KIA EV6 vollkommen tot

  • Hallo,


    vielleicht hat mir noch jemand einen Tipp:


    AM Freitag stellte ich den KIA EV6 mit 38% Akku in die Garage. Heute morgen ist er vollkommen tot. Die APP zeigt noch die 38% an.


    Er lädt nicht und auch das Öffnen geht nicht mehr. Weder per APP noch mit Notschlüssel.


    Auch der Notschlüssel kann man nach links oder rechts drehen keine Reaktion.



    Der Akku kann auch nicht leer sein. Hat jemand noch eine IIdee?

  • Der Notschlüssel muss gehen, da nur rein mechanisch das Schloss der Tür aufgeschlossen wird. Ansonsten wird die 12 Volt Batterie tot sein. Wenn Du einen Ersatzwagen brauchst und den in die Werkstatt geben willst kann ich Dir nur raten alles über die Kia Mobilitätsgarantie abzuwickeln gar nicht erst selbst was zu unternehmen. Da Du sonst kein Anrecht auf ein Ersatzfahrzeug hast.


    Schön wäre wenn Du eine Signatur erstellst und in Dein Profil evtl. Dein Heimatland und einen ungefähren Wohnort einträgst. Das macht es manchmal bei Hilfestellung und Fragen einfacher😉

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Man kann HeavyDad nur beipflichten!


    Auf jeden Fall die Kia Hotline anrufen.

    0800 277 47 82

    Nicht selbst in die Werkstatt fahren.


    Ansonsten das hier beachten.


    Gruß

    Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

  • Ja sowas bin ich von Newbies schon aus anderen Foren gewohnt, deshalb habe ich auch nicht wieder nachgefragt und tue mich eigentlich schwer bei Newbies zu antworten. Hätte man die Suchfunktion benutzt wäre man bestimmt auch im richtigen Fred gelandet.😤

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ist mir auch aufgefallen, HeavyDad, aber die Antworten lesen auch noch andere Leute, die dieses Thema im Forum suchen.

    Nicht nur der eine Typ da.

    Deshalb beantworte ich immer alle Fragen, sofern ich meine, dazu was sagen zu können.


    Ich halte grundsätzlich nichts von diesen Belehrungen von Newbies, doch erst mal die Suchfunktion zu bemühen.

    Das müllt ein Forum nämlich auch zu, aber ohne den Effekt einer Antwort.

    Alle diejenigen, die in diesem Forum die Suchfunktion bemühen oder einfach nur mitlesen, landen nämlich ebenfalls in einer Sackgasse.

    Es ist extrem frustrierend, wenn man eine halbe Stunde recherchiert und man bei 90% vielversprechender Überschriften immer dieses Argument liest.


    Stell Dir vor, ein Schüler fragt seinen Lehrer etwas, und der sagt ihm: "Habe ich die letzten 20 Jahre schon 1000mal beantwortet. Frag gefälligst einen Schüler aus dem letzten Semester....."
    Geht eigentlich gar nicht.


    Nicht böse gemeint, nur meine Meinung.....


    Gruß von Michael.

  • Mal eine "doofe" Frage: Warum nicht einfach den Wagen (wie immer schon) einfach überbrücken oder ans Ladegerät und gut ist?

    Bis die 12V Batterien in meinen anderen Autos oder Traktoren wirklich kaputt waren musste schon mehr passieren als mal leer zu gehen.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Mal eine "doofe" Frage: Warum nicht einfach den Wagen (wie immer schon) einfach überbrücken oder ans Ladegerät und gut ist?

    Bis die 12V Batterien in meinen anderen Autos oder Traktoren wirklich kaputt waren musste schon mehr passieren als mal leer zu gehen.


    Weil es ein bekannter Mangel ist, das es Situationen gibt wo der EV6 einfach in kurzer Zeit seine 12V Batterie leer saugt. Daher vom nächsten Werkstatt Standort einschleppen lassen und Diagnose machen lassen, damit Kia das für alle EV6 in Zukunft abstellen kann.

    Als Erklärung zum Hintergrund, unerwartete Aktionen lösen quasi Endlosschleifen bei Status Abfragen aus, die die 12V Batterie leersaugen, diese Ursachen gilt es zu finden und zu beheben. Das geht leider nur über den umständlichen Weg