Fahrmodus und Reku Stufe, wie fährt ihr?

  • ...ich habe auch nie was vom Segel geschrieben, ist für mich auch völlig überbewerten das Segeln. Die Auto Reku 0-3 werden nicht als Zahl angegeben, stimmt wird aber mit drücken der Wippen am Lenkrad eingestellt. Und nur als länge des blauen Strich unter dem "Auto" angezeigt, siehe Foto oben.


    Die Frage ist ja "wie fahrt ihr" ...... und ich komme sehr gut mit der Auto Reku klar. Da ich am Ende vom Berg sowieso immer meine Auto verzögern muss. Und wenn der Berg über Autobahn oder Landstrasse führt habe ich meist ACC eingeschaltet. Das empfinde ich als sehr angenehm zufahren. Und ja das kosstet vielleicht mehr Energie als "Segeln" aber nicht in der Region wo ich den EV6 bewege.

    Bestellt in 11.2021: Ausgeliefert: 29.7.2022, GT-Line-Paket 77,4 kWh in Runway Rot Metallic, 19"-Leichtmetallfelgen, P5, Wärmepumpe und AHK

  • Ich muss hierzu mal eine Frage stellen, denn auch nach Lesen der Anleitung bin ich nicht wirklich schlauer, wie das mit der regenerativen Bremse beim EV6 funktioniert.


    Bei meinem derzeitigen Plugin-Hybrid wird immer beim Betätigen des Bremspedals die regenerative Bremse zuerst aktiviert - je nach Akkustand wenig bis mittel - und erst wenn man stärker abbremsen möchte, kommt die mechanische Bremse hinzu. Das ergibt für mich auch Sinn, denn so kann ich ohne besonders starke automatische Regeneration fahren - was mir auch gefällt - und gewinne trotzdem Energie zurück beim Bremsen. Ist das beim EV6 nicht so?


    Noch eine Anmerkung: In der Bedienungsanleitung geht es schon damit los, dass nicht klar ist, welche Wippe was bewirkt. Zitat:

    • Ziehen Sie an der linken Seite ( ) der Schaltwippe, um das regenerative Bremsen und das Abbremsen zu erhöhen.
    • Ziehen Sie an der rechten Seite ( ) der Schaltwippe, um das regenerative Bremsen und das Abbremsen zu erhöhen.

    Wie bitte?!

  • Dass nicht beide Wippen die gleiche Einstellung vornehmen, hatte ich mir schon gedacht. ;) Ich finde die Anleitung dennoch wenig hilfreich bei diesem eher komplexen Thema. Deswegen noch einmal die Frage: Wird über das Bremspedal nur in Abhängigkeit von der Einstellung der Regenerationsbremse (Wippen) rekuperiert? Dann wäre die Regeneration bei mir immer aus, da ich das starke automatische Abbremsen nicht mag sondern lieber selber verzögere.

  • Smoerrebroed Ich antworte Dir im Laufe des Tages, wenn sonst keiner antwortet. Hab grad wenig Zeit.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • ...Wird über das Bremspedal nur in Abhängigkeit von der Einstellung der Regenerationsbremse (Wippen) rekuperiert?...

    Die Rekuperierungseinstellungen sind hauptsächlich für das Verhalten bei Gaspedalbetätigung. Bremspedal nutzt vorrangig die Reku, wenn's nicht ausreicht werden die Scheibenbremsen zusätzlichen benutzt. Im Snowmodus und Anhängerbetrieb ist die Rekuleistung eingeschränkt.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Das klingt gut. Würde aber aus meiner bescheidenen Sicht bedeuten, dass - neben womöglichen Komfortaspekten - hohe Regenerationsstufen oder gar i-Pedal auch nicht besser (effizienter) sind als manuelles Bremsen, oder? Rein physikalisch liegt die größte Effizienz ja immer noch darin, Energie gar nicht erst umwandeln zu müssen (bspw. von kinetischer in elektrische Energie).

  • Die Rekuperierungseinstellungen sind hauptsächlich für das Verhalten bei Gaspedalbetätigung. Bremspedal nutzt vorrangig die Reku, wenn's nicht ausreicht werden die Scheibenbremsen zusätzlichen benutzt. Im Snowmodus und Anhängerbetrieb ist die Rekuleistung eingeschränkt.

    Im Modus 0 wird vorrangig die Scheibenbremse verwendet. Erst nach einiger Zeit bremst man über die Rekuperation.


    Bei Kurzstrecke mit Gefälle steigt der Verbrauch so in astronomische Höhen :D aber ab und zu Bremsen sauber machen muss ma ja, sonst vergammeln die

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Ich meine hier gelesen zu haben, dass das Bremsenentrostungsprogramm auch am Anfang der Fahrt in den anderen RekuStufen gemacht wird.?

    Smoerrebroed genau so ist es, die Energie die man rein gesteckt hat,bekommt man auch durch rekuperieren nicht mehr zurück.

    "Wer bremst verliert" stimmt zumindest im energetischen Sinne, im Verkehr kann das aber durchaus helfen Mal zu bremsen 😏

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK