Zeit Umstellung Sommerzeit / Winterzeit Kia EV6 - einstellen Uhr automatisch

  • Doppelmist, gerade hat mich mein Auto in dem Glauben gelassen ich könnte in der Zeit reisen. 8|

    Hab die ganze Zeit auf der Fahrt gedacht, ich komme eine Stunde früher an.


    Wieso kann dieses Mistding die Sommerzeit nicht automatisch einstellen, kostet über 60.000€, hat Kontakt mit zig Satelliten und Mobilfunkmasten, aber nein der Eigentümer soll gefälligst auf den Button in den Zeiteinstellungen drücken.

    Jedes Billighandy bekommt das heutzutage hin!!


    Und dann zeigt es mir noch diesen hoch trabenden Text an:


    20240331_222612.jpg


    da fühle ich mich doch veräppelt :cursing:

  • Ging mir heute auch so, dass ich dachte, wir hätten schon 1. April. Aber nein, es ist kein Scherz, dass wir an einem aktuellen Fahrzeug die Uhr stellen müssen. Das letzte Auto, bei dem ich manuell die Sommerzeit einstellen musste, war mein 2008er Octavia. Aber Hauptsache der lästige Spurhalteassi schaltet sich bei jedem Start wieder ein. 🤮

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Und wieder alles von vorne.. in einem halben Jahr dasselbe nochmals..

    Natürlich geht das jedes halbe Jahr, bis KIA das endlich ändert :D

  • Bei all den Punkten, die am Kia nicht perfekt sind, stört mich dieser einfach überhaupt nicht. Das sind halt wirklich 2 Klicks...kostet pro Jahr weniger als 10 Sekunden.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Die "hochtrabende" Beschreibung ist tatsächlich gar nicht so hochtrabend. Der EV6 stellt die Uhr automatisch, wenn man die Zeitzone wechselt - also z.B. in die Ukraine fährt und plötzlich MEZ+3 hat. Da wir unsere Zeitzone nicht verlassen haben, sondern sie nur ersetzt wurde, ändert der EV6 die Uhrzeit nicht - jedenfalls nicht wegen dieser Einstellung.


    Das ein 60k teures Auto im Jahre 2024 sowas aber wirklich können sollte, steht außer Frage. Das hat mich schon im Niro massiv geärgert, denn die Hamburger Gegend hier ist gepflastert mit zeitabhängigen Tempolimits. Und wenn da steht "30 zwischen 8 und 16 Uhr" und der prüfende Blick auf die Uhr zeigt "07:22", weil die MESZ-Umstellung nicht gemacht wurde, kostet das mal eben n Fuffi (ab 11km/h drüber igO).

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km