Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • was ist bei dir "recht flott?"

    Navi Update habe ich schon drauf

    KIA EV6 AWD, 77 kWh, P1,P2,P3,P4,P6,P7, WP

  • Für alle drei Komponenten veranschlagt Kia 1,5h. Wie lange das Navi-Update alleine dauert, wissen wir alle. Bleiben also max. 30 Minuten für die zwei Steuergeräte übrig.

  • Bei mir waren es mit anmelden bei der Servicestelle im Autohaus und Schlüssel retour bekommen vom Servicemeister genau 40 Minuten. Habe das Navi Update auch selbst gemacht.

    Also länger als 30 Minuten läuft da das Update sicher nicht.


    Lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • IMG20221129165520.jpg

    IMG20221129165650.jpg

    Endlich auch geschafft (Werkstattbesuch) und aufm 2km Heimweg ausprobiert. Irgendeine DC Säule eingegeben und es funzt :)

    Da Grauimport CHF 120, damit kann ich leben.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Die Arschgeigen haben mir echt 159€ abgeknöpft. Unfassbar. Wenigstens scheint es zu funktionieren.

    Immerhin haben selbst die beiden Mitarbeiter*innen am Schalter mit Unverständnis auf die aufgerufenen Preise reagiert.

    Funktion ok. aufgerufener Preis: Unverschämt.

    Du wirst denen gesagt haben, wo du zukünftig nicht mehr kaufst, richtig?

  • Das nutzt Dir aber rein gar nichts wenn dir Vorkonditionierung gar nicht anspringt weil Du bei EIngabe des Lader-Ziels schon nur noch weniger als 20% SoC hast.

    Richtig. Allerdings ist mir das noch nie passiert.


    Ich habe regelmäßig zu wenig Energie in der Batterie, so dass die Vorkonditionierung schon teilweise deutlich vor dem HPC ausgeht, da der SOC unter 19,5% fällt.

    Gestern bin ich z.B. mit 16% SOC am HPC angekommen, so dass die Heizung 7km vorher ausgeschaltet wurde, neulich war ich sogar mit 9% SOC erst am HPC und da ist die Schneeflocke schon knapp 30km vorher ausgegangen.


    Zum Glück scheint die Bedingung nicht zu greifen, dass die Batterievorkonditionierung nur startet, wenn die Zeit und Energie ausreicht für den Weg zum Lader.


    D.h. ich habe also z.B. selbst bei einer sehr kurzen Anfahrt von wenigen Kilometern und Minuten schon die Vorkonditionierung starten können und so zumindest die Batterie auf 10 Grad vorwärmen können.

    Hier weicht die Praxis glücklicherweise von der Theorie bzw. Bedingungen ab.


    Ich hoffe, dass dies nicht daran liegt, dass Kia noch nicht berechnen kann mit welchem SOC man am HPC ankommt und deswegen einfach immer die Vorkonditionierung startet, wenn ein HPC als Ziel angegeben wird. Ansonsten würde sich diese gute Funktion mit einem entsprechenden Navi-Update ändern.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Bin seit heute auch unter den Glücklichen „Vorkonditionierer“. Kurz getestet und es hat auf Anhieb funktioniert. Sie haben mir dafür 30€ in Rechnung gestellt und 20€ für die ☕️-Kasse von mir. Da ich denn EV6 woanders gekauft habe. Aber ich denke das wird meine Hauptwerkstatt, da Sie auch näher vor Ort ist.

    Grüße aus dem Münsterland

    EV6 - AWD mit GT-Line - 239kW - Yachtblau - P5/P6/P7 - GD - WP - AHK

    Bestellt: Dez.21 Ausgeliefert: Sep.22