So, nun habe ich mein erstes eigenes Dashboard fertig.
Cockpit.jpg
Mittlerweile bin ich mit meinem Wagen ca. 800km gefahren und habe dabei das Verhalten des Dashboards beobachtet.
Meine Heimfahrt aus Prag hatte ich mit 72% SoC angetreten und zwei Ladestopps vorgesehen: einen in Beroun/Tschechien und einen in Wernberg-Köblitz kurz hinter der tschechisch-deutschen Grenze. Wie zu erwarten war, schlug das KIA Navi völlig sinnbefreit einen Ladestopp in Beroun nach ca. 30 gefahrenen Kilometern vor.
Ich habe mir den durchschnittlichen Energieverbrauch nach dem letzten Ladevorgang angesehen – er lag bei 20kWh/100km, und dann im Dashboard die hoch gerechnete Reichweite bis 20% SoC für diesen Verbrauchswert angesehen. Er entsprach exakt der im KIA Navi angezeigten Entfernung bis Wernberg-Köblitz, wo ich entsprechend der Hochrechnung mit 20% SoC ankommen sollte.
Also ließ ich den Ladestopp in Beroun aus und fuhr direkt weiter nach Wernberg-Köblitz; dort kam ich mit (glaube ich) 25% SoC an. Die Reichweitenabschätzung – auch wenn sie konservativ ist - funktioniert also.