Fahrerprofil Logik und mit Schlüssel verknüpfen

  • Nein, habe ich nicht.

    Habe ich mir gedacht.

    Offensichtlich gibt es Varianzen in den Softwarekonfiguration.

    Naja, ich werde das mal beobachten.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Die Tasten in der Fahrertür sind für die Sitzmemory, also lediglich Sitzeinstellung.


    Das Profil ändert auch alles andere was profilabhängig ist wie z.B. Höhe des HUD, Farbe der Ambiente Beleuchtung, bevorzugte Radiosender usw.

    Sorry wenn ich hier so dazwischenfrage. Aus dem Handbuch werde ich aber nicht schlau (und mangels EV6 kann ich nicht testen) und bei deiner Antwort passt die Frage gerade super: Können durch Profile mehr als 2 Sitzeinstellungen abgespeichert werden? Sprich: 3 Fahrer, 3 Profile und jeweils ist der Fahrersitz entsprechend anders eingestellt?

    EV6 RWD ▊ Interstellar Grau ▊ P1, P2, P3, P4, P6, P7 ▊ Seit Juli 2023

  • LEV Karschnuffel hat es schon beantwortet. Die Sitzmemory-Funktion ist für jedes Profil separat und somit könnte man bis zu 6 Sitzeinstellungen vornehmen. Das ist ja gleichzeitig für viele Segen und Fluch zusammen.


    Nämlich dann, wenn 2 Fahrer des Autos sehr unterschiedliche körperlich Voraussetzungen haben. Meine Frau ist deutlich größer als ich, daher muss ich immer daran denken, wenn ich das Auto Abends abstelle, zuletzt noch auf Ihr Profil zu wechseln, da sie sonst beim einsteigen / starten des Fahrzeugs am nächsten morgen erstmal auf meine Sitzposition gefahren und somit ziemlich zusammen gestaucht werden würden.


    Für alle die das gleiche Problem haben wie ich und vielleicht genauso ticken wie ich...beim mir hat die Ambientebeleuchtung geholfen.....meine ist rot, ihre ist lila....also weiß ich, wenn meine Frau als nächstes fährt muss das Auto lila leuchten bevor ich aussteige.


    Beste Grüße

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Die gleichen Probleme hab ich auch, mit der Größe meiner meiner Frau ;(.

    Wir haben uns jetzt, egal welches Profil aktiv ist entschieden, den Memoryplatz 1 immer auf mich und den Memoryplatz 2 auf meine Frau einzustellen. Das drücken der Memorytaste nach dem schließen der Fahrertür geht dann auch schneller, als immer erst abzuwarten bis das System hochgefahren ist, um dann das Profil aufzurufen und abzuwarten bis der Sitz zurückgefahren ist.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Die gleichen Probleme hab ich auch, mit der Größe meiner meiner Frau ;(.

    Wir haben uns jetzt, egal welches Profil aktiv ist entschieden, den Memoryplatz 1 immer auf mich und den Memoryplatz 2 auf meine Frau einzustellen. Das drücken der Memorytaste nach dem schließen der Fahrertür geht dann auch schneller, als immer erst abzuwarten bis das System hochgefahren ist, um dann das Profil aufzurufen und abzuwarten bis der Sitz zurückgefahren ist.

    Bei uns auch so (156cm/183cm). Du kannst die Memorytaste schon vor dem Einsteigen drücken und der Sitz fährt zurück.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Du kannst die Memorytaste schon vor dem Einsteigen drücken und der Sitz fährt zurück.

    Genau, das geht dann auch viel schneller als über das Profilmenü!

    Irgendwie haben das die Softwareentwickler vergeigt mit den Profilen, weil man sich immer auf "Schleichwegen" zu helfen wissen muß um an sein Ziel zu kommen.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Profil hat ja noch mehr Vorteile:

    Radiosenderfavoriten

    Höhe der Heckklappe

    Soundeinstellungen

    ...


    Alles nichts wildes und für viele Partner wahrscheinlich vollkommen egal, aber es ist eben nicht nur die Sitz- und Spiegelposition.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22