Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten

  • Nachtrag:


    Der passive Spurhalteassistent leuchtet tatsächlich dauerhaft grün, auch wenn er nicht eingreift.

    So ganz verstehe ich das nicht, wann der grau und wann er grün ist.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Es gibt hier doch immer wieder Verwechslungen:


    Ein Spurhaltewarnsystem (engl. lane departure warning system / LDWS, anderenorts auch als „Spurverlassenswarnung“ oder „passiver Spurhalteassistent“ bezeichnet) ist ein System, das den Fahrer warnt, wenn das Fahrzeug ungewollt seine Fahrspur verlässt.


    Dieses System muss bei neueren Fahrzeugen beim Start immer aktiv sein.

    Kann man durch längeres Drücken des Lenkradsymbols links am Lenkrad beim EV6 deaktivieren.


    -----------------------


    Darüber hinaus existieren Systeme, die als Komfortunterstützung auch außerhalb von Notfällen Lenkeingriffe vornehmen, um das Fahrzeug in der Spur zu halten; diese werden mit Begriffen wie „aktiver Spurhalteassistent“, „Lenkassistent“, „aktive Lenkunterstützung“ oder englisch „lane keeping support“, „heading control “, „lane centering assist“ (LCA)


    Diesen kann man durch Drücken des Lenkradsymbols links am Lenkrad beim EV6 aktivieren.

    Ist Anfangs ein graues Symbol. Sobald der Wagen beidseitig Fahrbahnmarkierungen erkennt wechselt er auf grün und hält das Fahrzeug innerhalb dieser Linien. Sobald die Kameras keine Markierungen mehr erkennen können, schaltet es wieder auf grau. (ohne Warnung)


    Dieses System schaltet sich nach meinen Erfahrungen nach nicht selbstständig ein, wie weiter oben angeführt wurde.

    Ausser: Man hat den HDA in den Einstellungen aktiviert. Diese Funktion ist Bestandteil des HDA und wird deshalb natürlich auf Autobahnen aktiviert.

  • Machen beide Systeme nicht im Prinzip das Gleiche? Beide wirken doch offensichtlich nur, wenn die Markierungen erkannt werden.

    Und welcher Assistent ist denn der, der z.B. in einer Kurve „beherzt“ eingreift, und mich fast zwanghaft durch die Kurve leitet? Erhellt mich bitte erneut, denn irgendwie ist es immer noch nicht klar.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Das grüne Lenkrad, welches beim Start aktiviert werden muss, steuert den Fahrer ohne Zutun durch die Gegend damit er in Ruhe auf dem Smartphone das Forum lesen kann (aber nicht sollte).

    Sobald der HDA aktiviert wird, wird auch das Lenkrad aktiviert und lenkt mit.

    Der Spurwarner piepst und greift nur ein, wenn die Markierung überfahren wird.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Das Spurhaltewarnsystem LDWS(oder besser Spurverlassenverhinderungsassistent , weil er eben doch aktiv was macht) und der (Spurmittehaltenassistent)LCA werden grün (aktives Mitlenkenken)wenn die Spur sicher erkannt wurde. Sobald die Fahrbahnmarkierungen weniger/unübersichtlich werden, verschwindet grün wieder.

    Wir haben hier eine schmale gut gekennzeichnete Landstraße ohne Mittelstreifen, da piept es zwangsläufig bei Gegenverkehr. Wenn ich nichts machen würde, vermutlich auch der Kollisionswarner. Ausprobieren mach ich aber nicht.😉

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Das grüne Lenkrad, welches beim Start aktiviert werden muss, steuert den Fahrer ohne Zutun durch die Gegend damit er in Ruhe auf dem Smartphone das Forum lesen kann (aber nicht sollte).

    Sobald der HDA aktiviert wird, wird auch das Lenkrad aktiviert und lenkt mit.

    Ich dachte ich verstehe es. Deine Ausführungen bringen mich aber wieder ins grübeln 😂.

    Was ist der Unterschied zwischen Satz 1 und 2?

  • Aha.. Ich lese hier 2 Mal das Selbe, nur mit anderen Worten.


    wird auch das Lenkrad aktiviert und lenkt mit.


    steuert den Fahrer ohne Zutun

  • Der Spurwarner ist das Symbol mit den 2 Strichen, der warnt nur.

    Das Lenkrad, wenn GRÜN, hält die Spur und lenkt mit. Klar?

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)