Bessere Klimaregelung nach letztem Naviupdate? Oder bilde ich mir das nur ein?

  • Moin,

    seit ich das Update auf die CV_E.EUR.S5W_L.001.001.221004 drauf habe, fällt mir dieses Umschalten auf Kaltluft nicht mehr so stark auf. Oder bilde ich mir das nur ein?

    Allerdings ist es jetzt auch deutlich Kälter, evtl. mag die Klimaregelung Temperaturen um 10°C nicht ... hmmm ...

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Kann ich nicht bestätigen, dass nach dem Update etwas besser wurde.

    Aber die niedrigere Aussentemperatur kann durchaus der Grund sein.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Also ich kann es auch nicht bestätigen. Finde die Heizungsregelung zeitweise grottenschlecht. Am Wochenende hatte ich es jetzt wieder dreimal dass plötzlich die Scheiben beschlagen. Nicht gerade angenehm auf der Autobahn.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Auch wenn ich alles abschalte (Lüftung wohl nur auf min. 1 möglich !) laufen bei mir die Scheiben nicht an. Bin am Wochenende mit unserem "neuen" ID4 unterwegs gewesen, da laufen die Scheiben ständig an, oder man muß die Klimaanlage dauerhaft eingeschaltet lassen. Das an sich schöne Glasdach verwandelte sich in einen Tropfenspender.

    Einzig was beim ID4 besser ist, er motzt nicht, wenn man die Hände ruhig ins Lenkrad hält (auto. Spur...). Das sollte Kia auch so hin kriegen, damit man nicht ständig kleine Lenkbewegungen machen muss, um den Alarm zu verhindern. Vielleicht kennt ja jemand einen kleinen Rüttler, der das Problem beseitigt.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Bernardo


    Das ist technisch nicht möglich da kein kapazitives Lenkrad - aber auch das ist nicht immer Allheilmittel, in sämtlichen MIB3's aus der VAG Gruppe hat das kapazitive Lenkrad Fehlfunktionen hinsichtlich der Erkennung, denn wenn dann die Hand nicht erkannt wird hilft auch kein rütteln am Lenkrad da es dann dauerhaft Terror schiebt.

    Natürlich wäre ein ordentliches kapazitives Lenkrad die perfekte Lösung, aber ich denke an gewissen Stellen musste von Hyundai/Kia gespart werden (Licht, Assis, Infotainment) damit die Plattform zu den Preise realisiert werden konnte.


    Insgesamt ist die Klimasteuerung mMn nicht ausgereift und es kommt oft zum Anlaufen der Scheiben in der Übergangszeit. Zudem die Herumspringerei zwischen Wärepumpe heizen/kühlen und Widerstandsheizung mit ständigen Kälte- und Wärmeschwallen - ich fürchte aber das ist wegen der WP zum Teil Stand der Technik bis sich mal jemand im Detail mit den Programmierungen auseinandersetzt ... weiß leider aus eigener Erfahrung nicht ob das Octavalve im Tesla zur Zufriedenheit funktioniert?

  • Richtig erkannt, einmal ist es mir passiert, da hatte ich nur eine Hand am ID4-Lenkrad, da motzte das System. Also wenn ich mir den ID4 gekauft hätte (anstatt des Kia) wäre ich nicht sehr glücklich geworden. Die "kleinen" Macken des EV6 stören mich nicht, z.B . die fehlende Ladeplanung. Beim ID4 hört man ständig das die Planung jetzt neu erstellt wurde und dass man unbedingt die nächste Ladesäule aufsuchen muss. Das nervt, aber gut, vielleicht haben wir die Einstellungen falsch gesetzt, bzw. habe da noch nicht viel verändert. Die Software ist auch noch auf Stand 2.3 und auf 2.4 kann nur die Werkstatt updaten, da dabei auch eine neue Batterie eingebaut wird (ich denke es ist der Bleiakku). So jetzt aber genug von VW, schließlich ist das ja ein EV6 Forum. Ich finde es aber interessant Vergleiche ziehen zu können. Erst dann weiss man was man hat.

    Habe ja schon einen zweiten EV6 bestellt, aber jetzt kommen mir Zweifel mit dem Sitzpacket. Habe die automatische Verstellung gewählt, hoffe aber die Motoren sind etwas schneller als bei VW. Der brauch gefühlt eine Ewigkeit bis der Sitz von der vordersten zur hintersten Position fährt. Bei der mechanischen Verstellung dauert es ja nur einen Sekundenbruchteil.... Ich hoffe man kann das mit dem Schlüssel koppeln; ich meine damit, wenn meine Frau den Wagen mit Ihrem Schlüssen öffnet, dass der Sitz dann automatisch in die Position 1 oder 2 fährt, je nach Einstellung.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Ohne auf das Grundproblem der beschlagenen Scheiben einzugehen...evtl. könnte Servfaces Anti-Fog helfen. Ich hab es selbst noch nicht eingesetzt, liegt aber schon zu Hause und wird am nächsten WE an unserem Smart getestet. Grundsätzlich bin ich mit den Produkten dieser Firma sehr zufrieden.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Habe die automatische Verstellung gewählt, hoffe aber die Motoren sind etwas schneller als bei VW. Der brauch gefühlt eine Ewigkeit bis der Sitz von der vordersten zur hintersten Position fährt. Bei der mechanischen Verstellung dauert es ja nur einen Sekundenbruchteil.... Ich hoffe man kann das mit dem Schlüssel koppeln; ich meine damit, wenn meine Frau den Wagen mit Ihrem Schlüssen öffnet, dass der Sitz dann automatisch in die Position 1 oder 2 fährt, je nach Einstellung.

    Das funktioniert leider nicht. Im Gegensatz zum meinem "alten" V60 kann beim EV6 leider ein Fahrerprofil nicht mit einem der beiden Schlüssel gekoppelt werden - dafür gab's beim V60 keine Memorysitze.
    Auch ist m. E. beim EV6 eine Hinterlegung der Sitzposition im Fahrerprofil nicht möglich - es gibt aber schlimmeres ;) .


    Die Verstellung der Sitze ist aber einigermaßen zügig.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Insgesamt ist die Klimasteuerung mMn nicht ausgereift und es kommt oft zum Anlaufen der Scheiben in der Übergangszeit. Zudem die Herumspringerei zwischen Wärepumpe heizen/kühlen und Widerstandsheizung mit ständigen Kälte- und Wärmeschwallen - ich fürchte aber das ist wegen der WP zum Teil Stand der Technik bis sich mal jemand im Detail mit den Programmierungen auseinandersetzt ... weiß leider aus eigener Erfahrung nicht ob das Octavalve im Tesla zur Zufriedenheit funktioniert?

    Bei meinem EV6 habe ich aktuell die gleichen Probleme, die Du hier beschreibst, zumindest im Automatik-Betrieb. Ich stell jetzt nach Fahrtantritt die Klima auf 'Front', damit habe ich den stabilsten Zustand. Einzig die Temperatur muss ich dann auf 19° runter stellen, da es mir ansonsten zu warm wird. Im Sommer kam ich mit dem Automatikmodus zurecht.

    EV6 AWD GT-Line Snow White Pearl volle Hütte ohne GSD

    Bestellt: 10.11.2021 aus Vorlauf - Lieferdatum: 04.03.2022