Carscanner - Kia EV6 Forum

• Mein Carscanner hat sogar 42 Screens, ich habe also immer vielfache davon (42, 84, 126 etc). Wie gesagt ich konnte keinerlei Muster oder Auslöser für dieses Verhalten finden. Ich kann nur vermuten, dass das plötzliche Abschalten des USB-A die CPC200 in irgendeinen wirren Zustand bringt.

Das Abschalten der USB-A Spannung für die T-Box scheint eine der möglichen Ursachen für das irritierende Verhalten von Car Scanner zu sein. Allerdings habe ich in den T-Box Einstellmenüs eine Funktion gefunden, mit der man einen Neustart des T-Box Systems erzwingen kann - das könnte immerhin den Datenschrott beim einfachen Abschalten der Versorgungsspannung vermeiden. Aber - ein anschließender Start von Car Scanner bringt dann immer noch die schrägen Screen-Anzahlen.

Es wird uns also kaum etwas anderes übrig bleiben, als mal direkt beim Autor der App nachzufragen. Ist der Autor dafür bekannt, hilfreich zu reagieren?

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Ist in eurer Diskussion vermutlich untergegangen, daher nochmals die frage, ob es normal ist das ein EV6 bei 2 Jahren und knapp 30tkm der SoH bei 100% liegt.

Meiner ist ein halbes Jahr alt und hat 25k km runter Lt. Carscanner SoH 99%

EV6, GT line, RWD, 77kWh, moonscape matt, SD, WP, P5, P6, AHK

• Also meine ist über 3 Jahre und 62K km und da steht immer noch 100% ;) mein Autohaus ist schon ganz scharf drauf den von mir zu übernehmen wenn der Neue denn mal endlich da ist ^^

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Ich bin gerade dabei, eine neue Dashboard-Seite in Carscanner zu erstellen. Für die einzelnen Zellen auf der Seite kann ich Titel vergeben, aber wie geht das für die ganze Seite, so dass dann auf der Seitenliste nicht nur "Dashboard xx", sondern ein erklärender Name erscheint?

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Super BitBender , danke!

Mich würde interessieren, welche Screens Ihr Euch erstellt habt. Ich arbeite noch an einem, in dem ich Werte anzeige, die ich über eine Rechenformel à la SachsenRick ermittle.

Was habt Ihr so gemacht?

• Wenn ich irgendwann mal Lust und Zeit habe, würde ich vermutlich mal ein Dashboard bauen mit:
    - Ladeleistung

- Temperatur wärmste Zelle

- Temperatur kälteste Zelle

- Wassertemperatur um Zulauf zur Batterie

Dann kann man sich endlich mal angucken wie das Thermo-Management läuft. ab wann statt zu heizen dann gekühlt wird usw. und mit der Datensammlung eventuell auch mal grobe Aussagen über die Trägheit des Systems machen.

• Ich arbeite gerade an einem Screen, der folgende Daten zeigt:

• Temperatur wärmste Zelle
    • Temperatur kälteste Zelle
    • Reichweite bis 20% SoC bei 22, 24, 26, 28 und 30kWh/100km*

Das Ganze mit farbcodierten Zeigerinstrumenten für einfache Ablesbarkeit. Das Ganze läuft unter Car Scanner auf einer T-Box und wird im Split-Screen zusammen mit einem KIA-Fenster auf dem Infotainment-LCD angezeigt. Wenn ich das Ding erfolgreich getestet habe, werde ich es hier zeigen.

*Die Reichweitenanzeigen sind für Langstreckenfahrten ausgelegt; dazu nimmt man jeweils den aktuellen Durchschnittsverbrauch nach dem letzten Ladevorgang aus dem Haupt-LCD. Dieser dürfte bei gleichmäßiger Fahrweise (z.B. Autobahn) etwa ab 30km nach dem Ladevorgang einigermaßen verlässliche Vorschauwerte für die Reichweite bieten. Das Ganze wäre natürlich sehr viel einfacher und eleganter, wenn es einen Weg gäbe, den Durchschnittsverbrauch nach dem letzten Ladevorgang direkt in Car Scanner zu übernehmen.