei der einen oder anderen Standard Einstellung durchaus hilfreich war.


    - Gurtwarner Gebimmel

    - Tagfahrlicht ausschaltbar im Menü

    - diverses andere


    Bisher habe ich nichts vergleichbares für Kia und speziell für den EV6 im Netz gefunden :(

    Hat hier schon jemand weitere Informationen/Erfahrung??


    Viele Grüße

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Schnall dich halt einfach an und Tagfahrlicht sollte man als Sicherheitsrelevante Funktion eeh nicht deaktivieren…

    Danke für Deine persönliche Meinung, auch wenn sie zu Thema nicht hilft :thumbup:

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Ich kenne das Thema auch aus dem VW Konzern und habe einige Dinge in meinen Fahrzeugen codiert.

    Schade, dass es anscheinend bei Kia keine Möglichkeit gibt. Vor allem hätte man dann gucken können, wegen der Lichtanimation als Welcome Light, die es in Europa anscheinend gar nicht gibt.

    Glück Auf!

    ___________________________________________

    EV6, 77.4 kWh, Heckantrieb in Stahlgrau Met.
    P1, P2, P3, P4, Kofferraum-/Heckprojektoren

    Bestellt 18.11.2022 / vsl. Lieferung 47. Kw:D

  • Kia ist eben kein BMW, Mercedes oder VW.

    Kia verkauft weit aus weniger Fahrzeuge und das auch in Preissegmenten, wo noch niemand nach Codierungen gefragt hat.

    Wegen dem zahlreichen Interesse bei z.B. BMW-Fahrzeugen, sind die ganzen Hex-Codes eben schon entschlüsselt und im Klartext im entsprechendem Programm sichtbar. Wenn das jetzt jemand für Kia macht, wäre auch mir geholfen.

    Allein für die Kommunikation zu den Steuergeräten erfordert schon ein Diagnosetool, welches nicht mal eben für 10€ bei Aliexpress bestellt werden kann. Und da sind die paar € für das ICOM von BMW noch ein Schäppchen, falls die Frage kommen sollte.

    Mit der Zeit und dem höherpreisigem Segment und der steigender Qualität, wird aber noch alles verwirklicht.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Hi, ich hab die Frage mal an nen chinesischen Codierer gegeben.. Der hat mir bei meinem Touareg einiges umprogrammierrt (zb Fullscreen Android AUto)


    Interessant ware die Kameraaufnahmefunktion, die in Europa wegen DSGVO deaktiviert ist. In anderen Ländern soll das ähnlich funktionieren wie bei TEsla...

  • Ja, ist interessant, es fehlt für die Kamerafunktion aber der USB-Port im Handschuhfach...

  • Schön wäre auch, wenn der Spurhalteassi sich den letzten Zustand merken würde und nicht bei jeder Fahrt wieder abgeschaltet werden müsste. (wenn man´s nicht mag)

    Das ist inzwischen gesetzlich vorgeschrieben, dass der Spurhalteassistent bei Fahrtantritt aktiviert sein muss. Ob man das dauerhaft per Hack austellen kann, wenn man möchte?

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Wenn das möglich wäre (was ich keine Sekunde bezweifle, schließlich ist das Genök nicht überall Pflicht), dann fährt man mit so einer dauerhaften Deaktivierung mit erloschener BE herum. Macht 50€ und einen Flens-Punkt (B-Verstoß). Das schöne ist: Es ist ein sicherheitsrelevantes Teil, der Wagen darf also keinen Zentimeter mehr gefahren werden, bis die BE wieder erteilt ist - also die Umcodierung rückgängig gemacht wird.


    Muss man wissen, ob man sich dem Risiko aussetzen will.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km