Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • gibt es irgendwas woran man das Modelljahr oder ähnliches (z.B. aus der FIN) ablesen kann?
    Oder sonst ne Idee, wie ich den Händler da noch überzeugen kann?

    Die 10. Stelle in der FIN nennt das Modelljahr.

    N = Modelljahr 2022

    P = Modelljahr 2023

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Okay, gut zu wissen.


    Habe eben nochmal nachgeschaut, der Händler nennt nicht "Modelljahr" sondern "Produktionsjahr" als Ausschlussgrund.


    Zitat

    Ich habe Ihr Fahrzeug auf diese KTI prüfen lassen, diese ist aber nicht für Ihr Fahrzeug zutreffend, da Ihr Fahrzeug Produktionsjahr 2021 ist.

    Und die unten genannte KTI ist nur für Fahrzeuge mit Produktionsjahr 2022 zugelassen.


    Obiges kam per eMail.

    KIA EV6 AWD, 77 kWh, P1,P2,P3,P4,P6,P7, WP

  • Produktionsjahr spielt keine Rolle, sondern das Modelljahr. Auch wenn es am 17.9.2021 produziert worden wäre, wäre das Auto immernoch Modelljahr 2022.

    Es gibt keinen EV6 mit MJ 2021 (ausser vllt die Prototypen oder Vorserienfahrzeuge).

    Es wurde im Juli '22 (Mitte/Ende) dann auf Modelljahr 2023 umgestellt.


    Warum sollte Kia die Autos zum Jareswechsel anders bauen und dann paar Monate später zum Modelljahreswechsel wieder. Macht keinen Sinn.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • tja, ich hoffe ich bekomme irgendwo eine schriftliche Info dazu

    aktueller Stand:

    Zitat

    sie haben recht das Ihr Fahrzeug Modelljahr 22 ist, es handelt sich aber um das Produktionsjahr, daher der Unterschied.


    Und wie unten geschrieben ist die KTI nur zugelassen für den EV6 mit dem Produktionsjahr 22.

    KIA EV6 AWD, 77 kWh, P1,P2,P3,P4,P6,P7, WP

  • In meinen Zulassungspapieren steht EU Typenzulassung Januar 2022. Da gab es schon irgendeine Revision. Letztes Jahr hat man hier ja auch von Heizungsproblemen gelesen. Vielleicht hat sich da irgendwas getan.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Produktionsjahr spielt keine Rolle, sondern das Modelljahr. Auch wenn es am 17.9.2021 produziert worden wäre, wäre das Auto immernoch Modelljahr 2022.

    Es gibt keinen EV6 mit MJ 2021 (ausser vllt die Prototypen oder Vorserienfahrzeuge).

    Es wurde im Juli '22 (Mitte/Ende) dann auf Modelljahr 2023 umgestellt.


    Warum sollte Kia die Autos zum Jareswechsel anders bauen und dann paar Monate später zum Modelljahreswechsel wieder. Macht keinen Sinn.

    Sag mal, arbeitest Du bei Kia, um das felsenfest behaupten zu können?

    Ich kann meine Erfahrung mit Fiat 500e wiedergeben: unsere beiden Fiate sind MJ22, der erste wurde im Oktober 2021 und der zweite im April 2022 hergestellt. Identische Ausstattung laut Bestellung. Aber beim zweiten hat Fiat schon ziemlich stark den Rotstift angesetzt, ohne uns das zu sagen: fehlende USB- und 12V-Anschlüsse, durchgehende Rückbank, fehlender Schliessschalter an der Beifahrertür. Und natürlich sind diese Kleinigkeiten nicht in den Bestellungen aufgelistet.

    Es kann sein, dass diese Streichungen dem Teilemangel zuzuschreiben sind...


    Wie heißt es so schön: Änderungen sind vorbehalten 🤔

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo zusammen,


    habe eben mit Kia Deutschland wegen ein paar Fragen telefoniert.

    Unter anderem sind wir auf das Thema Vorkonditionierung gekommen.

    Aus der Dame sprudelte es zu diesem Thema förmlich heraus.

    Sie bestätigte die neue Software zur Vorkonditionierung bei den Händlern.


    Allerdings erzählte Sie mir, dass angeblich Ende Oktober eine neue Version per USB-Stick veröffentlicht werden soll, welche das Fahrzeug für die Vorkonditionierung vorbereitet.

    Anschließend soll Mitte November dann die Finale USB bzw. OTA Version veröffentlicht werden, mit welcher jeder Kunde ohne Händlerbesuch in den Genuss der Vorkonditionierung kommt.


    Ich selber kann natürlich nicht überprüfen, wieviel davon als offizielle Meldung Kia intern verfasst ist.

    Allerdings wirkte die Dame so als hätte Sie sich intensiv mit dem Thema beschäftigt.

    Das wollte ich dem Forum mal mitteilen, entscheidet selbst für Euch wieviel Ihr davon glauben wollt…