Interessante Videos Rund Um Die Elektromobilität

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Interessant finde ich den EESM Motor, mit Erregerspule im Rotor. Wie kommt der Strom da hinein? Kohlebürsten?

Hat man damit endlich wieder einen Motor mit Verschleißteil, und somit eine Einnahmequelle für die Werkstätten? ;)

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Nee, hat keine Bürsten. Wäre ja noch schöner! Der Motor hat, wie alles, Vor- und Nachteile. Weniger Verschleißteile, aber auch weniger Drehmoment.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Interessant finde ich den EESM Motor, mit Erregerspule im Rotor. Wie kommt der Strom da hinein? Kohlebürsten?

Da gibt es auch andere Möglichkeiten. Z.B eine rotierende Erregermaschine mit ebenfalls rotierendem Diodensatz . Die Hilfserregermaschine bekommt von aussen mittels feststehender Magneten eine Spannung induziert, diese wird dann direkt im Rotor gleichgerichtet und als Gleichspannung der Erregerwicklung des Generator zugeführt. So machen wir das ohne Bürsten im Kraftwerksgenerator.

Dies ist jetzt die vereinfachte Beschreibung des Systems, wir haben da natürlich noch Spannungsregler dazwischen um die Erregerspannung und damit die Blindleistung ( bzw. Generatorspannung bei Inselbetrieb) zu beeinflussen.

vFL 77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

Einmal editiert, zuletzt von bollelodda ()

• des Generator zugeführt

Sorry: muss des Generators heißen. Ansonsten eine super Erklärung für diejenigen, die sich das genauer anschauen wollen. Schon verrückt: direkt im Rotor gleichgerichtet. Mit dem, was wir früher als Gleichrichter kennenlernten, wäre das wohl kaum machbar.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

• Sorry: muss des Generators heißen.

Sorry, man kann die Leute verbessern, muss man aber nicht.

Unglaublich sowas. Sind wir hier in der Deutschstunde?

Bin dann mal raus.

Edit:

Ich bin dann mal raus. Nicht dass es noch problematisch wird.

• Nochmal sorry, ich mache das normalerweise nicht mehr. Aber in Deinem Text war ich zunächst nicht sicher, ob es nicht dem Generator hätte heißen müssen; also die Frage, wem die Gleichspannung zugeführt wird, für absolute Laien nicht klar beantwortet gewesen wäre. Und dass ich es nicht böse meinte, sollte doch klar gewesen sein, oder?

• Ja klar. Hier dürften wohl im aller Regel keine kleinen Schuljungen unterwegs sein, dann behandelt man die Menschen auch nicht so. Ganz einfach....oder?

Aber genug damit.

• Vorsicht. Der Michi hat Puls… und recht. Denn aus dem Blickwinkel einer Kartellbildung hab ich das noch gar nicht betrachtet.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.