10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

• Ich kenn da aber noch keinen Hersteller bei dem das so ist. Es reicht aber die Beschränkung durch einen Tastendruck zu übernehmen.

Der HDA2 macht das auf der Autobahn automatisch. "Ballert" zwar bei eingestellten 100 km/h in die 60er Begrenzung rein, bremst dann aber automatisch auf 60 runter.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Da müsste aber die Schilderkennung zu 99% funktionieren. Ich kenn da aber noch keinen Hersteller bei dem das so ist. Es reicht aber die Beschränkung durch einen Tastendruck zu übernehmen.

Ich bin mal den A6 von meinen Chef gefahren. Der macht das über die Kartendaten so, dass man typischerweise schon mit der richtigen Geschwindigkeit am Schild ankommt. Nur bei Schildern, die er nicht kennt, ändert der Tempomat erst ab Schild die Soll-Geschwindigkeit und die Schildererkennung funktioniert bei VAG auch erheblich zuverlässiger als im EV6.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• ihwi6

ähmm, was anders hat der Andi-Cham auch nicht gepostet. Und ich auch nicht.

BitBender

Ich hab auch nicht geschrieben, dass es nicht geht. Nur gibt es bis jetzt noch keinen Hersteller bei dem das zuverlässig funktioniert. Da eben die Schilder noch nicht zu 100% gelesen werden können und dann auf (veralterte) Kartendaten zurück gegriffen wird, funktioniert das eben noch nicht 100 %ig. Nichts anderes habe ich behauptet.

Und genau aus diesem Grund poste ich hier fast nichts mehr. Man wird meistens falsch verstanden, interpretiert, und muss sich dann auch noch rechtfertigen.

Manche Mitglieder haben hier entweder Langeweile oder was weiß ich, und posten einfach dem Postings wegen, Hauptsache man schreibt was, egal was.

Diese Kritik bezieht sich jetzt nicht auf euch zwei, sondern ist allgemein.

Es gibt natürlich auch Forumsmitglieder, deren Beiträge auch Hand und Fuss haben, keine Frage, und auch sinnvollen und nützlichen Inhalt haben. Aber das wird immer weniger.

So, bevor ihr mich jetzt für diesen Beitrag lyncht. Ich gehe auf diesbezügliche Antworten nicht ein. Können wir gerne per PM diskutieren.

PS: Sorry für OP (Aber das musste jetzt mal raus)

• solche Einschränkungen bei der Reichweite in Kauf zu nehmen, nur um ab und an die Kraft von 585 PS zu spüren.

Gibt Leute die brauchen selbst die Reichweite des GT im Winter niemals an einem Stück :)

• Bei mir sind 25tkm durch (GT). Bin sehr zufrieden mit dem Kia, insbesondere aus Sicht des Preis-/Leistungsverhältnisses.

Viele Punkte teile ich. Standklimatisierung geht per App.

Das Licht finde ich allerdings verbesserungswürdig. Bei VW/Audi gab es schon vor Jahren deutlich bessere Technik: heller, bessere Auflösung, schnellere Adaption.

Das schlechte Licht könnte mich mittelfristig wieder zum Markenwechsel veranlassen, da auch das EV6 Facelift wohl keine Verbesserung bringt.

• Moin,

habe jetzt auch die 10 tkm marke geknackt.

Bin sehr zufrieden mit dem Auto EV 6 GT Line Yacht Blau mit allen Paketen außer der Anhängerkupplung.

Bekommen habe ich Ihn Mitte August 24. Bis auf den Rückruf hatte ich noch kein Problem mit dem Fahrzeug.

Hoffe das bleibt so.

Grüß

Matt

• Mein EV6 GT hat nun auch bald 10'000 km auf dem Zähler. Zeit für eine kritische Standortbestimmung. Viele der genannten Punkte sind Dinge, die ich bewusst in Kauf genommen habe, als ich mich für den EV6 entschieden habe. Einige davon sind mir erst später aufgefallen.

Was mir gefällt:

• Das Auto hat für uns genau das richtige Format. Nicht zu gross, nicht zu klein - perfekt.
    • Die Sportsitze passen für mich fast ideal. Eine elektrische Verstellung vermisse ich nicht, da nur ich das Auto fahre. Die nicht vorhandene Sitzlüftung kümmert mich nicht.
    • Der EV6 steht nach wie vor nicht an jeder Strassenecke. Das Design polarisiert, aber uns gefällt's.
    • Der GT hat wirklich Leistung im Überfluss. Im richtigen Fahrmodus geht die Post ab. Das ist auf unseren Strassen zwar absolut nicht notwendig, aber trotzdem spassig.
    • Die Reichweite ist nicht überragend, aber für unseren Anwendungsfall ok. Die Ladeleistung würde ich sogar als sehr gut bezeichnen. Der Durchschnittsverbrauch lag bisher (über ziemlich genau ein Jahr) bei 20.2 kWh/100 km. Nicht schlecht, finde ich.
    • Im Gegensatz zu vielen Anderen finde ich das Licht des EV6 gut. Sicher nicht grossartig, aber auch nicht so schlecht, wie es machmal kolportiert wird.
    • Die 360° Kameras sind sehr hilfreich, auch wenn sie recht schnell verschmutzen.
    • Im Auto rappelt und klappert nichts.

Was mir weniger gefällt:

• Der EV6 wirkt insgesamt nicht so hochwertig wie unser vorheriger Stinger.
    • Die fehlende seitliche Verkleidung des Kofferraums und die schlabbrige Abdeckung wirken billig.
    • Die Klappgriffe an der Türe sind schlecht zu greifen und fahren nicht genau bündig ein. Wieso nicht ganz normale, bewährte Türgriffe?
    • Die serienmässigen Michelin Pilot Sport 4S haben zwei Gesichter. Warm haben sie Grip ohne Ende, aber bei niedrigen Temperaturen und feuchter Strasse (Verhältnisse, wie sie bei uns ab und zu anzutreffen sind) sind sie unterdurchschnittlich und neigen sehr früh zum Rutschen.
    • Der Klappmechanismus der Rücksitze mit dem Hebel neben der Sitzfläche ist nicht sehr praktisch.
    • Das Fahrerdisplay ist für meinen Geschmack überladen, verspielt und unübersichtlich.
    • Das HUD ist für mich unbrauchbar. Es lässt sich nicht scharf und ohne Doppelbilder einstellen. Ich habe es abgeschaltet und vergessen.
    • Das Meridian Soundsystem finde ich bestenfalls durchschnittlich. Es erfüllt absolut keine erhöhten Ansprüche.
    • Das Müllwagengebimmel ist mühsam. Ich frage mich immer, wer bei den Herstellern sowas durchwinkt. Aber beim FL haben sie's ja eingesehen.
    • Der GT hat den Wendekreis eines LKW.

Ein düsteres Kapitel ist meiner Meinung nach die Art und Weise, wie HMG mit der ICCU Problematik umgeht. Klar, wenn ein relativ neues Fahrzeugkonzept auf den Markt kommt, muss man als Käufer immer mit unliebsamen Überraschungen rechnen. Das ist halt der neuen Technik geschuldet. Falls so etwas auftritt erwarte ich aber vom Hersteller eine bedingungslose und gute Unterstützung. Die unterirdische Show, die HMG hier abzieht, ist einfach nur traurig und untergräbt mein Vertrauen in das Auto.

Zusammenfassend:

Der EV6 ist in meinen Augen ein durchschnittliches Auto mit Stärken und Schwächen. Der super Performance des GT und dem speziellen Design stehen halt auch einige Nachteile gegenüber. Würde ich den EV6 einem guten Freund empfehlen? Ich weiss nicht, aber wohl eher nicht. Am und im EV6 ist die Kostenschraube zu oft zu sehen und zu spüren. Und die ICCU Problematik trübt die Bilanz zusätzlich.

Und trotzdem fahr ich das Auto sehr gerne. Ein Widerspruch? Ich glaube nicht. Aber perfekt ist der EV6 halt nicht.

• Die 10K auch geknackt und schon 5x ADAC wegen leerer 12V… auf (für KIA) magische Weise ist die 12V bei den aktuellen Temperaturen kein Problem mehr. Freue mich schon wieder auf kaltes Wetter bei dann 20tkm. Sofern die ICCU (trotz Update auf R14) so lange durchhält.

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Ich hätte schon längst eine neue AGM-Batterie für ca. 120,- gekauft und mir den Ärger mit ADAC &Co. erspart.

Aber die originalen Batterien halten in meinen EV6 einwandfrei. Im aktuellen MJ 2023 bereits seit ca. 34 tkm.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• einwandfrei

Weißt Du ja gar nicht, vielleicht krebst das Ding seit Ewigkeiten immer gerade so am Minimum herum 8o