FETT: ENBW erhöht massiv die Ladepreise. AC so teuer wie DC!

  • Kann ja ohne weiteres so sein aber man kann sich nicht alles merken, bei den vielen Chats.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Klar, wenn man die Möglichkeit hat :thumbup:

    Wobei (vergünstige Konditionen Kia Charge/Ionity und Rumrechnerei bei Freshmile mal ausgenommen)...mit dem ADAC-Tarif ohne Grundegebühr erscheint mir das bei DC immer noch am günstigsten :/

    Richtig, nach dem einen Jahr macht es kaum noch Sinn, da ich oft nur in der warmen Jahreszeit unterwegs bin und die nächste Ionity Säule über 30km entfernt ist. Bei mir um die Ecke (8km Umkreis) stehen mehrere EnBW Säulen und eine davon hat sogar Spendierhosen an.

    Seit Dezember warte ich auf die Rechnungen. Man kann nicht einmal was falsch machen, Anstecken und Warten bis der Akku seinen gewünschten Füllstand hat.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Man kann nicht einmal was falsch machen, Anstecken und Warten bis der Akku seinen gewünschten Füllstand hat.

    Wenn du "Auto Charge" meinst: Habe ich gestern zum ersten mal erfolgreich genutzt und das ist wirklich mal ein Zugewinn an Komfort, erstaunte Blicke inklusive ^^

    Was allerdings auch zur Realität gehört: Trotz des Ausbaus von Schnellladeparks bei der EnBW merkt man mittlerweile richtig deutlich den Zuwachs an E-Autos generell. Gestern bei meinem Besuch am EnBW Schnellladepark Unterhaching bin ich sogar eine Ehrenrunde gefahren, um auf einen freien Platz zu warten. Und die haben da 20 Lader stehen... Finde es trotzdem schön, dass es nun auch markentechnisch "bunter" wird, früher war es doch eher ID-lastig

    EV6 GT-line, yachtblau, AWD, P5/P6, WP – seit 07.10.2022

  • Trotz des Ausbaus von Schnellladeparks bei der EnBW

    Das doofe ist nur, dass Hellweg und andere Baumärkte, nur zu den Öffnungszeiten zugänglich sind.

    Alson nachts, Sonn- u. Feiertag hat man das nachsehen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Grosses ACHTUNG für alle die (seit der Erhöhung) mit der Linz AG Ladekarte laden, ich hab heute zufällig gesehen, dass diese ihre Tarife geändert haben, weil der bisherige Tarif nicht im Preisvergleich auftauchte...


    Neue Tarife:

    Ladetarife
    Ladetarife Ladetarife Ladetarife Ladetarife Ladetarife Ladetarife Ladetarife Ladetarife Ladetarife Ladetarife
    www.linzag.at


    Ich habe am Samstag für 20 Minuten an einem 300 KW Lader der EnBW geladen, wären nach bisherigem Tarif ca. 14€, jetzt ab 15.03. 50€

    Es kam keine Info per Mail oder auf der letzten Rechnung, oder ähnliches.

    Habe jetzt per Mail nachgefragt was mit Bestandskunden ist, und warum keine Info kam. Bin gespannt auf die Antwort.


    50€ werde ich nicht zahlen.

  • Immerhin schnelle Antwort :


    "für Sie ist derzeit noch der Tarif für Bestandskunden gültig. Es werden voraussichtlich diese Woche alle Infos zur Tarifumstellung per Mail versendet.


    Wir bitten Sie noch um etwas Geduld."


  • Lader der EnBW geladen, wären nach bisherigem Tarif ca. 14€, jetzt ab 15.03. 50€

    Es kam keine Info per Mail

    Ich habe gestern bei citywatt mit freshmile geladen. Was will man mehr?

    Fast geschenkt.

    Es geht aber noch besser und vorallem schneller 220kW in der Spitze.

    Übrigens bei 19ct/kWh (AC) und 3ct/min gestern 144min geladen, sind auch nur 37ct/kWh

    Allerdings 20ct/kWh und 8ct/min bei citywatt und der Schnellladung bis zu 220kW , da sind dann 23ct/kWh nicht schlecht.

  • Ich habe gestern bei citywatt mit freshmile geladen. Was will man mehr?

    Fast geschenkt.

    Es geht aber noch besser und vorallem schneller 220kW in der Spitze

    Das ist tatsächlich interessant für mich, Freshmile habe ich schon, habe aber nur einen HPC von denen in der Nähe, aber ungünstig gelegen.

    Würde bei dem Preis aber vermutlich das ein oder andere Mal den Umweg in Kauf nehmen, gerade im Sommer wenn er maximal lädt :)

  • Am Freitag frisch auf dem Nextmove Kanal in den Nextnews, wurden zwei Ladetarife als Geheimtipp empfohlen. Einmal Enel X, dazu ist hier ja schon im Forum irgendwo was rumgegangen. Interessanter finde ich da aber den Tarif der ESB


    Ladekarte


    DC Kosten von 0,48 €/ kwh

    AC Kosten von 0,38 €/ kwh


    Das ganze auch Europaweit verfügbar (ausser für Fastned) und keine Blockiergebühren.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)