BAFA-Prämie in Deutschland - Steuergeschenk oder Innovationsanreiz?

  • Da Andrei und ich uns im Wartesaal nicht ganz einig waren, was die politische Bedeutung der BAFA-Prämie anbelangt, sollten wir, um drüber nicht OT zu werden, hier weitermachen.


    Mein Ausgangsbeitrag war folgender:
    RE: Kia EV6 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia


    Andreis Antwort:



    Die Diskussion ist eröffnet! :)

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Naja, es ist beides?


    Ohne den Bonus hätte ich wahrscheinlich keinen plugin geleast und damit auch zu 90% keinen EV6 gekauft. Also ein Innovationsanreiz.


    Trotzdem ist es auch ein Steuergeschenk ^^


    (hab die Diskussion nicht verfolgt)


    Für Leute im Bafa Karussell natürlich nur ein Geschenk, aber die dürften in der Minderheit sein.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Hallo

    Ich bin gespannt wie sich die Förderung bei EV Fahrzeugen und Wallboxen für Privatpersonen entwickeln.

    Da ich es auch als Innovationsanreiz sehe , persönlich gehe ich davon aus das die Förderungen nach einer "Flaute " 2023 wieder ansteigen werden .

  • Ich vermute auch, dass es die Förderung, in der einen oder anderen Art und Weise, wieder geben wird. Dafür sprechen im Moment einige Punkte, die Förderprogramme in den USA, der Absatzeinbruch, die Bestrebungen bis 2030, etc.

    Ob das aber noch 2023 kommt, oder erst ab 2024, verrät mir meine Glaskugel leider nicht und der Lindner, zu dem ich keinen direkten Draht habe, hat mir da leider auch nichts gesteckt und meine anderen Leakquellen Hüllen sich auch in schweigen

  • Ich glaube nicht an neue Fördertöpfe. Eher an sinkende Preise, oder satte Rabatte für E-Autos. Das muss dann Anreiz genug sein, für den Konsumenten. Es gilt nicht primär vom Verbrenner auf Elektroauto umzustellen, sondern Individualverkehr auf lange Sicht, generell zu vermindern (Aussage der Politik). Deswegen wird der Unterhaltsvorteil vom E-Auto zum Verbrenner auch nur ein vorübergehender Vorteil sein.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Wie lange hat es bei Euch gedauert bis der Antrag für die BAFA Prämie bewilligt wurde? Ich warte jetzt schon seit Mitte Januar und die Sachstandsabfrage sagt immer noch "Antrag in Bearbeitung".

    Kia EV6, 239kW, AWD, P1, P2, P3, WP, runway red, Bestellung in 04/22, abgeholt 01/23

  • Meine Nachbarn haben kurz vor Weihnachten beantragt und so vor 2 Wochen kam dann die Bewilligung.

    EV6 Basis, 58 KWh, Runway Red, P1, P2, P3, Wärmepumpe. Bestelldatum: 24.01.2022, kein Vorlauf, unverbindliches Lieferdatum 01/2023 — 30.01.23: VIN vorhanden, Status „shipped“, ca. KW10, 16.03.23: Abholung