10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

  • Bedenkt bitte, daß diese ganze Thematik rund um Geschwindigkeit ein rein Deutsches Problem ist. weltweit ist jenseits von 130+ Niemandsland.

    Das gilt aber nur für Autobahnen, ansonsten gibt es weltweit Tempolimits. Da wäre es schon wünschenswert das das Auto die vorgeschriebene max. Geschwindigkeit selbsttätig übernimmt und sie bereits am Schild erreicht.

  • Wo kann ich die Übernahme denn bestätigen? Ist das ein Standard feature oder war das in einem Paket? Irgendwie kenne ich die Funktion gar nicht. Finde da im Setup auch nichts.

  • Wo kann ich die Übernahme denn bestätigen? Ist das ein Standard feature oder war das in einem Paket?

    Wenn der Tempomat eingeschaltet ist und ein neues Temposchild erkennt, wird neben der aktuell eingestellten Tempomatgeschwindigkeit ein Pfeil nach unten oder oben zeigend eingeblendet.

    Je nachdem ob du schneller oder langsamer als das neue Tempolimit fährst, du kannst dann mir der ganz linken Auf/Abtaste am Lenkrad die Übernahme (+ oder -) bestätigen.

    Die erfolgte Übernahme als neuer Sollwert wird dir dann im Tachodisplay unten angezeigt.


    Müsste Standard sein.

  • Also ich finde auch, dass die Assistenten sehr gut funktionieren.
    Die automatische Geschwindigkeitsübernahme fehlt mir auch etwas. Allerdings muss ich sagen, als ich Fahrzeuge mit eben dieser Funktion gefahren bin, ich oft genervt war, weil er schon deutlich vor dem Ortschild anfing die Geschwindigkeit zu reduzieren und dann genau bei z.B. 50km/h war, wenn das Auto auf der Höhe des Ortsschilds war. So fährt ja keiner....
    Das herausbeschleunigen klappte auch immer erst ab z.B. höhe des Ortsschilds, wo manche schon 60+ km/h fahren.
    Also ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich da auch immer am übersteuern oder nachjustieren war, wenn ich damit unterwegs war.

    Und tut es euch mal an und fahrt mal einen BYD. Ich hatte als Leihwagen 3 Monate einen Atto 3 und habe immer alle "Assistenten" ausgeschaltet, weil die bis auf den Abstandstempomaten nicht gescheit funktioniert haben.

    Ich finde der Kia ist da schon recht weit entwickelt, auch wenn ihm das ein oder andere Feature fehlt. Was vorhanden ist funktioniert wenigstens auch "fast" immer gut!

    EV6 GT-Line AWD in Moonscape-Matt

    Einmal editiert, zuletzt von NikEV6 ()

  • Wenn der Tempomat eingeschaltet ist und ein neues Temposchild erkennt, wird neben der aktuell eingestellten Tempomatgeschwindigkeit ein Pfeil nach unten oder oben zeigend eingeblendet.

    Je nachdem ob du schneller oder langsamer als das neue Tempolimit fährst, du kannst dann mir der ganz linken Auf/Abtaste am Lenkrad die Übernahme (+ oder -) bestätigen.

    Die erfolgte Übernahme als neuer Sollwert wird dir dann im Tachodisplay unten angezeigt.


    Müsste Standard sein.

    Das war bei mir ausgeschaltet. Habe es im Menü gefunden, eingeschaltet und geht.

  • Freut mich!


    Also ich komme mit der ganzen Tempomatgeschichte mittlerweile sehr gut zurecht, fahre quasi nie ohne und finde die Logik dahinter sehr gelungen.


    Wenn er mir zu langsam reagiert helfe ich per Strompedal nach, dann linken Schalter nach oben drücken (+) das der Tempomat die aktuelle Geschwindigkeit als Sollwert übernimmt, oder +/- Taste drücken um den vorherigen Sollwert zu übernehmen.


    An der roten Ampel, am Stopschild oder Vorfahrt gewähren ohne Vordermann Tempomat kurz durch drücken der +/- Taste pausieren und mit dem linken Rekuperierpaddel bis zum Stillstand bremsen und Strom zurück gewinnen, einfach genial.

  • Ich finde auch, dass die Assistenzsysteme gut funktionieren.


    Wenn man den Tempomaten auf 130 km/h – Richtgeschwindigkeit – einstellt, dann regelt er bei Herabsetzung des Tempolimits auf die entsprechende richtige Geschwindigkeit ein. Wenn man allerdings schneller als 130 km/h einstellt, dann geht das System offensichtlich davon aus, dass der Fahrer schneller fahren will als die vorgegebene Geschwindigkeit und bietet nur an, dass man per Funktionstaste auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit regeln kann. In wenigen Fällen erkennt das System die Geschwindigkeitsschilder nicht und findet in engen Baustellen mit undeutlicher gelber Markierung die Spuren nicht. Das war aber bei meinen bisherigen Fahrzeugen, ein Audi A6 (2019) sowie ein VW CC (2015) auch so. M.E. waren deren Systeme auch nicht besser.


    Hervorragend finde ich, dass das System beim Abbiegen und beim Ausscheren zum Überholen warnt und auch in die Lenkung eingreift, wenn sich auf der Überholspur ein Fahrzeug auf gleicher Höhe befindet, bzw. Radfahrer oder Fußgänger ein Abbiegen verbieten. Das Notbremssystem hat schon eine Kollision verhindert.


    Die wichtigsten Assistenten kann man über das Multifunktionslenkrad bedienen und einstellen. Im Menü gibt es ferner noch die Optionen den Abstandstempomaten seinen persönlichen Bedürfnissen anzupassen.

    GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

    Abholung beim Händler am 24.07.2023.

  • Diese Routinen mit dem kia daily gehen einem irgendwann als Reflex über, das passt schon so. Die linke Hand kontrolliert fast immer das Geschehen alleine.


    diese totwinkel cam Einblendung hätte ich gerne nur bei Tageslicht und nur, wenns nicht regnet - das Bild ist da dann sinnfrei.


    Bin gespannt, wie der kommende Ev6 FL sich weiterentwickelt hat in Hinsicht auf die Assistenten. und: den GT Mode per Taste instantly bitte Standart mäßig nur mit ESP an... Das geht sonst zu schnell schief.... uiuiuiu

  • Resümee nach den ersten 10k


    Nervt:

    - Klimaanlagen-Sauna/Kühlschrank-Pingpong

    - bei Regen beschlagende Scheiben (mit Klimaautomatik)

    - verschwommenes HUD

    - Auto nicht per WLAN zu verbinden (kein SIM-Empfang in der Garage), damit kein Vorklimatisieren zu Hause

    - keine Limit-Funktion beim Tempomat

    - Tempomat sehr träge, wenn der Vordermann wieder beschleunigt


    Gut:

    - Fahrwerk

    - Fahrgeräusch-Level im Innenraum

    - Ladeleistung

    - Ausstattung für den (2022er) Preis


    Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Fahrprofil fast ausschließlich Langstrecken >200km.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von StromBas ()