Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Allerdings nur, wenn ich die Ionity HPC direkt unter der Kategorie Ladesäule suche und als (Zwischen-) Ziel angebe. Such ich außerhalb der Kategorisierung nach Ionity-Säulen, so findet das Navi diese auch und navigiert dort hin aber die Vorkonditionierung funktioniert dann nicht. Wird mit anderen HPC bestimmt auch so sein.

    Hhhmm. Das kann ich so nicht komplett bestätigen.

    Ich habe den besagten IONITY-Lader unter den POIs Ladestationen entlang meiner Route gesucht und dann dort ausgewählt.

    Bei diversen IONITY-Lader funktioniert die Vorkonditionierung, bei dem am Rasthof Brokenlande nicht.

    Auch wenn ich über die Karte direkt den Lader auswähle, weil ich weiß wo er ist, funktioniert die Vorkonditionierung.


    Auch funktioniert die Vorkonditionierung bei der Auswahl über bevorzugte Ladestationen bei anderen HPC-Ladern / IONITY-Ladern problemlos.


    Nur wenn ich die Adresse des HPC-Laders eingebe, dann funktioniert die Konditionierung nicht.


    Das System scheint auch nicht bezüglich der Ladeleistung des DC-Laders zu unterscheiden. Es heizt genauso intensiv bei der Anfahrt zu einem 50kW-Lader wie zu einem 350kW-Lader. Was aktuell für mich sehr gut ist, weil neben den IONITY-Ladern auch noch ein 50kW-Lader steht den ich dann anvisiere.


    Heute probiere ich mal aus ob wenn ich auf der Anfahrt zum IONITY-Lader ein Zwischenziel auswähle, trotzdem die Vorkonditionierung beginnt oder ob das Auto erst startet wenn ich das Zwischenziel erreicht habe und das nächste Ziel anfahre.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Kann es sein, das der besagte Ionity im Navi schlicht nicht als HPC hinterlegt ist ? Das würde das Dilemma erklären.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • würde das Dilemma erklären.

    Kann es auch daran liegen, dass er vielleicht belegt ist?

    Komisch wäre es schon, da ja oft mehrere Säulen vorhanden sind.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Kann es sein, das der besagte Ionity im Navi schlicht nicht als HPC hinterlegt ist ? Das würde das Dilemma erklären.

    Guter Ansatz, hatte ich auch schon gedacht.

    Es war tatsächlich so, dass einmal nur der Stecker ohne DC zu sehen war, dann aber beim nächsten Mal der Stecker, DC und der Blitz, so wie die anderen HPC-Lader auch angezeigt werden.

    2022-11-24_09-45-36.png


    Bild ist von hier, deswegen nicht ganz aktuell: http://webmanual.kia.com/STD_G…rchingfordestination.html


    Ihr könnt ja mal schauen wie der IONITY Lader am Rasthof Brokenlande (Apothekerholz 3, 24623 Großenaspe) bei euch angezeigt wird.


    Die Belegung kann auch nicht das Problem sein. Bisher war er immer frei, nur gestern habe ich das erste Mal warten müssen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Als Betatester machen wir einen verdammt guten Job.

    Stimmt.

    Nach 5,5 Jahren als Tesla-Betatester bin ich gut im Training. Allerdings wollte ich mir bewusst eine Auszeit gönnen und bin deswegen zu Kia gewechselt, nach dem die meisten Anfangsprobleme beim EV6 gelöst worden sind.

    Hoffen wir das es voran geht und dann spätestens nächsten Winter alles perfekt ist. Zumindest erwartet ich, dass es nicht immer wieder diese großen Rückschritte wie bei Tesla gibt, denn dafür hätte ich kein Verständnis.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Stimmt.

    Nach 5,5 Jahren als Tesla-Betatester bin ich gut im Training. Allerdings wollte ich mir bewusst eine Auszeit gönnen und bin deswegen zu Kia gewechselt, nach dem die meisten Anfangsprobleme beim EV6 gelöst worden sind.

    Hoffen wir das es voran geht und dann spätestens nächsten Winter alles perfekt ist. Zumindest erwartet ich, dass es nicht immer wieder diese großen Rückschritte wie bei Tesla gibt, denn dafür hätte ich kein Verständnis.

    Danke für deinen Vergleich. Ich habe bewusst pro KIA entschieden aus genau diesen Gründen.

    Vor allem aber wegen des Verhaltens des Eigners.

    Ich bin guter Hoffnung, dass der Hyundai Konzern in Sachen Software besser wird. :)

  • So war es bei mir auch

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup:

  • Ich glaube ich habe "eine Erinnerungstäuschung, bei der ich glaube, ein gegenwärtiges Ereignis früher schon einmal erlebt zu haben" 🤣 oder auch Déjà-vu genannt🤣

    Bei #178 hatte ich das ja doch schon mal geschildert oder beschrieben 🥳

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪