Carscanner - Kia EV6 Forum

• Aktuell scheint eine Carlinkkit-Box mit dem SDM660-chip, EAU und Android13 die schnellste Variante zu sein.

Fährt die Box beim "Auto in 'Ready' bringen" gleich in der Carscanner-Modus hoch, oder muss man erst einige Schritte durchklicken?

Hat jemand Erfahrung mit so günstigen ~7€-Adaptern? Smartphone hat man doch sowieso dabei und bräuchte dann keine zusätzliche Sim-Karte/Vertragserweiterung.

Welche Vorteile hat die große Box noch, mal abgesehen vom zusätzlichen Speicher für Musik/Videos?

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• Fährt die Box beim "Auto in 'Ready' bringen" gleich in der Carscanner-Modus hoch, oder muss man erst einige Schritte durchklicken?

Welche Vorteile hat die große Box noch, mal abgesehen vom zusätzlichen Speicher für Musik/Videos?

1. Frage: In der T-Box kann man unter "Einstellungen" (und danach evtl. "mehr" oder "sonstige, weiß nicht mehr so genau) festlegen, welche App direkt nach dem Hochfahren der Box gestartet wird. Außerdem muß man - sowweit ich mich erinnere - in Carscanner noch einstellen, dass das Dashboard sofort nach dem Start geladen wird.

2. Frage: Manche Apps, wie etwa Carscanner werden nur mit Grafik angezeigt, wenn die Apps auf einer T-Box laufen, oder wenn sie auf dem Handy laufen, dann nur mit Grafik, wenn das Smartphone per Kabel an das Infotainment angeschlossen ist.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Aktuell scheint eine Carlinkkit-Box mit dem SDM660-chip, EAU und Android13 die schnellste Variante zu sein

Wie kommst Du darauf? Der 6225 ist schon 10-11% schneller als der 660 :/

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Wie kommst Du darauf? Der 6225 ist schon 10-11% schneller als der 660 :/

google "sm6225 vs sdm660"

Zitat

KI --- Der Snapdragon 660 (SDM660) ist im Allgemeinen stärker als der Snapdragon 6225 (SM6225). Der SDM660 bietet eine bessere Leistung, insbesondere in Bezug auf den Grafikchip, der einen größeren Einfluss auf die Bildqualität hat. Der SDM660 hat auch einen zusätzlichen USB-A-Anschluss, was für einige Anwendungen nützlich sein kann. Beide Chips sind jedoch sowohl Android 13-Systeme als auch unterstützen Split-Screen Video-Playback, kabelloses CarPlay und kabelloses Android Auto

KI-Antworten können Fehler enthalten."

Die Boxen mit sdm660 werden auch etwas teurer gehandelt. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es die performantere Box ist.

Die Option Im Urlaub mal einen Gamecontroller anschließen finde ich auch nicht schlecht.

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

2 Mal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

• Hallo,

ich habe eine Frage zum Carscanner: Gibt es eine Möglichkeit Daten der Klimaanlage (Kompressor "ein" "aus" Innentemp., Aussentemp. Lüfterstufe) auszulesen und zu speichern?
    Der Hintergrund ist, mein Klimaanlage spinnt herum und schaltet sich bei hohen Außentemperaturen einfach ab, Gas ist genug im System, das wurde schon überprüft, meine Werkstatt ist ratlos, obwohl die nicht schlecht drauf sind.

Danke Mani

KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

• Den Kompressor weiß ich jetzt nicht, aber die Kältemittel Temperatur und die Temperatur an einigen Luftauslässen im Innenraum geht auf jeden Fall, habe ich bei mir auch im Dashboard. Bei Dir im VFL geht das auch sicher. :)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪