Automatische Umluft im Tunnel!

  • Hallo!

    Die automatische Umluft wenn man in einem Tunnel einfährt, funktioniert ja bei mir wirklich gut. Kaum kommt ein Tunnel springt die Umluft um.

    Soweit ja ok aber!!!!!

    Sollte sie dann nicht wieder aus gehen? Bei mir bleibt die Leuchte bei der Umluft immer an, auch wenn der Tunnel schon lange vorbei ist!

    Wie ist das bei euch? Geht die Umluft wieder aus, oder bleibt sie auch an und man muss von Hand ausschalten. Wäre ja wirklich komisch! An geht es automatisch, aus muss man es händisch machen!


    Lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • Ich halte das für einen Bug bei der Ansteuerung der Leuchte. Nach dem Tunnel kommt es vor, dass die Leuchte an bleibt. Man muss sie tatsächlich aber zweimal drücken, bis die Leuchte aus geht. Daher gehe ich davon aus, dass die Umluft nach dem Tunnel wieder abgeschaltet wird, die Leuchte aber vergessen wird.

    Der Bug ist für mich aber so irrelevant, dass ich ihn bisher nirgends erwähnt hatte.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Muss automatisch wieder aus gehen. Was Sie bei mir auch tut

    Bei mir auch. Es sei denn, viele Tunnels folgen aufeinander. Dann erst beim letzten Tunnel.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ok, danke, da muss ich mal beim Händler urgieren. Bei mir tut es das nämlich nicht, auch dann nicht wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige. Dann geht auch die Umluft an aber nimmer aus.

    Schauen wir mal was der Händler dazu sagt.


    Gab es da nicht mal ein Update für die Klima, sprich für das passende Steuergerät? Vielleicht fehlt das bei mir.


    Lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

    Einmal editiert, zuletzt von Copykill ()

  • Soweit ich weis kann man das irgendwo in den Einstellungen abschalten mit der Umluft…

    Musst mal auf allgemein dann auf Fahrzeug und dann auf Klima wenn ich mich nicht irre gibt es dazu ne Einstellung

    Kia EV6 mit GT-line AWD 325ps moonscape grau ohne Schiebedach

    Bestellt im NOV21 geliefert AUG22 :P

  • Ja, natürlich gibt es das. Ist aber meiner Meinung nach ja nicht Sinn und Zweck der Sache. wenn es die Funktion gibt und es angeboten wird, sollte sie auch funktionieren.

    In den gesamt Kosten für das Fahrzeug ist es ja schließlich auch drin. Du möchtest ja sicher auch nicht etwas zahlen, wenn es dann nicht geht.


    Lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • Ja, natürlich gibt es das. Ist aber meiner Meinung nach ja nicht Sinn und Zweck der Sache. wenn es die Funktion gibt und es angeboten wird, sollte sie auch funktionieren.

    In den gesamt Kosten für das Fahrzeug ist es ja schließlich auch drin. Du möchtest ja sicher auch nicht etwas zahlen, wenn es dann nicht geht.


    Lg aus Wien

    Copykill

    Die Umluft-Funktion in den Tunneln funktioniert bei mir auch einwandfrei.

    Woher ich das weiß obwohl die Leuchte dauerhaft leuchtet?

    Habe mal die LED-Leiste und die Lüftungsleiste demontiert und nach der Montage wohl irgend etwas nicht ganz richtig zusammengeführt.

    Habe zumindest seitdem immer eine akustische Mitteilung in Form eines "Klack"-Geräusches wenn ich in einen Tunnel fahre und wieder das obligatorische "Klack", wenn ich den Tunnel wieder verlasse.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Hmm, dass die Umluft nicht automatisch wieder abschaltet habe ich auch. Hatte ich erstmal abgeschaltet, müsste ich nach den letzten Updates tatsächlich nochmal testen.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)