Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Und schon muss ich einen Teil revidieren.

    Die Dame hat mich eben zurück gerufen um sich zu entschuldigen und zu korrigieren.

    Die USB/OTA Updates sollen wie genannt kommen.

    Allerdings muss man für die Updateeinbindung der erforderlichen Geräte trotzdem zum Händler um entsprechende Software aufzuspielen.

    Der Grund für die zukünftigen USB/OTA Versionen wird dann wohl die bessere Integration der Vorkonditionierung im System sein und dass endlich die OTA Funktion aktiv ist…

  • Interessantes Update meiner Werkstatt:


    Sie können mir anhand der VIN im Vorfeld gar nicht sagen, ob das Update geht. Das Auto muss dazu an den Tester, um den Stand der Steuergeräte abzufragen.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Das Auto muss dazu an den Tester, um den Stand der Steuergeräte abzufragen.

    Das würde meine vorhin gepostete Vermutung stützen... es kommt drauf an was im Fahrzeug verbaut ist.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich habe mal in meinem Autohaus angefragt. Dort konnte man am 14.10. die KTI_2202-178_CV im System nicht mehr finden. Weder zu meiner VIN als auch global gesucht. Gefunden wurde aber die Bedienhinweise. Für das Modelljahr 22 ist eine Schneeflocke im Batteriesymbol und für MJ23 ist es die Spirale. Am Menü zur Batteriekonditionierung ändert sich nichts. Auf dem Bild was mir gezeigt wurde, ist für das Modelljahr 22 wohl auch noch die Textmeldung: „Akkuaufbereitung für optimalen DC-Ladevorgang aktiviert“ angezeigt.

    Das ganze steht in der KTI_2022-179_CV. Die könnt ihr bei euren Händler (vielleicht) einsehen.

    Ich werde informiert, wenn es etwas neues zur -178 gibt.

    Smart Fortwo Electric Drive 06/17

    Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21… geliefert 27.09.22

    EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22

  • 200 € sind meiner Meinung nach viel zu viel. KIA beziffert den Aufwand auf eine Stunde. Und eine Werkstattstunde kostet doch keine 200 €.

    Ein Stundensatz bei einigen Audi-Werkstätten im Raum München in Höhe von rund 200 Euro ist bereits duchaus üblich.

    Veranschlag wird dabei nicht nur die reine Arbeitsleistung, sondern auch der besetzte Reparaturplatz sowie der Werkzeugeinsatz.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"