Neue Serviceaktion von Kia Deutschland seit 24.11.2022: Austausch des Verstärkers

  • Okay, grundsätzlich bin ich bei dem Thema Dienstleistung dabei, aber das setzt voraus, das der Kunde eine Alternative hat, sprich das Update selber auch erhalten würde und auch technisch das selber aufspielen kann. Ist das so?

    Wenn das nicht gegeben ist, dann wiederum sehe ich eigentlich den Hersteller in der Pflicht dieses Update kostenfrei aufzubringen.

    Aber just my 2 Cents.

  • Wenn es um den Verstärker geht, wird KIA die Werkstattkosten übernehmen.


    Aber: Die Kosten drumherum vermutlich nicht. Ich bin auf den Leihwagenkosten sitzen geblieben. (KBA Rückruf Bremse)



    Wenn es um Funktionsverbesserungen geht, dann steht dem Hersteller es frei, es wem zu geben oder auch nicht.


    Und letztlich hat der Hersteller ein Interesse, dass es seinen Autohäusern gut geht, damit die für KIA den Service durchführen.


    Also wird man es dem Autohaus in die Hand geben und die können dann selbst entscheiden, ob es: 0€, 100€, 200€ oder was auch immer kosten wird.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Habe ein Top Autohaus. Updates alle umsonst bis auf die Vorkonditionierung. Da hat er 20€ genommen. Bekomme auch immer kostenlos einen vollgetankten Leihwagen. Da beschwere ich mich sicher nicht :)


    Gibt also auch gute Händler. Vlt liegts auch daran, dass wir hier noch alle Landeier sind :D

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • …Gibt also auch gute Händler. Vlt liegts auch daran, dass wir hier noch alle Landeier sind :D

    Die Chance ist so schlecht nicht. ;)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Für den Aufwand des Installierens kann der Kia Händler für die Dienstleistung natürlich aus seiner Sicht eine entsprechende Entlohnung erwarten.

    Das sehe ich weiterhin anders... aber das Thema wurde ja schon zur genüge durchgekaut.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Am Ende ist es ja auch schon eine Frage der Kostenhöhe:


    Werkstattkosten haben ja einen hohen Stundensatz ich unterstelle mal so grob 150,- / Stunde

    Es geht mir hier jetzt nicht um eine Diskussion ob dies gerechtfertigt ist.


    Ich sehe nun aber einen Unterschied darin, ob ein Monteur 2 Stunden an meinem Auto schraubt oder ob das Auto an den "Tester" gesteckt wird und dann 2 Stunden ein Update läuft. In dem Fall sollten dann aber nicht 2x 150,- auf der Rechnung stehen, sondern ein deutlich geringerer Betrag.

  • Ich habe mein Auto soeben wieder aus der Werkstatt abgeholt. Der Verstärker wurde im Rahmen der Rückrufaktion getauscht.

    Ich bilde mir ein, dass der Bass nun deutlich spürbarer ist als vorher, das führt in meinen Ohren zu einem wesentlich ausgeglicheneren Klangbild als vorher. Ich habe bei mir den Bass auf +4 eingestellt. Das passt für mich. Für mich ist das Thema damit erledigt. Mit dem Sound kann ich gut leben, auch wenn das Meridian-System natürlich trotzdem keine Hifi-Anlage ist.


    Vielleicht ist das aber auch nur Einbildung, weil ich jetzt genauer drauf achte. :S

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022