Rücktritt von der EV 6 GT Bestellung

  • Ja doch, ist er imo.

    Es gibt halt dazu unterschiedliche Auffassungen


    https://www.haufe.de/personal/…sk_PI42323_HI2612625.html

    Du hast Recht, es gibt unterschiedliche Auffassungen dazu, ob ein neues Fahrzeug, das ich nicht nutzen kann/will und deshalb noch vor Selbstnutzung veräußere, als Gegenstand des täglichen Gebrauchs anzusehen ist.


    Ich denke, bei dieser Frage kann man getrost die Rechtsprechung abwarten.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Ich habe meinen Kaufvertrag gestern storniert. Vereinbarter Liefertermin war acht Monate nach Unterzeichnung des Kaufvertrags (07.11.2022). Wenn die vereinbarte Lieferfrist drei Monate überschritten wird, kann der Kaufvertrag gratis storniert werden. Was ich somit mit gestrigen Tag getan habe. - Ich wünsche allen aktuellen und zukünftigen EV6 GT Fahrer*innen viel Spaß mit ihren Fahrzeugen. Vermutlich hätte ich nicht storniert, wenn es irgendein Anzeichen dafür geben würde, dass das Fahrzeug bereits produziert ist, oder zumindest demnächst in die Produktion geht, aber Fehlanzeige, kein Lebenszeichen.

    EV6 GT - Aurora Black Pearl bestellt am 07.03.2022 in A

    28.03.2023 - VIN vorhanden

    30.03.2023 - Produktionsdatum

    12.04.2023 - Abfahrt Pyeongtaek (Morning Pilot)

    22.05.2023 - Ankunft Koper

    30.05.2023 - Anlieferung beim Händler

    23.06.2023 - Zulassung und Übergabe

  • Sorry, dass dir dein Händler falsche Versprechungen gemacht hat. Aber du hast doch auch schon kurz nach Unterzeichnung und Anmeldung hier im Forum über die Beiträge erfahren, dass der Lieferterim unrealistisch ist. Also lange Zeit um den persönlichen Stornierungsgrund reifen zu lassen. Welche Alternative hast du denn jetzt gewählt?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Läuft als privates Veräußerungsschäft nach § 23 EStG. Sobald du innerhalb von einem Jahr nach Erwerb oder vor Erwerb mit Gewinn verkaufst, musst du den Gewinn in deiner Steuererklärung angeben. Wenn nicht, ist's halt Steuerhinterziehung.

    Wie ist das wir möchten ja unseren EV verkaufen und auf der Kaufrechnung stehen ca 58t€ und der Käufer würde 55t€ zahlen

    Rein rechnerisch mache ich ja kein Gewinn aber ich habe ja 6t€ Förderung bekommen

    Weiß einer von euch wie sich das mit der Förderung verhält ?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Keine Signatur, keine Bestelllisteneintrag, -> Glaskugel/Pauschalantwort.

    Nach Bafa-Haltedauer kannst du den Wagen verkaufen, ohne die Förderung zurückzahlen zu müssen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Mir geht es nicht um die Haltedauer sondern und die ggf. Versteuerung des „Gewinn“

    58t€-55t€= Verlust ->keine Versteuerung

    58t€-6t€=52t€ Kaufsumme abzüglich Förderung

    58t€-52t€=-3t€ Gewinn

    Welche Rechnung ist für das FA wichtig ?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Wenn Du nur einmalig ein Fahrzeug mit Gewinn verkaufst wird sich das FA nicht dafür interessieren.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Mir geht es nicht um die Haltedauer sondern und die ggf. Versteuerung des „Gewinn“

    58t€-55t€= Verlust ->keine Versteuerung

    58t€-6t€=52t€ Kaufsumme abzüglich Förderung

    58t€-52t€=-3t€ Gewinn

    Welche Rechnung ist für das FA wichtig ?

    Zum einen, Private Personen versteuern keine privat Geschaefte.

    Zum Zweiten, ich hoffe wirklich du hast jemanden der deine Einkommensteuer Erklaerung fuer dich macht? :)


    Danke fuer den Schmunzler, hab heute noch nichts lustiges erlebt.

    Deutschland: Basis Modell 58kw - P1/P4 -WP schoen Rot (38000Eur) 12/21 - 56w

    UK - Long Range 77.4 KW - es gibt keine Auswahl Pakete irgendwie alles dabei was es gibt wenn es kein GT werden soll. (40000£) 01/22 in excess of 28w :)

    Ausgeliefert 22.12.2022 -- Erste Fahrt High Wycombe - Oberbayern 1074km am 04.01.2023


    Aktuell: kia Ev6 (RHD) - Hyundai Iron Man -- Renault Megan Etech --- Suzuki Marauder

  • Du hast Recht, es gibt unterschiedliche Auffassungen dazu, ob ein neues Fahrzeug, das ich nicht nutzen kann/will und deshalb noch vor Selbstnutzung veräußere, als Gegenstand des täglichen Gebrauchs anzusehen ist.


    Ich denke, bei dieser Frage kann man getrost die Rechtsprechung abwarten.

    Das hat die Rechtsprechung schon getan


    EStG § 23 Private Veräußerungsgeschäfte / 2.3.3 Rechtslage ab Vz 2011

    ist exakt was es ist, die Erklaerung und das wars.

    Da gibt es auch keine unterschiedliche Meinungen, dass ist jetzt Fakt und Gerichtlich geklaert.

    Steuerhinterziehung ist ja nun keine "denke ich mal" Entscheidung.

    Kaufe ich ein Auto und verkaufe es dann fuer mehr anschliessend, dann ist das trotzdem ein Privat Geschaeft und keine Steuern werden faellig. Bin ich jedoch auch noch ein Autohaendler, DANN schaut das Finanzamt genauer hin wenn sie denn von diesem Geschaeft Wind bekommen.

    Deutschland: Basis Modell 58kw - P1/P4 -WP schoen Rot (38000Eur) 12/21 - 56w

    UK - Long Range 77.4 KW - es gibt keine Auswahl Pakete irgendwie alles dabei was es gibt wenn es kein GT werden soll. (40000£) 01/22 in excess of 28w :)

    Ausgeliefert 22.12.2022 -- Erste Fahrt High Wycombe - Oberbayern 1074km am 04.01.2023


    Aktuell: kia Ev6 (RHD) - Hyundai Iron Man -- Renault Megan Etech --- Suzuki Marauder