Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Ich verwende den "Car scanner" auch nur während der Fahrt....da schaltet nix nach 15 min.ab.

    Bestellt GT Yachtblue, Lieferung 16.12.2022

    Wunschkennzeichen PS585

    Winterreifen Brock B41 mit MichelinPilot Alpin5

    (AT)

  • Ich verwende den "Car scanner" auch nur während der Fahrt....da schaltet nix nach 15 min.ab.

    Das ist richtig, ich mache es auch so, man kann aber noch eine Weile, nach dem Abschalten, die Werte verfolgen.

    Bei der Bordspannung kann man es gut erkennen, wie sie langsam abnimmt aber ich noch nie solange am Auto, um festzustellen wann das Ding abschaltet.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hat von den erfahrenen Spezialisten vielleicht jemand eine Ahnung, wiso ich nach dem Laden am HPC für ca.5 min. 481 kW (654 PS in "alter" Währung) zur Verfügung habe?

    Ist ja doch ein eklatanter Unterschied zu 585 PS!?


    Leider noch keine eigenen Erfahrungen (aber bald........)

    Optimale Temperatur min/max . + Eingeplante Reserven?

    Ist nur die Frage ob die Inverter das auch Liefern können .

    E-Motoren können ja einiges an Kurzzeit Peakleistung liefern.

    Desweiteren ist die Frage ob die Reifen es noch schaffen diese mögliche Leistung

    auf die Strasse zu bringen .

    Ist in den Beschleunigungstest eigentlich immer zu sehen wie Stabilitätsprogramm mangels Grip runterregelt.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Hi,

    Bitte steinigt mich jetzt nicht…aber wie klappt das mit der Vorkonditionierung beim GT? Reicht es nicht die Ladesäule auszuwählen oder kann ich das manuell einstellen?

    Sorry 🙈

    VG Alex

    EV6 GT in schwarz ohne GD, bestellt im August 22, Auto erhalten Mai 2023!

  • Alexgolf


    Stein 🪨 Stein 🪨 Stein 🪨 ….

    Habe keinen GT, Aber manuell starten geht nicht.


    -In der Routenplanung Ladestationen in der Nähe, Entlang der Route, oder am Ziehlort auswählen.

    -Evtl Filter auf HPC setzen, bei nicht HPC Säulen startet keine Vorkonditionierung.

    -Eine Ladesäule aus der Liste wählen,

    - Ladestation hinzufügen

    - Navigation starten

    -Dauert noch ca ne Minute, dann sollte die Spirale im Akkusymbol erscheinen, sofern die Säule nicht so weit weg ist.

    -Dann gibt es noch einen Menüpunkt im EV Menü, der muss angehakt sein. Ist sowas wie Vorkonditionierung verwenden.


    Grundsätzlich muss der Ladestand >20% sein, sonst startet die Konditionierung nicht


    Unter 19% Ladestand endet die Kondionierung automatisch, unabhängig von der Batterietemperatur.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Hi,

    Bitte steinigt mich jetzt nicht…aber wie klappt das mit der Vorkonditionierung beim GT? Reicht es nicht die Ladesäule auszuwählen oder kann ich das manuell einstellen?

    Sorry 🙈

    VG Alex

    Beim GT gibt es eine zusätzliche Art der Vorkondtionierung im Vergleich zu den normalen Fahrzeugen.

    Du kannst bei über 70% SOC die Batterie erwärmen, um die optimale Fahrperformance, also maximale Motorleistung zu bekommen.

    Die Vorkonditionierung startest du über das GT-eigene-Menü für diesen Punkt. Vielleicht kann einer der GT-Fahrer wie koaschten mal ein Foto mit Beschreibung liefern wo das genau wie zu finden ist.


    Die zweite Art der Vorkonditionierung ist die bei der Fahrt zur Ladesäule, hier hat EVDriver das Vorgehen gut beschrieben, einzig die Bedingung mit 20% SOC gibt es nicht, bereits unterhalb von 24% SOC (ganz genau sind es 23,5% SOC, sprich im Display sieht man meist schon die 23% aber eigentlich sind es 23,5%, denn bei 23% geht sie nicht mehr an) geht die Vorkonditionierung nicht mehr an.

    Zusätzlich muss die kälteste Batteriezelle kälter gleich 19 Grad sein.


    Die dritte Art der Vorkonditionierung der Batterie ist die alte "Winterfunktion", der Vorgänger der Vorkonditionierung. Sie springt nur an, wenn du das Auto via App z.B. aus der Ferne, vorklimatisierst und die kälteste Zeller 0 Grad oder kälter ist. Dann wird die Batterie auf maximal 5 Grad aufgewärmt, vorausgesetzt das ist in 15 Minuten möglich oder du startest die Vorklimatisierung nach 15 Minuten erneut via App.

    Wichtig ist hier, es ist wirklich die Zelltemperatur von 0 Grad oder weniger relevant. Auch bei - 10 Grad und einer Zelltemperatur von 3 Grad würde die Batterie nicht vorgewärmt werden. Ich hatte den Fall öfter, weil ich meist zum Ende der Fahrt am Abend lade, dabei die Zelle 50 Grad warm werden und nicht, selbst bei Minusgraden, im Stand bis zum Morgen so stark abkühlen. Hat mich einige Tests gekostet, die Zusammenhänge herauszufinden.


    Leider kann man die Vorkonditionierung der Batterie für das schnelle DC laden nicht manuell einstellen.

    Das hat mich gestern z.B. wieder 10 Minuten extra Ladezeit gekostet, weil die Heizung bei 19,5% SOC ausgegangen ist und die Batterie nur auf 14 Grad vorgewärmt wurde obwohl ich dann letztendlich mit 14% SOC am Lader angekommen bin und genug Energie und Zeit gehabt hätte, die Batterie auf 21 Grad vorzuwärmen.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass das in Zukunft irgendwann bei Kia möglich ist, denn andere wie BMW, Mercedes und nun auch VW machen es vor..

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Car Scanner pro und iCar Pro.

    Danke für die Info. Passt der iCar Pro Adapter hinter die Abdeckung von der OBDII Buchse oder kann man die dann nicht mehr wie bei vielen anderen OBDII Steckern davor machen?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Super danke dir für die ausführliche Beschreibung. Habe jetzt nach 14.000km zum ersten Mal den roten Draht im Display gesehen….🙈. Aber zu meiner Verteidigung muss erwähnt werden, dass es bisher ja recht mild war und ich die Vorkonditionierung nicht gebraucht habe. Hatte mich die letzten Tage nur gewundert warum das Ding so langsam lädt.

    VG Alex

    EV6 GT in schwarz ohne GD, bestellt im August 22, Auto erhalten Mai 2023!

  • Super danke dir für die ausführliche Beschreibung. Habe jetzt nach 14.000km zum ersten Mal den roten Draht im Display gesehen….🙈. Aber zu meiner Verteidigung muss erwähnt werden, dass es bisher ja recht mild war und ich die Vorkonditionierung nicht gebraucht habe. Hatte mich die letzten Tage nur gewundert warum das Ding so langsam lädt.

    VG Alex

    Gerne. Meine Batterievorkonditionierung war auch im Sommer aktiv. In Schleswig Holstein ist es öfter 19 Grad oder kälter, auch im Sommer ;)

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Gerne. Meine Batterievorkonditionierung war auch im Sommer aktiv. In Schleswig Holstein ist es öfter 19 Grad oder kälter, auch im Sommer ;)

    Da möchte ich dann aber nicht wohnhaft sein. An der Bergstraße ist die Durchschnittstemperatur >19 grad 😜.

    EV6 GT in schwarz ohne GD, bestellt im August 22, Auto erhalten Mai 2023!