NSCC vMax auf Autobahn

  • Was? natürlich geht der wenn du auf freier Bahn 130 einstellst runter auf 100 oder 80 wenn er das Schild erkennt. Und gibt dir sogar die Option während der Erkennung um z.b. 10km/h drüber zu korrigieren, das nimmt er dann bis zum nächsten Schild oder der Aufhebung und geht dann zurück auf die vor dem Tempolimit eingestellte Geschwindigkeit. So meine Erfahrung von einem Probefahrt Wochenende im Juli.

    Habe ich etwa schlecht verständlich geschrieben? Eine andere Geschwindigkeit meint keine exakten 130 km/h, sondern z.B 120 oder 140 oder 131 usw.

    Und dann hat die Schildererkennung keinen Einfluss mehr auf den Tempomat.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Kann das was Andrei schreibt 100% bestätigen.

    Mein EV6 hat sich auf der Fahrt nach Holland und zurück genauso verhalten.

    Jede Abweichung von der Standard AB Geschwindigkeit wird fix gesetzt (z,b. bei 132km/h).

    bestellt 29.10.21, Abholung am 20.09.22

    KIA EV6 77,4kwh, AWD, GT-Line, Alles ohne GD, AHK, Yacht Blau 🇩🇪

  • Habe meinen erst seit Dienstag, und bin noch keine Autobahn gefahren.

    Heißt das also, um die automatische Schildererkennung nutzen zu können, muss ich auf der unlimitierten BAB 130 einstellen?


    Wenn ich den Tempomat erst bei einem Teilstück der BAB einschalte (weil mir grad mal so ist), bei dem gerade 120 vorgegebenen sind, wirkt die Automatik also nicht?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich meine, wenn Du dann genau 120 auf dem Teilstück einstellst, sollte die Schildererkennung und die Geschwindigkeitsübernahme funktionieren.

    Ausprobiert habe ich das aber so noch nicht.

    bestellt 29.10.21, Abholung am 20.09.22

    KIA EV6 77,4kwh, AWD, GT-Line, Alles ohne GD, AHK, Yacht Blau 🇩🇪

  • Also nach einem Trip über 1300km in 4 Tagen, davon 90% Autobahn kann ich auch nur bestätigen, dass bei unbegrenzter Geschwindigkeit auf der Autobahn jede eingestellte Abweichung im Tempomat von 130 km/h dafür sorgt dass die automatische Anpassung an Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzung nicht mehr funktioniert


    Wer noch eine Ausführung dazu braucht, was damit gemeint ist:


    Wenn die Geschwindigkeit auf der AB unbegrenzt ist und ich stelle 130 km/h ein, komme dann in eine 80er Zone bremst das Auto selbständig auf 80 km/h, wird die 80er Zone aufgehoben, beschleunigt er selbstständig auf 130 km/h aber

    Wenn die Geschwindigkeit auf der AB unbegrenzt ist und ich stelle z.B. 110 km/h ein und dann kommt eine 80er Zone erfolgt keine automatische Anpassung an die 80 km/h sondern er bleibt fix bei 110 km/h.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Ist aber auch ganz einfach zu merken, sind da oben im HUD oder Tacho alle Gizmos grün d.h. Gechwindigkeit und die 3 Symbole rechts daneben (Lenkrad Spurhalteassi usw.) dann passt er auch die Gechwindigkeit automatisch an. Ist z.B: die Gechwindigkeit nicht grün dann erfolgt auch keine automatische Anpassung. ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ich habe die automatische Anpassung der Geschwindigkeit abgeschaltet. Jetzt verhält sich das System so, wie man es von der Landstraße her kennt, sprich, Anpassung wird vorgeschlagen und man muss manuell bestätigen.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)