Heizung / Klimatisierungseinstellungen

  • Natürlich regelt die Automatik alles allein. Aber man kann, wenn man möchte, auch die Heizung manuell ein- und ausschalten.

  • Unglaublich aber wahr, so ist's zumindest bei mir.

    Hab mich bis jetzt noch nicht bei KIA beschwert, mache ich aber noch wie auch für die diversen anderen Fehler die mit Sicherheit deren Marketing verbrochen hat.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Hier hatte mal jemand die Grafik des Klima-Kreislaufs aus dem Service-Handbuch gepostet, gibts die noch irgendwo? Will mir das noch mal ansehen (hab's leider nicht gespeichert).

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Also nochmal langsam zum Mitschreiben für Semilegastheniker:


    Ich schalte auf Auto:

    Wenn es morgens kalt ist geht Heat an (Zuheizer), um schnell Wärme zu liefern. Später geht Heat aus und AC an und die Wärmepumpe läuft und übernimmt das Wärmen, oder kühlt auch irgendwann wenn die Sonne zu lange ins Wägelchen ballert!?


    Wenn ich nicht auf Auto schalte:

    Im manuellen Betrieb mit ausgeschalteter AC und ohne Heat kann die Lüftung weder kühlen (das ist normal) und auch nicht heizen (ungewöhnlich)!?


    Was ist nun die richtige Einstellung wenn es kalt ist und man mit feuchten Klamotten ins Auto steigt und alles beschlägt?

    Muss man dann AC (zum Entfeuchten) und Heat kombinieren? Was macht das max. Fensterprogramm?? Gibt es einen gute Tipp für den Fall???


    Umluftautomatiken habe ich alle aus, aber intelligente Küftung und automatisches Entfeuchten (so heißt das glaube ich) an. Mit einer gewissen Überschneidung der ganzen Automatiken wird es doch sehr unübersichtlich was da genau passiert. Mir scheint die Reaktionsgeschwindigkeit jedenfalls recht träge...wer zu viel rumregelt wird bestraft und die Bedienlogik ist nicht 100% Standard, wenn man z.B. von einem deutschen Verbrenner mit Klimaautomatik kommt.

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Muss man dann AC (zum Entfeuchten) und Heat kombinieren? Was macht das max. Fensterprogramm?? Gibt es einen gute Tipp für den Fall???

    Nein, einfach Ausprobieren. Wenn du den Innenraum entfeuchten willst, geht das natürlich nur über AC. Nur heizen wiederum geht auch nur mit HEAT. Du kannst ja die Automatik anmachen und anhand der gelben Lämpchen siehst du ja, was die Automatik machen würde. Außerdem kann man den Momentanverbrauch im EV-Menü ansehen.


    Fazit: Wenn dir der Verbrauch egal ist einfach Auto oder AC UND HEAT an. Wenn dir der Verbrauch nicht egal ist ausprobieren und die optimale Einstellung per Try and Error rausfinden.

    Kia EV6 RWD, 229 PS, 77 kWh, Basis mit WP, Runway Rot Metallic

    Bestellt: 29.11.22, Status grün: 30.01.23, Produziert: 06.02.23, Abgeholt: 05.05.23


    Davor: Fiat Panda Typ 312, Mazda MX-5 NB

  • Fazit: Wenn dir der Verbrauch egal ist einfach Auto oder AC UND HEAT an. Wenn dir der Verbrauch nicht egal ist ausprobieren und die optimale Einstellung per Try and Error rausfinden.

    ich bin bekennender Warmduscher und friere nicht gern. Schon gar nicht wenn eine sog. Klimaautomatik Heat im Winter nach ein paar km ausschaltet.


    Natürlich kann man das wieder manuell einschalten, nur sollte ich als Besitzer wohl entscheiden was ich haben will.

    Ich kenne kein Auto bei dem man dauernd manuell nachregulieren muss außer dem EV6.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT