Bidirektionales Laden mit dem EV6

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.kostal-industrie-elektrik.com/de-de/aktuelles/news/2021/ki-2021-07-13-bdl/


    Bidirektionales Lademanagement (BDL) - FfE München
    Intelligentes Zusammenspiel von Elektrofahrzeugen, Ladeinfrastruktur und Energiesystem
    www.ffe.de


    besonders der FFE Link ist SEHR interessant, da weiterführende Artikel auch auf die Themen der Politik und Regulatorien eingehen.


    edit: leider sehr geil: https://www.ffe.de/news/die-bd…ei-den-energietagen-2021/

    [Blockierte Grafik: https://www.ffe.de/wp-content/uploads/2021/11/Die-BDL-Demoplatte.jpg]

  • Vielen Dank für die Infos - der Typ ist ja schräg - die vielen Links und Informationen jedoch super umfassend.


    Bettlektüre 8)

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20''

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

  • pasted-from-clipboard.png

  • Bin auf die Summe der Verluste gespannt. Ein interessantes Thema.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.going —electric.de/forum/viewtopic.php?t=64282

  • Das Entladekonzept des Ioniq5 finde ich in dem obigen Beispiel sehr schlecht gelöst.

    800V Gleichstrom der Traktionsbatterie im Auto ->230V Wechselstrom Wechselrichter im Auto->400V Gleichstrom zur Einspeisung in Hauswechselrichter->Umwandlung in 230V Hausstrom durch Hauswechselrichter.

    Das ist eine Stromvernichtungsanlage allein über die Wandlerverluste.


    Es gibt für mich nur zwei Konzepte für einigermaßen sinnvolle Anwendung von V2L-fähigen Fahrzeugen wie z.B. den EV6:

    1. Warmwasserbeheizung, direkt über den V2L-Adapter ins Haus auf den einen Heizstab, der einphasig sein sollte und 3000W Heizleistung nicht übersteigt. Funktioniert todsicher, weil es sich bei dem Heizstab um eine rein ohmsche Last handelt.


    2. Anschluss des V2L-Adapters an den Notstromaggregat Eingang des Hybridwechselrichters im Haus. Letzteres funktioniert nicht bei allen Wechselrichtern. Der Sunny Island von SMA bringt zu viel Instabilität während der Aufsynchronisierung der Lasten. Das bringt den Ausgang des EV6 in eine Sicherheitsabschaltung.

    Passieren tut dabei nichts, was dem Auto schadet.


    Falls jemand Erfahrung hat mit dem Notstromeingang anderer Wechselrichter, dann wäre ich an einem Erfahrungsaustausch sehr interessiert.


    Noch eins: Es gibt KEIN Bidirektionales Laden bisher. Nirgendwo.

    Erst vor 7 Monaten, im April 2022, ist es nach jahrelanger Bummelei gelungen, einen weltweiten Standard dafür zu etablieren.

    Und das, obwohl bereits mit der Einführung des Nissan Leaf und dem ChaDeMo-Ladestandard in Japan seit 2009 entsprechende proprietäre Ansätze für bidirektionales Laden am Start sind! Seit 13 Jahren!


    Die ISO 15118-20 wurde im April 2022 neu eingeführt und ersetzt die bisher für die Kommunikation mit dem Netz verantwortliche Vorgängernorm ISO 15118-2, nach der auch der EV6 und alle anderen Elektrofahrzeuge auf dem Markt gebaut worden sind.

    Es handelt sich hier nicht um eine simple Erweiterung, sondern um ziemlich komplexe neue Hardwarestrukturen, die mit Sicherheit nicht durch ein Softwareupdate auf bestehende Fahrzeuge erledigt werden kann.


    Die Verantwortlichen in der Branche mitsamt den Politkern haben es mit ihrer Bummelei wieder mal fertig gebracht, dass Zigtausende von potentiell als Pufferspeicher für unsere Stromversorgung geeignete Batterien in Autos nicht angezapft werden können und damit für eine Pufferung des Netzes nicht zur Verfügung stehen. Die ganze Stromhysterie dieser Tage wäre völlig überflüssig.


    Es ist zum Heulen.


    Gruß von

    Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

    Einmal editiert, zuletzt von MichT ()

  • Naja ein heizstab ist schon Verschwendung. Meine Wärmepumpe macht das Wasser wesentlich effizienter heiß. So viele verliere kannst du unterwegs hat nicht haben.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Es ging mir in meinem Beitrag lediglich darum, dass es nicht nicht effizient ist, x-mal von Gleichstrom auf Wechselstrom und unterschiedliche Spannungsebenen hin und her zu transformieren, bis der Strom aus dem EV6 endlich mal beim Verbraucher landet.


    Ich brauche hier bei mir für zwei Leute wegen 4 Monaten Stromknappheit von der PV nicht gleich in eine Wärmepumpe zu investieren. Im Sommer kann ich nämlich das Wasser jeden Tag mit Heizstab zum Kochen bringen, wenn ich das will. Das lohnt sich einfach nicht, weil wir im Winter durchaus bereit sind, gewisse Einschränkungen auf uns zu nehmen. Aber das passt nicht für jeden und wenn man davon ausgeht, dass man zwei Mal am Tag duschen will und vier Leute im Haushalt sind, dann ist die Warmwasserwärmepumpe wirklich die beste Wahl.


    Es spricht auch nichts dagegen die Warmwasser-Wärmepumpe an den Kia anzuschließen. Sind ja alles Steckergeräte.


    Nur - bei einer Wärmepumpe kommt man dann nie mehr zum Auto fahren oder zum Überschussladen, weil die Aufheizzeiten des Wassers, je nach Größe des Speichers, doch ziemlich lang sein können.


    Die meisten dieser Teile haben zusätzliche Heizstäbe, um die Aufheizzeit bei hohem Warmwasserbedarf zu verkürzen. Und dann sind wir genau wieder da, wo Du gar nicht hin willst.


    Trotzdem, spinnen wir das mal weiter:

    Verlängerungskabel von der Garage und wenn Dir die Idee gefällt, dann kannste ja auch ein fest installiertes Kabel reinlegen ins Haus mit separater Steckdose daneben. Könnte man sogar leicht automatisieren mit Netzumschalter, der automatisch umspringt, so bald Spannung auf dem Kabel liegt, das vom EV6 kommt.


    Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, selbst mit kleinem Budget.


    Sind wir uns einig?


    Gruß von Michael.

  • Naja, ich nehme meine normale WP die auch mein Haus heizt. Mit 9 kW ist der WW Speicher in ca. 30-40 Minuten ausreichend warm. Den Heizstab habe ich natürlich deaktiviert.


    Natürlich macht vieles sinnloses wandeln keinen Sinn und es wäre viel besser wenn sich der EV6 direkt aufs Netz synchronisieren könnte und einspeist.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51