• Hallo Ousa,


    wenn du einen fixen Parkplatz hast ergibt sich die Möglichkeit, dort unter Umständen einen eigenen Anschluss herzustellen. Wenn du aber immer woanders einen Parkplatz suchen musst, schaut das nicht gut aus. Jedenfalls kann das teuer werden, ohne aber die Situation zu kennen! Manchmal gibt es, zumindest bei uns, über die Gemeindeverwaltung die Möglichkeit, einen Parkplatz (ähnlich wie Parkplatz für Behinderte) zu beantragen. Aber wie gesagt, ich kenne die Situation nicht.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Vielen Dank für die Infos.


    Ich wohne in der Stadt und kann in einer Anliegerfreien Straße (30er Zone) Parken. Keine festen Parkplätze, ich muss schauen wo einer Frei ist auf dem Bürgersteig.


    Wohne zur Miete im 3 Parteienhaus. Eine Wallbox könnte ich zwar kaufen aber nirgends anschließen. Daher dachte ich an eine Öffentliche Lösung. Das was Walter Sagt mit in der Stadt einem Festen Parkplatz beantragen hört sich machbar an. Ich frag mal in der Stadt an. Danke euch. (Dortmund)

    Bestellt 15.11.2021

    EV6 GT-Line LR RWD, P5, P6, P7, Wärmepumpe, Rot

    Liefertermin: 02.09.2022

    Aktuell: Abarth 595 Competizione

  • Gibt es auch Lösungen für Menschen mit E-Auto aber ohne Garage/Eigenheim? (Ich rede nicht von Lösungen mit Ladeparks sondern über Nacht.)

    Für Deutschland ist ein massiver Ausbau von öffentlichen Lademöglichkeiten geplant, Beispielsweise in Köln finden sich immer mehr Ladestationen, im öffentlichem Parkraum, an den Ladesäulen sind die Parkplätze auch als e-Parken gekennzeichnet.


    Und als Mieter hast Du, sofern Du natürlich einen gemieteten Stellplatz hast, das Recht, dir eine Lademöglichkeit aufzustellen. Der Vermieter darf das nicht ablehnen, er darf die allenfalls vorgaben machen (um ein Einheitliches Bild zu gewährleisten).

  • Womöglich gilt es jetzt, die Gunst der Stunde zu nutzen. Von allen wird der Umstieg auf E.Mobilität gewünscht, da kann man auch Entgegenkommen erwarten, auch einmal für andere Möglichkeiten einer Lösung offen sein. Ich halte dir die Daumen, dass es zu einer praktikablen Lösung kommt.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Du kannst ja mal berichten, was die Nachfrage bei der Stadt Dortmund gebracht hat. Ist bestimmt für viele interessant.

    Ich kann's zwar nicht aus Dortmund berichten, aber auf Anfrage bei uns in Stadt (~20.000 Einwohner) und Kreis bzgl. einer Auflistung von Förderungen und "Goodies" für E-Auto Fahrer kam zurück (Ausschnitt):


    Die Stadt stellt momentan an vielen Stellen Ladesäulen auf, die für Kunden des regionalen Stromversorgers günstige und für andere Stromkunden normale Preise bieten. Die Stellflächen sind zeitlich unbeschränkt und dürfen ausschließlich von E-Auto genutzt werden.


    Wir sind echt ein kleiner Ort hier, aber ich muss der Info beipflichten. Lidl, Aldi, Ikea sogar noch außen vor, stehen bei uns im Ort seit Wochen wirklich viele 22KW Säulen, teilweise im Abstand von unter 500 Metern. Länger als 2-5 Minuten Fahrt liegen bei uns im Ort zwischen keiner der Säulen. Immer zwei für einen Doppelparkplatz. Zwar ohne Kabel, man braucht also ein Typ2 Kabel, aber das Angebot ist hier bei uns schon wirklich gut. Keine Ahnung, ob das stellvertretend auch für andere Ortschaften gilt, ich hab gerade erst angefangen, drauf zu achten.

    Zumindest hier könnte das also durchaus funktionieren, dass man das Auto einmal die Woche an so einer Säule volllädt, über Nacht oder beim Besuch der Pizzaria.

  • Bei mir in Lampertheim-Hofheim (5000 Einwohner) ist momentan eine Ladestation, die ist von mir 200 m entfernt und soweit ich das beurteilen kann, selten besetzt. Wird sich in Zukunft wahrscheinlich aber noch ändern.


    Bei meinen Eltern in Ostfriesland, sind in der Samtgemeine Jümme (ca. 6000 Einwohner), obwohl viel Tourismus vorhanden ist, keine einzige Ladesäule vorhanden. Also noch viel Ausbaupotenzial.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Sieht bei uns nicht anders aus, ich lebe in Elsdorf direkt am Rand des Tagebau Hambach und somit in fester Hand von der RWE! Auf dem Parkplatz des Aussichtspunkt gibt es eine Ladesäule von der RWE, ansonsten gibt es bei uns im Ort noch eine im Industriegebiet (von einer Karosseriewerkstatt) und auf dem ALDI Parkplatz, dass war es, also auch noch Ausbaufähig ;)

  • Du kannst ja mal berichten, was die Nachfrage bei der Stadt Dortmund gebracht hat. Ist bestimmt für viele interessant.

    Hier eine Antwort von Dortmund die sogar Hilfreich ist:



    Sehr geehrter Herr Ousa,



    die Laternen in der Köln-Berliner-Straße sind so positioniert, dass das Lade am Mast nicht umsetzbar ist. Es befindet sich zwischen dem Parkstreifen und der Laterne der öffentliche Gehweg. Als mögliche Alternative könnten die Laternen in der Traphofstraße genutzt werden. Dies setzt eine positive Prüfung des Verteilnetzes und des bestehenden Masten voraus. Sie können gerne einen solchen Standort in der Karte www.ladeinfrastruktur-dortmund.de eintragen, damit das Projektteam Laternenladen diesen an die DO-Netz zwecks Prüfung weiterleiten kann.


    Sie können sich aber an die Fa. "On Charge" wenden, die ebenfalls öffentliche Ladepunkte bauen und betreiben. Die Stadt selbst verfügt keinen Etat, um öffentliche Ladeinfrastruktur zu errichten, da sie diese nicht selbst betreiben kann. Allerdings werden Möglichkeiten einer Verdichtung an öffentlichen Ladepunkte derzeit evaluiert. Im Mittelpunkt steht dabei aber das Schnellladen, so dass nach ca. 30 Minuten wieder frei gegeben werden müssen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Im Auftrag



    Das OnCharge ist auch eine geile Seite :D


    Hoffe das Hilft den Mietern ohne eigene Ladesäule oder Wallbox.

    Bestellt 15.11.2021

    EV6 GT-Line LR RWD, P5, P6, P7, Wärmepumpe, Rot

    Liefertermin: 02.09.2022

    Aktuell: Abarth 595 Competizione

  • Ich habe nun von OnCharge eine Antwort erhalten und was soll ich sagen, es ist POSITIV :D


    Hallo liebe/r Ousa,




    wir freuen uns Dir mitzuteilen, dass Dein vorgeschlagener Standort Köln-Berliner-Str., 44287, Dortmund für eine kostenlose Ladestation von On Charge, geprüft und als geeignet eingestuft worden ist.




    Bei dem nächsten Schritt, der genauen Lokalisierung des Aufstellungsortes benötigen wir Deine Unterstützung. Dazu findest Du im folgenden Link eine kurze Videobotschaft von uns.


    Unsere Videobotschaft für Dich (Hier klicken)




    Um Deinen perfekten Standort zu realisieren, haben wir Dir ein PDF-Formular vorbereitet, welches Dich bei der Lokalisierung unterstützt.




    Bitte sende das ausgefüllte Formular, sowie die Bilder, Deines ausgewählten Standortes an uns per E-Mailantwort zurück.






    Wie geht es weiter?


    Sobald wir das Formular und die Bilder erhalten, erfolgt die Beantragung der Netzauskunft, um die elektrische Anschlussmöglichkeit zu prüfen. Eine Rückmeldung ist erfahrungsgemäß in den nächsten 14 Tagen zu erwarten.




    Sobald wir eine Netzauskunft von Deinem Standort erhalten haben, bekommst Du von uns den aktuellen Status mitgeteilt und Infos über den weiteren Verlauf.






    Fortschritt:

    1. Standortprüfung durch On Charge (abgeschlossen)
    2. Lokalisierung des genauen Standortes (in Bearbeitung)
    3. Prüfung der Standortlokalisierung
    4. Netzauskunft zur Prüfung der Anschlussmöglichkeit ist beantragt
    5. Netzauskunft zur Prüfung der Anschlussmöglichkeit liegt vor
    6. Antrag zur Errichtung an die Stadt versendet
    7. Genehmigung durch die Stadt liegt vor
    8. Aufstellungsplan durch On Charge ist erstellt
    9. Herstellung des Netzanschlusses durch den Netzbetreiber
    10. Errichtung einer öffentlichen Ladesäule in Deiner Straße (in ca. 20 Wochen)



    Bei Rückfragen kannst Du uns immer gerne kontaktieren.


    Mit herzlichen Grüßen,


    Dein On Charge Team

    Bestellt 15.11.2021

    EV6 GT-Line LR RWD, P5, P6, P7, Wärmepumpe, Rot

    Liefertermin: 02.09.2022

    Aktuell: Abarth 595 Competizione