THG Quote Kia EV6 Elektro verkaufen - Treibhausgas CO2 - Vergleich Prämie Forum

  • Ich habe gestern bei den THG-experten beantragt.

    Hoffentlich bin ich da auf nichts reingefallen:

    Screenshot_20230622_191011_Gmail.jpgScreenshot_20230622_191024_Gmail.jpgScreenshot_20230622_191052_Gmail.jpg

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Ich habe gestern bei den THG-experten beantragt.

    Hoffentlich bin ich da auf nichts reingefallen:

    Das sieht schon alles koscher aus. Eine AGB darf halt nicht lesen ;)


    Das schreiben manche Unternehmen, nur so zum Spaß und testen, auch mal rein, dass man sich dazu verpflichtet, jede Woche den Rasen zu mähen

  • Da ich meinen EV6 heute erfolgreich beim SVA angemeldet habe, habe ich soeben schon die BAFA Förderung beantragt und würde jetzt auch die THG beauftragen.

    Habe ich es richtig verstanden, dass ich jedes Jahr den Anbieter wechseln kann?


    Lt. Homepage der THG Experten gibt es keine Vertragslaufzeit - jederzeit zum Ende des Monats kündbar.

    Sprich ich könnte für 2023 über THG Experten beantragen und wenn ich im Januar 2024 sehe, dass ein anderer Anbieter mehr bietet, einfach wechseln?!?

  • Habe ich es richtig verstanden, dass ich jedes Jahr den Anbieter wechseln kann?


    Lt. Homepage der THG Experten gibt es keine Vertragslaufzeit - jederzeit zum Ende des Monats kündbar.

    Sprich ich könnte für 2023 über THG Experten beantragen und wenn ich im Januar 2024 sehe, dass ein anderer Anbieter mehr bietet, einfach wechseln?!?

    Das ist richtig, Du kannst jedes Jahr dein Auto neu und bei einem anderen Broker vermarkten.

    Hinweis! (weil mir das passiert ist)

    Do solltest vor Ende des Jahres dein Auto bei deinem Broker rausnehmen, sonst reichen die das Auto direkt zum 01.01. ein und dann bekommst Du deine Prämie auch direkt, was nicht geht, selbst zu entscheiden, wann es eingereichtwerden soll, dass geht nur, in dem Du dein Auto rausnimmst und zum gegebenem Zeitpunkt nu registrierst.

    Erfahrungsgemäß (und entgegen aller Prognosen ist es auch für dieses Jahr wieder so) steigen im Laufe des Jahres die Prämien.

  • Ist das nur an mir vorbeigegangen :/


    Also ich habe vor ca. 5 Tagen eine Mail - siehe Anlage - von den THG-Experten genau deswegen bekommen - aber auch wieder direkt gelöscht, weil ich ja meinen direkt im Juni angemeldet habe.


    Aber mir ist klar wieso -- ich warte ja jetzt schon 2 Monate auf Genehmigung. Und vermutlich noch 1-2 Monate bei der Geschwindigkeit. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es aufwendig wird, wenn sowas noch bis ins Folgejahr gemeldet werden darf.

    Dann bearbeiten die demnächst im August 2024 noch Aufträge von Zulassungen aus Dez. 2023...


    Generell verstehe ich auch nicht, warum das überhaupt möglich ist. Man bekommt sein Auto und meldet es zur THG Quote an - und zwar, wenn man es bekommt und für das Jahr, wo man es anmeldet.

    Wer damit x-Wochen/Monate wartet, dass sogar das neue Jahr begonnen hat --> Pech. Wenn einem die paar Kröten so wichtig sind, macht man das direkt.

    Ja, ärgert dann ggf. den ein oder anderen, aber wir reden hier nicht von 2k€ wie bei der Förderung, sondern über zwei nette Restaurantbesuche mit der Familie -- dann sind die 300€ eh weg ;)


    BTW - das wird bei dem Budget, was die Regierung für Digitalisierung ansetzt, definitiv noch besser..... demnächst musst du dein Auto schon anmelde, obwohl du es noch gar nicht hast 8o

  • Also ich habe vor ca. 5 Tagen eine Mail - siehe Anlage - von den THG-Experten genau deswegen bekommen - aber auch wieder direkt gelöscht, weil ich ja meinen direkt im Juni angemeldet habe.

    So eine mail hatte ich auch bekommmen und habe dann recherchiert ;)

    BTW - das wird bei dem Budget, was die Regierung für Digitalisierung ansetzt, definitiv noch besser..... demnächst musst du dein Auto schon anmelde, obwohl du es noch gar nicht hast 8o

    Das ist zwar OT, aber da gebe ich Dir voll Recht, da wird das Budget mal eben auf 1% vom ursprünglichem Budget gekürzt :cursing: Kopf -> Wand

  • Was kriegt man denn aktuell beim ADAC? Hatte mich im April für 300 Euro registriert, Bestätigung kam vor 10 Tagen, Auszahlung soll jetzt bald kommen, aber es steht kein Betrag auf der Homepage.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Die HUK24 bietet aktuell 280€.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach