THG Quote Kia EV6 Elektro verkaufen - Treibhausgas CO2 - Vergleich Prämie Forum

  • Darum geht's ja nicht hauptsächlich IMHO. Mir geht's darum, dass die Zertifikate eben nicht an Mineralölkonzerne gehen, sondern damit was "gutes" getan wird.


    Es geht hier nicht um den Schnellen Euro. Sondern dass eben mit meinen E-Auto Zertifikaten keine Firma Volumen erhält, um der Umwelt schaden zu "dürfen".

    EV6 77,4 RWD Runway Rot, GT-Line, WP, P5, P6, P7

    25.03.22: bestellt via Meinauto.de, 27.02.23: Rechnung erhalten und angezahlt, 23.03.23: Aussage MC: Systemfehler. Rückzahlung angefordert., 04.04.23: Anzahlung endlich zurück bekommen nach häufigem nachfragen.

    25.05.23: E-Nummer bekommen

    Unverbindlicher Liefertermin „Juni 23“ 3.8. auf Nachfrage in "August 23" geändert. 18.8 auf September geändert.

    21.8. Brief verschickt, 25.8. Termin zur Abholung. :S :rolleyes: =O

  • Bei mir waren es 4 Monate. Aber hey, hauptsache es kam an.

    Mit vier Monaten bist Du aber anscheinend noch gut weggekommen. ;)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Darum geht's ja nicht hauptsächlich IMHO. Mir geht's darum, dass die Zertifikate eben nicht an Mineralölkonzerne gehen, sondern damit was "gutes" getan wird.


    Es geht hier nicht um den Schnellen Euro. Sondern dass eben mit meinen E-Auto Zertifikaten keine Firma Volumen erhält, um der Umwelt schaden zu "dürfen".

    Dann bleibt nur nicht beantragen und der Staat kassiert.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Darum geht's ja nicht hauptsächlich IMHO. Mir geht's darum, dass die Zertifikate eben nicht an Mineralölkonzerne gehen, sondern damit was "gutes" getan wird.


    Es geht hier nicht um den Schnellen Euro. Sondern dass eben mit meinen E-Auto Zertifikaten keine Firma Volumen erhält, um der Umwelt schaden zu "dürfen".

    Wenn die die Zertifikate nicht an Mineralölkonzerne versteigern, woher kommt dann das Geld für die wohltätige Zwecke? Wenn die Zertifikate an den Staat fallen, kommen die am Ende wieder den Konzernen zu gute.

  • Das ist bei Instadrive doch normal, dass es länger dauert, steht ja auch auf der Seite. Da sie nicht irgendeinen Betrag auszahlen, sondern genau das, was erzielt wurde. Das geht erst im Folgejahr und dann dauert es 2 Monate oder so bis ausbezahlt wird :D

    Also 22 wird laut Seite so im September 23 ausbezahlt usw.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Instadrive reicht einmal pro Monat die Anträge beim Umweltbundesamt ein. Für 2022 hats bei mir danach 3 Monate gedauert und ich hab für 2022 362€ bekommen. Das scheint mir ein relativ hoher Wert (bei Beantragung Ende September) zu sein.

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Das ist bei Instadrive doch normal, dass es länger dauert, steht ja auch auf der Seite. Da sie nicht irgendeinen Betrag auszahlen, sondern genau das, was erzielt wurde. Das geht erst im Folgejahr und dann dauert es 2 Monate oder so bis ausbezahlt wird :D

    Also 22 wird laut Seite so im September 23 ausbezahlt usw.

    Ich hab meine Auszahlung für 22 im November 22 bekommen nachdem ich sie im Juli oder August 22 beantragt hatte.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Dann ist das in Deutschland anders, in Österreich geht das laut Instadrive erst im Folgejahr.


    Das steht auf der Seite: "Deine THG-eQuote wird von uns schnellstmöglich beantragt. Per Gesetz können wir deine THG ePrämie erst Anfang 2024 beim Umweltbundesamt einreichen, da das Gesetz eine unterjährige Antragstellung nicht vorsieht."


    Es soll aber bald eine Sofort-Auszahlungsfunktion geben :D

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Dann ist das in Deutschland anders, in Österreich geht das laut Instadrive erst im Folgejahr.


    Das steht auf der Seite: "Deine THG-eQuote wird von uns schnellstmöglich beantragt. Per Gesetz können wir deine THG ePrämie erst Anfang 2024 beim Umweltbundesamt einreichen, da das Gesetz eine unterjährige Antragstellung nicht vorsieht."


    Es soll aber bald eine Sofort-Auszahlungsfunktion geben :D

    Geht ja auch gar nicht anders, denn du musst ja den Betrieb (bzw. Besitz) nachweisen. Und die Anzahl der Monate der Zulassungsdauer ergibt dann die Prämie. Aber das wird bei jedem Anbieter gleich sein.

    Das mit der Sofortauszahlung sehe ich kritisch, denn erst Instadrive wie jeder andere, die Behaltedauer prüfen, die Quoten verkaufen und dann den Kuchen aufteilen. Außer die arbeiten mit hohem Risiko und gewaltigen Abschlägen, aber mal sehen.

    Ich schließe bis Jahresende bei niemandem ab, denn dann ist man gebunden. ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred