Heizung / Klimatisierungseinstellungen

• Kommentar vom Händler: klimaanlage ist ja kein Notfall....nächster Termin in 14 Tagen....

Schöne Grüße an den unwissenden Händler oder Werkstatt die im Verbrennerzeitalter stehen geblieben ist, beim EV6 ist die Klima auch für die Kühlung des Akkus zuständig und das ist im Sommer immer ein Notfall ;) zumal das Kühlsystem eh sehr auf Kante genäht ist X(

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Schöne Grüße an den unwissenden Händler oder Werkstatt die im Verbrennerzeitalter stehen geblieben ist, beim EV6 ist die Klima auch für die Kühlung des Akkus zuständig und das ist im Sommer immer ein Notfall ;) zumal das Kühlsystem eh sehr auf Kante genäht ist X(

Unterliege jetzt ich einem Denkfehler, oder vielleicht doch Du?

Sommer, Klima kühlt (normalerweise jedenfalls). Heißt Klima gibt Kälte in den Innenraum ab und nimmt Wärme auf, diese wird dann vom Kühlmittelkreislauf aufgenommen und abgeführt.

Jetzt habe ich irgendwo einmal (hier im Forum?) aufgeschnappt, daß man beim HPC-Laden sommers besser die Klima ausschaltet damit die abgeführte Wärme nicht über den Kühlkreislauf zusätzlich die Traktionsbatterie belastet weil diese anscheinend nicht nur über den Kühlmittel/Luft-Wärmetauscher entweicht sondern eben auch in die Batterie.

Wenn das jemand aufdröseln könnte wäre ich froh :sleeping:

• Das ist doch total simpel 😀

Zum einen erzeugt der Sommer ordentlich viel Wärme im Innenraum des EV6. Die Klimaanlage nimmt - leicht vereinfacht dargestellt - diese Wärme auf und gibt sie vorne am Wärmetauscher wieder ab. So weit, so piepseinfach.

Während des HPC-ladens entsteht durch die chemischen Prozesse und die hohen Ladeleistungen im Akku eine erhebliche Wärmemenge. Die Klimaanlage nimmt - leicht vereinfacht dargestellt - diese Wärme auf und gibt sie vorne am Wärmetauscher wieder ab. So weit, so immer noch piepseinfach.

Kommt nun beides zugleich (!), also 240kW Ladeleistung und 35°C draußen, dann kann nicht mehr genug Wärme vorne am Wärmetauscher abgegeben werden - die Luftzirkulation reicht einfach nicht mehr, trotz der gewaltigen Rotationsluftbeweger (auch Lüfter genannt) da vorne. Das Kühlmittel wird nicht mehr ausreichend heruntergekühlt, kann somit die Wärmeenergie im Akku nicht mehr aufnehmen und dem Akku wird zu warm - was dann dazu führt, das die Ladeleistung reduziert wird.

Darum soll die Innenraum-Klimatisierung abgeschaltet werden - die zusätzliche Wärme des Innenraums überfordert den kompletten Kühlkreislauf bei solchen Bedingungen.

Wer Carscanner am laufen hat, kann selbst entscheiden, ob die Klima laufen kann oder nicht: Man sieht ja die Temperaturen.

Fun Fact: Der Ioniq 5 hat zwei Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit, die aber beide in den gleichen Kreislauf gehen. Hier war noch vorgesehen, das es zwei getrennte Kühlkreisläufe geben soll, das wurde aber in letzter Sekunde noch gestrichen - Kostengründe. Beim EV6 wurde der zweite AGB dann ganz weggelassen.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Die Klima muss auch die Fahrzeugbatterie bei Bedarf kühlen. Der Bedarf kommt bei normaler Fahrweise selbst im Hochsommer eigentlich nicht. Aber beim HPC-Laden und kurz danach wird die Klima schon gebraucht.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Rotationsluftbeweger

Ich hatte schon kurz darüber nachgedacht was zur Hölle jetzt ein Hubschrauber damit zu tun hat 8o

Super erklärt, danke! :thumbup: Es ist im Grunde einfach ein Stau ;)

Wer die Wärmepumpe hat könnte theoretisch dann, wie früher bei Verbrennern mit Kühlproblemen, zusätzlich Wärme in den Innenraum abführen indem man die Heizung volle Lotte laufen lässt? :/

• Naja, wenn die beiden Pustefixe da vorne ihre Arbeit aufnehmen, könnte man schon an eine Turbine denken 😉Die machen dann auch ordentlich Alarm da vorne.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Die Klima muss auch die Fahrzeugbatterie bei Bedarf kühlen. Der Bedarf kommt bei normaler Fahrweise selbst im Hochsommer eigentlich nicht. Aber beim HPC-Laden und kurz danach wird die Klima schon gebraucht.

Und nun die Frage....was passiert?

Nach meinem Verständnis bricht heim Laden die Ladeleistung wegen zu hoher Temperatur zusammen bzw. Wird anschließend die Leistung Richtung Motor(en) gedrosselt bis die Temperatur wieder runter gegangen ist. Oder passiert mehr?

Ich finde in dem schlauen Buch ...Bedienungsanleitung ... nichts dazu, wenn das wirklich kritisch wäre müsste man doch davon ausgehen dass es eine Warnung / Meldung gibt...der piepst doch sonst bei jeder Gelegenheit...

EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

• Nö das passt schon, siehe auch:

• Gut...also unangenehm aber nicht gefährlich....ausser der Geruch im Auto ohne Klima... <X

Abfackeln kann die Karre dann wohl nicht, liegenbleiben greift die Mobilitätsgarantie....mal ein paar Minuten länger laden tut nicht so weh und ein paar km mit weniger Leistung geht auch....

Dennoch ne Schande....so ein teures aFahrzeug und nach einem Jahr eine kaputte Klima...na ja

EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

• Ich bekomme bei meinem 2025er auch die Lüftung nicht auf "Null" - gibt es dazu eine Lösung?

KIA EV6 Earth, EZ 07/2025 / 168 KW/ 84 KWh / Comfort-Paket, + WP