Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Hat von den erfahrenen Spezialisten vielleicht jemand eine Ahnung, wiso ich nach dem Laden am HPC für ca.5 min. 481 kW (654 PS in "alter" Währung) zur Verfügung habe?

    Ist ja doch ein eklatanter Unterschied zu 585 PS!?

  • Dort sollte sich dann die Ladestation finden lassen und diese wird dann auch zum Vorkonditionieren verwendet.

    Die dann als Ziel oder Zwischenziel übernehmen. Ich mache es genauso.

    Klapp wunderbar.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hat von den erfahrenen Spezialisten vielleicht jemand eine Ahnung, wiso ich nach dem Laden am HPC für ca.5 min. 481 kW (654 PS in "alter" Währung) zur Verfügung habe?

    Ist ja doch ein eklatanter Unterschied zu 585 PS!?

    Hast du mal probiert, ob du die Leistung auch abrufen kannst und das über die Energieinfo gegen gecheckt?

    Ich sehe es so wie Amok83 . Allerdings muss ich bei mir sagen, dass ich meist die Leistung auch abrufen kann, die angezeigt wird, kann das aber für Sondersituationen nach dem Laden nicht beantworten.

    Meist konnte ich die nach dem Laden angezeigte Leistung auch abrufen, habe hier ja viele Beschleunigungsorgien dokumentiert weil ich seit 10 Monaten mit Kia bezüglich der drastischen Reduzierung der Ladeleistung diskutiere.


    P.S. Was für ein Tool verwendest du für die Anzeige der Daten auf deine Smartphone?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • So, heute zum ersten Mal mit Vorkonditionierung geladen. Abfahrt mit 26%, Fahrzeit knapp ne halbe Stunde, 1 Kilometer vor der Station ging bei knapp unter 20% die Konditionierung aus, Ankunft mit 19%. Komischerweise kommt bei mir keine Schneeflocke als Symbol, sondern ein roter Draht. Na egal. Ladevorgang startet mit 120-125 kW und ging dann hoch auf 150 kW. Das war dann wohl auch der Peak. Ladezeit für 50 kWh waren exakt 21 Minuten. Bei 4° Temperatur und kaltem Wind für mich völlig ok. Ansonsten hat sich mein EV6 in der Reichweite zu 100% auf meinen aktuellen Verbrauch kalibriert. Hatte die letzten 300 Kilometer 15,5 im BC und nachgeladen hat er 50 kWh. Reichweitenanzeige bei 80% dann 386 Kilometer. Was ja perfekt zum momentanen Verbrauch passt.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Die Schneeflocke kommt im Modelljahr 2022, wo die Vorkonditionierung per Update nachgerüstet wurde. Das Modelljahr 2023 hat die Vorkonditionierung ab Werk und zeigt dies per rotem Draht.

    Du deinem Ladevorgang: Bis du sicher, dass die Säule mehr als 150 kW konnte?

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Mehr Sinn macht da die Empfehlung am Ende einer Fahrt zu laden anstatt vor Antritt einer Fahrt. Weil am Ende ist im Auto und AKku eine Grundwärme, die Vorkonditionierung funktioniert wenn man die Säule in die Navigation aufgenommen hat und alles ist schick.

    Stimme ich dir zu.

    Es nervt zwar, zum Abschluss der Fahrt noch für eine Weile an einer Ladesäule zu verbringen, spart aber zum Antritt der Fahrt, Zeit und Geld.

    Wer den Luxus einer Wallbox hat, braucht natürlich nicht den Aufwand zu betreiben.

    Oft verbinde ich es noch mit einem Einkauf aber da ist das Auto oft schneller als ich. :) :thumbup:

    Vor einigen Tagen 51kWh in 13min.

    Mit der freshmile-Karte, läuft die Uhr weiter, selbst wenn ich die Ladung begrenze auf 80 oder 90%.

    Wenn ich jedoch das Auto Abstelle, lade ich nicht über 85%.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hast du mal probiert, ob du die Leistung auch abrufen kannst und das über die Energieinfo gegen gecheckt?

    Ich sehe es so wie Amok83 . Allerdings muss ich bei mir sagen, dass ich meist die Leistung auch abrufen kann, die angezeigt wird, kann das aber für Sondersituationen nach dem Laden nicht beantworten.

    Meist konnte ich die nach dem Laden angezeigte Leistung auch abrufen, habe hier ja viele Beschleunigungsorgien dokumentiert weil ich seit 10 Monaten mit Kia bezüglich der drastischen Reduzierung der Ladeleistung diskutiere.


    P.S. Was für ein Tool verwendest du für die Anzeige der Daten auf deine Smartphone?

    Car Scanner pro und iCar Pro.

  • Car Scanner pro und iCar Pro.

    der schaltet doch nach einer Weile (ca. 15min), im Ruhezustand ab.

    Ich versuche immer den nachgeladenen Wert zu ermitteln zu ermitteln.

    Dazu nehme ich den die Differenz zwischen den Werten vor und nach dem Ladevorgang vom CEC und es haut auch einigermaßen mit dem Wert an der Ladesäule hin.

    Gerade im Ausland sind oft keine Anzeigen vorhanden und man muss sich auf den Wert, der in der Rechnung bereitgestellt wird verlassen, ich hatte aber auch einige Zeit, dass der Betreiber kein Rechnung erstellt hat oder wenn man an einer roten Steckdose (CEE) lädt.

    Oder hast du schon mal vor einer Ladestelle gekniet, bei starker Sonneneinstrahlung oder Dunkelheit, um den Wert abzulesen?

    Da ist es schon gut, wenn man im Auto selbst die Information bekommt, sie sind ja vorhanden sonst könnte er ja nicht die anderen Werte ermitteln.

    Noch besser wäre, wenn die App (zum Abschluss des Ladevorgangs) den Wert auch gleich mit der Mail, mit überträgt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Die Schneeflocke kommt im Modelljahr 2022, wo die Vorkonditionierung per Update nachgerüstet wurde. Das Modelljahr 2023 hat die Vorkonditionierung ab Werk und zeigt dies per rotem Draht.

    Du deinem Ladevorgang: Bis du sicher, dass die Säule mehr als 150 kW konnte?

    Ah, ok, danke. Zur Säule, ja kann sie, Ionity HPC. Allerdings hatte ich dort bei deutlich besseren Temperaturen schon mal einen Ladevorgang, der nicht über 150 kW ging. Keine Ahnung, ob die die Leistung eventuell mal reduzieren. An diesem Ladepark ist meist sehr wenig los.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage