Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten

  • Ich habe damit überhaupt keine Prob

    Ehrlich gesagt, wenn du soweit in den Gegenverkehr (oder den Seitenstreifen) ziehen musst, um was zu sehen, ist die Stelle ohnehin zum Überholen eher ungeeignet...

    Stimmt nicht unbedingt, es kommt auch auf das zu überholende Fahrzeug an (Höhe und Breite)

    Blödsinn, Wenn ich hinter einem LKW bin, muss ich immer ausscheren um zu schauen ob im Gegenverkehr was kommt. Wie überholst Du sonst ein anderes Auto?

    Da kann Ich Dir zustimmen, bei uns gibt es eine Ellenlange gut einsehbare schnurgerade Landstraße, wo man öfters LKW, oder Traktoren vor sich hat. Da geht auch nichts anderes, als vorsichtig rüberfahren und wenn frei ist "go go go..."

  • Blödsinn, Wenn ich hinter einem LKW bin, muss ich immer ausscheren um zu schauen ob im Gegenverkehr was kommt. Wie überholst Du sonst ein anderes Auto?

    Und unter anderem dafür hat der Gesetzgeber schon vor Jahrzehnten in §7 Abs. 5 StVO den Blinker als vorgeschribenes Mittel vor dem verlassen Deiner Fahrspur vorgeschrieben.


    Würdest Du ihn benutzen würde der Assi genau gar nichts machen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Manchen Menschen sollte man einfach den Führerschein entziehen da sie offensichtlich nicht gewillt sind bestehende Verkehrsregeln einzuhalten.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • :D Stimmt, sollte man! Also ich hab seit 30 Jahren einen Führerschein und das unfallfrei! Und ich habe es so gelernt, dass man erst schaut ob man überholen kann und blinkt DANN wenn man überholt!

    Aber okay, hast recht, Dir möchte ich dann nicht auf der Straße begegnen :)

  • Dann frag Deinen Fahrlerer nochmal, meiner von vor 38 Jahren (und seitdem >1,5 Mio Unfall- und Punktefreien km) hätte Dir bei so ner Aktion gewaltig den Marsch geblasen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Mich nervt der Spurassistent auch.

    Abschalten kann ich ihn nur über die Menüführung. (5 Tastendrücke und inzwischen warten bis endlich das Bild wechselt.)

    Gibt es eine einfachere Methode ?


    Spurassistent: Entweder ich lenke ODER er lenkt ! Dass mir ständig wer ins Lenkrad greift ist nervig und gefährlich !


    lg Bleifuss

  • Ich habe es jetzt schon ein paar mal gehabt, dass er nach der länger gedrückten Lenkradtaste aus war (also das Symbol nicht nur nicht mehr grün, sondern ganz ausgeblendet war, und plötzlich bei der selben Fahrt, ohne Stopp, ohne Abschalten, wieder an war. Manchmal kriege ich ihn auch gar nicht weg... manchmal wiederum ist er plötzlich von ganz alleine weg / aus.

    Kann zumindest letzteres daran liegen, dass er keine Fahrbahnrandmarkierung findet? Manchmal ist die fast ganz weg, gar nicht da oder total zerfleddert...


    Ich hab noch nicht so ganz kapiert, welche Situationen ihn triggern, sich selbstständig wieder einzuschalten, oder sich nur von grün auf "nicht grün, aber noch eingeblendet" umstellen zu lassen.


    Wenn ich vergesse ihn auszuschalten und auf unserer Bundesstraße von der leicht kurvigen Auffahrt beschleunige, reißt er mir ausgerechnet in diesem Moment manchmal ganz schön am Lenkrad. Ich empfinde das in der einen oder anderen Situation eher als gefährlich, denn als schützend, weil man manchmal überhaupt nicht drauf gefasst ist und ich ihn hin und wieder vorher auch bewusst abgeschaltet habe, er dann aber plötzlich wieder da ist, wenn ich gar nicht mit ihm bzw. seinem Eingreifen rechne...