10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

  • Ok, ich habe nur Erfahrungen mit dem 3er und 5er Touring. Mit einem Ansatz war ich auf meinem Parkplatz und mit dem KIA, nicht in einem Zug. Aber das ist Gewöhnung.

    Geliefert: KIA EV6, GT Line, AWD, blau, WP

  • Habe ca. 15kkm drauf seit 04/22


    Positiv:


    Ladegeschwindigkeit ist bei meinem Fahrzeug einfach nur abartig, habe aber auch schon viele Klagen gesehen dass das bei anderen EV6 nicht so ist - ich mein welches Fahrzeug geht, wenn es bei 60% angesteckt wird auf 234KW (Ionity), sowieso ist es egal bei welchem SOC ich anstecke es gibt fast immer den absoluten Peak (zwischen 242-246 KW bei meinem EV6 und ENBW/Smatrics Lader ohne sharing) und er zieht das gnadenlos durch.

    Sattheit des Chassis auf Landstraßen und Autobahnen - ist mMn vom Fahrwerk her fast in einer Klasse mit einem BMW 5er welcher nahezu doppelten Listenpreis hat

    Innenraummaterialien (auch wenn an einigen Stellen eher günstige Kunststoffe verwendet wurden) insgesamt total in Ordnung wenn mit ID Baukasten verglichen

    Verbrauch

    Style

    Radarsensoren merken jede offene Türe oder ein entfernt wegfahrendes Fahrzeug - also extrem gute Rundumwarner

    Alle verschiedenen Rekustufen und Möglichkeiten über die Paddels

    Alle Heizungs- und Kühlfunktionen Sitze und Lenkrad betreffend

    Die Abstimmung des Antriebsstrangs - das bekommen viele E-Fahrzeughersteller nicht so geschmeidig hin (auch wenn man den Lag manchmal nicht brauchen kann)


    Negativ:


    Scheiben beschlagen random sobald es draußen kälter ist - ist auch aufgrund der WP (entweder heizen oder kühlen) nicht dauerhaft in den Griff zu bekommen

    Sitze zu breit für meine Statur bzw. keine Möglichkeit die Seitenpolster enger zu machen wie damals in den Sportsitzen bei BMW und Co (ist aber mit dem MJ 23 gefixt denke ich)

    Türen und Türgriffe von der Sattheit her nicht wirklich 65k Euro

    Soundanlage leider leise und Bass nur mäßig - und soweit ich es verstanden habe weiß niemand nichts, also ob es nun ein Update gibt oder nicht usw.

    Das ständige Gewackel des HDA im Lenkrad, kein kapazitives Lenkrad sowie schon Probleme bei schärferen Autobahnkurven bzw. im Allgemeinen auf der Landstraße bei der Spurführung

    Matrixfunktion in der abgespecktest möglichen Version (Sparmeister) und das wirklich kurze und nicht sehr Lichstarke Abblendlicht

    Geringe Bodenfreiheit für den doch recht langen Radstand und SUV bzw. Crossiver

    Dünner Lack

    Nur 15 Minuten Klimatisierung über App

    Sehr angestaubtes Infotainment und nutzloses Fahrerdisplay, Zwangsmotorsound bis zum Update

    Klavierlack Massaker innen und aussen

    Verklebung Dachkantenspoiler löst sich



    Ich denke wenn man sich mit dem sportlichen Aussehen und Nachteilen bei der Platzökonomie (groß aussen, klein innen, Wendekreis, Bodenfreiheit) anfreunden kann dann ist das im Moment für mich jedenfalls Alternativlos.

    Ich bin viel und oft unterwegs und habe dort passende Ladeinfrastruktur - ohne diese Hammer Ladeleistung würde es aber weniger Spass machen in der kostbaren Freizeit.

  • Bezüglich beschlagender Scheiben: bevor ich Fahrzeuge mit Klimaanlage fuhr habe ich (wie früher beim Helm fürs Moped fahren) vor der kaltfeuchten Jahreszeit immer die Scheibe von innen mit unverdünntem Fensterreiniger eingesprüht, dann einfach nur trocken gewischt. Ergebnis: Scheibe beschlägt für Wochen/Monate nicht mehr.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Bezüglich beschlagender Scheiben: bevor ich Fahrzeuge mit Klimaanlage fuhr habe ich (wie früher beim Helm fürs Moped fahren) vor der kaltfeuchten Jahreszeit immer die Scheibe von innen mit unverdünntem Fensterreiniger eingesprüht, dann einfach nur trocken gewischt. Ergebnis: Scheibe beschlägt für Wochen/Monate nicht mehr.

    Guter Tipp Danke. Beim Motorradfahren hast du ja das Pinlock Visier welches eine Mehrfachverglasung eines Fensters imitiert.


    Mir ist es auch nicht ganz klar ob das aufgrund der Heizen/Kühlen Problematik überhaupt realisierbar ist - jedenfalls ist das Beschlagen der Schreiben in der Nacht auf einer Bergautobahn nicht recht lustig und auch nicht kurzfristig kurierbar sondern man es nur hemmen mit voller Last auf die Frontscheibe.

    Ich hatte aber noch kein Fahrzeug mit Klimaanlage wo entfeuchten nicht möglich war (beim EV6 funktioniert es jedenfalls nicht so einfach die Temperatur runterdrehen und er geht auf AC aber die Wirkung ist NICHT vorhanden)

    Auch wäre interessant wie das Fahrzeug es handelt wenn die Klimazonen größere Differenzen aufweisen (kann ja nicht heizen oder kühlen gleichzeitig wie ein herkömmlicher Verbrenner/Hybrid)

  • hast da aber auch nicht für Klima+Wärmepumpe bezahlt oder? Wenn ich das habe, dann muss es auch funktionieren.

    Richtig - mein Posting sollte auch nur die Möglichkeit eines Workarounds aufzeigen ;)

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Guter Tipp Danke. Beim Motorradfahren hast du ja das Pinlock Visier welches eine Mehrfachverglasung eines Fensters imitiert.

    Das sind für mich bömische Dörfer... die letzte Notwendigkeit einen Helm zu tragen hatte ich 1984... seit dem fahr ich nur noch Sachen mit nem Blechkasten um mich herum :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Habe jetzt >16.000 km runter.


    Positiv ist natürlich die Ladegeschwindigkeit, die man bei dem hohen Verbrauch auf der Autobahn aber auch unbedingt braucht. Positiv fällt auch die durchgehend gute Verarbeitung auf. Fahrleistungen sind auch hervorzuheben.


    Negativ finde ich die zu kurze Sitzfläche der Vordersitze und die unbequeme Sitzhaltung auf der Rückbank. Der ungünstige Winkel der Unterschenkel ist auf Dauer sehr ermüdend. Dies ist wohl dem hohen Fußboden (Akku) geschuldet. Bei Kindern auf dem Rücksitzen kommt dies natürlich kaum zum tragen.


    Die Instrumentierung finde ich minimalistisch (ausgenommen das Head-Up-Display. Viele unübersichtliche Darstellungen. Das können andere Hersteller deutlich besser. Ich würde mir zwei große analoge Ringanzeigen wünschen. Links für die Geschwindigkeit und rechts für den Verbrauch, Torque und Rekuperation.


    Schlimm ist natürlich, daß es bis heute noch keine Lösung für das Cold-/Rapid-Gate Problem gibt!

  • Sorry aber analoge Ringanzeigen? Welchen Vorteil gegenüber digitalen sollen diese denn haben? Ich stimme zu, dass man das Hauptdisplay sinnvoller, zB mit einer Karte, nutzen könnte. Aber analoge Instrumente machen in meinen Augen keinen Sinn.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Sorry aber analoge Ringanzeigen? Welchen Vorteil gegenüber digitalen sollen diese denn haben? Ich stimme zu, dass man das Hauptdisplay sinnvoller, zB mit einer Karte, nutzen könnte. Aber analoge Instrumente machen in meinen Augen keinen Sinn.

    Bitte nicht wieder die Diskussion analoge vs. digitale Anzeigen, haben wir im Forum bereits ausgiebig gehabt. Der Konsens war, manche mögen es, manche nicht. Daran wird sich wohl auch nicht viel ändern.

    EV6 GT-Line LR RWD, P5, Wärmepumpe, schwarz (MJ22)

    Bestellt 20.01.2022, produziert 20.06. 2022, übernommen 04.10.2022