Carscanner - Kia EV6 Forum

• So, nun habe ich mein erstes eigenes Dashboard fertig.
    Cockpit.jpg

Mittlerweile bin ich mit meinem Wagen ca. 800km gefahren und habe dabei das Verhalten des Dashboards beobachtet.

Meine Heimfahrt aus Prag hatte ich mit 72% SoC angetreten und zwei Ladestopps vorgesehen: einen in Beroun/Tschechien und einen in Wernberg-Köblitz kurz hinter der tschechisch-deutschen Grenze. Wie zu erwarten war, schlug das KIA Navi völlig sinnbefreit einen Ladestopp in Beroun nach ca. 30 gefahrenen Kilometern vor.

Ich habe mir den durchschnittlichen Energieverbrauch nach dem letzten Ladevorgang angesehen – er lag bei 20kWh/100km, und dann im Dashboard die hoch gerechnete Reichweite bis 20% SoC für diesen Verbrauchswert angesehen. Er entsprach exakt der im KIA Navi angezeigten Entfernung bis Wernberg-Köblitz, wo ich entsprechend der Hochrechnung mit 20% SoC ankommen sollte.

Also ließ ich den Ladestopp in Beroun aus und fuhr direkt weiter nach Wernberg-Köblitz; dort kam ich mit (glaube ich) 25% SoC an. Die Reichweitenabschätzung – auch wenn sie konservativ ist - funktioniert also.

Eine genauere Beschreibung des Dashboards, der dafür verwendeten Parameter, die Nutzung der angezeigten Daten, der Anpassung an andere EV6-Varianten sowie der Übertragung der nötigen Daten zur Carscanner-App und der Download-Links findet Ihr hier.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Weil ich es gerade im Beitrag von Seniornerd sehe, wird das Dashboard im Infotainment angezeigt.

Bei mir, mit Android Auto per Kabel und Carscanner Pro, sehe ich nur Text.

Lässt sich das einstellen?

vFL MJ 24, RWD, 77 kWh, GT-Line, Yacht Blau, WP, P5, P6, P7

Bestelldatum (DE): 15.08.2022, Produktionsdatum: 22.09.2023, in D: 26.11.2023, Zulassung: 21.12.2023, Abholung nach 507 Tagen: 04.01.2024

• Ali Express, da habe ich meine Ambiente Box mit voller und neuester Ausstattung für einen guten Hunni bekommen.

• Hallo Pacoloco,

kannst Du das bitte noch ein wenig genauer beschreiben, wonach ich suchen kann, unter Ambiente Box finde ich nix, lieben Dank!

Sorry, hab's von der Arbeit aus geschrieben, ich hab mal ein Beispiel gefunden, nach günstigen Preisen musst Du allerdings selber suchen, die haben das Teil immer wieder mal zum besseren Preis, braucht halt etwas Geduld. ;)

Carlinkit AI Ambient Box

• Ich habe meine T-Box bei der Hersteller-Website in den USA gekauft. Mit dem Rabattcode "TECHJEFF20" gibt's auf den normalen Preis 20% Nachlass. Die für EU kompatible Version heißt "8+128GB For Other Countries". Die haben innerhalb von 10 Tagen geliefert, und schnellen Support bieten die auch, wenn man Fragen hat.

Übrigens gibt es mittlerweile auch eine leicht überarbeitete Version (T-Box USB) mit einem etwas schnelleren Prozessor und einem zusätzlichen USB-A Port, an den man z. B. eine Tastatur, eine Maus oder einen Game Controller anschließen kann.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Gibt es eigentlich mittlerweile eine etwas preiswertere Carlink-Box (die funktioniert) , bisher waren die ja so bei 150-250 Euro, wenn man alle Android Apps nutzen wollte.

Danke für Tipps

Ja, neuerdings gibt es eine T-Box mit neuerem, etwas schnellerem Prozessor, aber weniger RAM und ROM - die Carlinkit R2. Einen Test dazu findest Du hier.

Falls Du beim Link oben bestellen willst, frage unbedingt nach einer Version für die EU - da gibt's zwei Versionen, eine für USA/Japan und eine für die EU. Die Website dort hat die Versionen nicht separat aufgelistet - also vor dem Kauf unbedingt fragen!

• Der 6225 war aber auch schon in der Carlinkbox Ambient verbaut auch in der 8GB Variante, deshalb viel meine Wahl damals auf diese Box und sie ist auch etwas Performanter als die TBox CP200 die jetzt noch im G270 werkelt. Ein Upgrade auf Android 14 oder 15 würde mich noch mal interessieren, ansonsten werde ich erst zu einer Carlinkbox mit 5G wieder einen Wechsel in Erwägung ziehen. Übrigens tut sie auch im FL ihren Dienst ohne große Beanstandungen :)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####