• Kennt jemand diese Wallbox? smarte eMOVE Ladestation (Von Schneemann GmbH) Preis 559 - 599 Euro (Steckplatz oder Kabel). Diese ist für mich deshalb so interessant, weil es dazu eine Stele für Wallboxen für 179 Euro gibt.


    Eine Wandmontage scheidet bei mir aus, weil die Hauswand eine WDVS (Styropor) Isolierung hat und eine Montage in der Garage scheidet (vorerst aus Kostengründen) ebenfalls aus. Vom Hausanschluss und Sicherungsschrank sind es mindestens 20m Leitungsweg bis zur Garage. Die Verlegung müsste zudem außen und im Boden um das Haus herum gelegt werden (von vorne Mitte nach hinten Rechts), da sich im Keller die Schlafzimmer und Badezimmer befinden.


    Die Stellplätze befinden sich jedoch direkt an der Hausfront und das wären maximal 5 Meter

  • Hallo FaceOfIngo,


    leider ist die Wallbox technisch nicht gut beschrieben. So ist nicht bekannt, ob ein Erdschlussüberwachung eingebaut ist, so etwas wäre Standard. Mir wäre auch wichtig, dass die Box im WLAN integriert ist, auch das wäre heutzutage Standard. Wenn die Box sozusagen "frei zugänglich" (ohne die Situation zu kennen!) aufgestellt ist, würde ich mich für eine Freischaltung mit einem RFID-Chip entscheiden. Die Stele schaut mit einem Maß von 4x12cm auch nicht sehr massiv aus, aber was soll es. Ich habe mir auch eine Stele geleistet, kommt aber vom Fachhandel und ist eigentlich ein 4mm starker Alu-Zaunsteher, gibt es auch mit Grundplatte zum Anschrauben am Boden.


    Ich verwende den Fronius Wattpilot, den es ebenfalls in fixer Montage oder transportabel gibt. Da wird dann die Zuleitung ausgesteckt, der Wattpilot aus der Halterung genommen und mitgenommen. Für den, der es braucht. Kann bis zu 10 RFID-Chips zur Zugangskontrolle, hat auch einzelne Verbrauchsmessungen, und ist vor allem Smart-Grid fähig, hängt im WLAN und kann über Handy bedient/ausgelesen werden. Bin sehr zufrieden damit. Kann auch die Photovoltaik steuern als Überschusslader. Muss dazu sagen, dass ich eine PV betreibe, Steuerung ebenfalls von Fronius und daher voll kompatibel im System.


    Der Preis deiner Box erscheint fair, aber du musst selbst entscheiden, was für dich in Frage kommt, du kennst die Situation am besten.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich habe noch etwas weiter geforscht, es handelt sich dabei um eine GC EV PowerBox von Green Cell, wahlweise mit RFID. Kein WLAN, etc. scheidet also für mich nun aus.

    Da es sich um ein 4-Familienhaus (wir sind die Eigentümer) mit 4 Stellplätzen vor dem Haus und rechts eine Garage handelt, sollte die Box, auch wenn sie eigentlich "nicht öffentlich" zugänglich ist schon gegen Fremdnutzung abgesichert sein.


    PS: Es gibt sie auch bei Amazon (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Ist vielleicht für den einen, oder anderen interessant, KfW Programm 441 Wallbox Förderung

    Dabei handelt es sich um das gleiche Programm, wie für Privatpersonen, aber für Unternehmer und Selbstständige ;)

  • Moin,

    der EV6 wird zwar noch einige Zeit auf sich warten lassen, aber die Wallbox ist schon angeschlossen.

    Ich habe mich für eine "DaheimLaden" 11kW entschieden, um mir die ganze Prozedur mit dem Energieversorger zu ersparen. Mein Haus habe ich beim Bau schon mit 28 kW Ausbaureserve angemeldet und hab auch einen 10(60)A Zähler verbaut. In der Garage hatte ich schon einen Kleinverteiler installiert, der eine 16A CEE Steckdose (400V) integriert hat. Da ich in den mehr als 20 Jahren nie etwas an dieser Dose angeschlossen habe, war die entscheidung leicht. Nun ist besagte Wallbox an diesem Sicherungsabgang angeschlossen und wurde in dieser Woche vom EFB abgenommen. Einen kleinen Lade-Test habe ich mal mit einen ID4 vorgenommen.

    Wallbox hat 7,5m Typ2 Kabel, WLAN, kann per PlugIn oder per RFID und über die App gestartet und gestoppt werden. Mich hat u.a. der angeblich integrierte, geeichte Energiezähler zu diesem Kauf bewogen. Vllt. ist in Zukunft mal eine gesonderte Abrechnung oder die bidirektionale Nutzung der Akkukapazität möglich.

    Der Vertrieb erfolgt durch eine Fa. aus BW und die App ist wohl eine deutsche Entwicklung . Ich hatte da schon mit jmd. Kontakt, da ich die WallBox zukünftig auch in meinem OpenHab-System integrieren möchte. Standsäulen in Edelstahl gibts ja en mass und mit etwas Geschick kann man jede WallBox an so etwas anbringen.


    Sorry Bilder sind herunterskaliert. Einen Link zur Cloud möchte ich im Moment vermeiden, die Telekom Cloud zieht in den nächsten Tagen um.

  • Moin,

    der EV6 wird zwar noch einige Zeit auf sich warten lassen, aber die Wallbox ist schon angeschlossen.


    Standsäulen in Edelstahl gibts ja en mass und mit etwas Geschick kann man jede WallBox an so etwas anbringen.

    Glückwunsch :thumbup: Ich habe da direkt mal eine Frage zur Standsäule, was ich da finde, kostet meistens fast mehr, als die Wallbox (Beispiel Heidelberg Stele 540 Euro :!:)

    Was hat deine Standsäule gekostet und ist die passend zu deiner Wallbox, oder ist es eine "universelle".

    Bei mir ist nämlich auch keine Wandmontage mögliche (zumindest nicht da, wo ich die hinhaben möchte)

  • Hallo FaceOfIngo,


    entschuldige, dass ich mich einmische. Auch ich habe das gleiche Problem mit Stele gehabt, habe das aber elegant gelöst. Im Baumarkt einen Zaunsteher aus 4mm pulverbeschichtetem Alu, Profil 100 x 100mm, Höhe bei mir 1500 mm. Kostet € 75,00, Alukappe Original drauf, Wallbox montiert, fertig. Diese Steher gibt es in unterschiedlichen Farben, in meinem Fall weiß, du bekommst sie mit Bodenplatte zum Anschrauben oder zum Einbetonieren. Alu ist rostfrei, pulverbeschichtet ist sie auch "dauerschön". Kabelführung natürlich in der Säule. Ich habe sie aber 2 richtig langen Schrauben durch die Wärmeisolierung hindurch am Mauerwerk befestigt, ist also eine "Wandsäule". Alle Anbauten kann man bequem nun an der Säule mit Niro-Schrauben befestigen.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Sorry, meine Bemerkung wg. der Edelstahlsäule ist im Bezug auf einen Post .... zu Marke xyz gibt es auch eine Standsäule....

    Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten, z.B. Edelstahlständer für Desinfektionsmitte oder Briefkästen usw. Bei der Sache Säule im Freien gebe ich jedoch zu bedenken, dass man der Wallbox lieber noch eine Umhausung spendieren sollte. Gerade bei Starkregen hätte ich Bedenken das Gerät ungeschützt zu montieren.



    SKLD

  • Moin,


    für die WBFörderung bin ich leider etwas spät dran darum tendiere ich auch erst mal zu einer ähnlichen Lösung wie es EV6Sbg gemacht hat.

    Juicebooster hab ich schon mal am schwarzen Freitag geholt. Strom- und Netzwerkkabel ist auch schon mal schnell vor der Frostperode verbuddelt. Wenn ich die Ladekiste aufgebaut habe suche ich nach einem Elektriker zum anklemmen und anmelden.

    Wie sieht das bei euch aus? Ich hab gelesen dass wenn man mehr als 6000kw/Jahr verbraucht will der Energieversorger einen Smartmeter haben.

    Das Problem bei uns ist dass wir zusammen mit unserem Nachbarn einen kleinen Zählerkasten vorn an der Grundstücksgrenze haben. In den passt evtl. kein zusätzlicher Smartmeter rein. Unser Nachbar nutzt sein Häuschen aber nur sehr wenig, da habe ich keine Chance ihn an den Kosten für einen größeren Kasten zu beteiligen.

    Wie sieht das bei euch aus mit Anmeldung und ggf. zusätzliche Vorarbeiten/Kosten?


    Gruß Micha

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK