Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Ich denke auch diese ganzen „Probefahrten“, so nachvollziehbar der Wunsch dazu ist, verzerren die Wahrnehmung. Mal wirklich Langstrecken mit 200km Vorlauf, gleichmäßiger Fahrweise usw. Wenn er dann regelmäßig nichts macht, ist es ein Thema.


    Edit: Natürlich wurden auch schon Probleme auf Langstrecken berichtet hier im Forum. Die Leute, die ich bisher tatsächlich an der Säule getroffen habe, haben aber alle mit 240kW geballert. Waren auch Ioniq 5 dabei.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Ich selber war doch sehr daran interessiert primär bei Android Auto + Google Maps/ABRP zum navigieren zu bleiben und dann eine bestimmte Zeit/Distanz vor dem HPC auf das built-in Navi zu wechseln. Mittlerweile habe ich aufgegeben und dem Vorkonditionieren wegen navigiere ich einfach komplett mit dem built-in Navi.


    Gefällt mir immer noch deutlich schlechter als die vorhandenen alternativen, aber sich bezüglich Vorkonditionieren keine Gedanken machen zu müssen ist es dann doch Wert. Dann kann die Batterieheizung 2 Minuten/wenige km oder 50 Minuten/fast 100km vor dem Ladestopp einschalten (beides schon gesehen) und ich kann einfach die vorhersehbaren Ladestops genießen.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • 20km sind einfach niemals genug, um den Akku auf Temperatur zu bringen, wenn nicht gerade 200 auf der AB gefahren wurde! Leute es is KALT draußen. Wie stellt ihr euch das denn vor? Ihr dreht doch daheim den Heizkörper auch nicht auf und beschwert euch, dass es nach 5 Minuten noch nicht warm im Haus ist...

    Er muss ja nicht mit 240 kW laden aber eine kleine Veränderung sollte man schon sehen. Wenn ich jetzt wie manch anderer 159,-- € bezahlt hätte würde ich mich aufregen wenn ich nicht sehe das es was gebracht hat.

    GT-Line in Moonscape Matt, 21" Felge inkl. Tieferlegung, AWD, 77,4 kWh (Bis zu 506 km Reichweite, die ich niemals schaffen werde 8o ) WP, P5, P6, P7, AHK.

  • Tur mir Leid, wenn ich mich hier einmische. Aber:


    Das Geschrei wegen "Coldgate" war riesig und auch angebracht.

    Jetzt gibts ein Update, was funktioniert. Aber wieder nicht für jeden "optimal"

    Bin auch nicht begeistert über die 20% Regelung, aber ich nehms so hin. Eventuell wirds ja noch nachgebessert.


    Ich kann natürlich nur von mir sprechen. Die Vorkonditionierung hat bei 2 Langstrecken bis jetzt super funktioniert:


    Ziel eingegeben, IONITY in ca. 250 km als Zwischenziel ausgewählt, Schneeflocke kam. Bei SoC 18% gleichmal mit 172 Kw begonnen. Bei der Rückfahrt dasselbe.


    Wenn man natürlich einen HPC in 20 Km auswählt, wie soll der Akku da die Temperatur aufbauen? Denke da geht sogar der TESLA in die Knie.


    Nix für ungut, nur meine bescheidene Meinung ;)

  • Er könnte aber zumindest die Vorkonditionierung starten auch wenn die Zeit für eine optimale Temperatur nicht ausreicht. Jedes Grad mehr im Akku hilft doch....

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • bekommen und das kostenlos.

    Ich habe erst Termin im Januar und ob es dann auch noch klappt ist jetzt schon fraglich.

    Manchesmal hat man den Eindruck, dass die Werkstatt nicht so richtig auf der Höhe der Zeit ist oder einfach überfordert.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Hab hier jetzt auch einen Händler in München empfohlen bekommen.


    Habe dort angerufen und erstmalig jemanden am Telefon gehabt, der scheinbar wirklich wusste, worum es geht. Laut seiner Aussage sogar kostenlos, wobei ich mir das eigentlich kaum vorstellen kann. Jedenfalls ist übernächste Woche dann ein Termin und dann sollte das auch endlich passen :)

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Kann jemand einen Händler im Ruhrgebiet/Sauerland/Bergischen Land empfehlen, der das Update günstig macht?

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34