THG Quote Kia EV6 Elektro verkaufen - Treibhausgas CO2 - Vergleich Prämie Forum

  • Ich glaube, daß sich dieses Jahr der Markt deutlich entschlacken wird indem sich hoffentlich einige THG-Quotenanbieter selbst entsorgen werden. Dagegen könnte allerdings sprechen, daß wir Deutschen zu doof sind unsere Marktmacht zu benutzen und wir a. zu ungeduldig sind und b. Gewohnheitstiere sind die sich lieber vom "Bewährten" weiter besch... lassen anstatt mal zu wechseln, siehe Tankgewohnheiten, Bankkonto, etc.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • 2022 ja, 2023 nein.


    Oder welche Jahre meist du? Viel Erfahrung könnte man ja nicht wirklich sammeln bisher.

    Nach dem Tief in der Jahresmitte sind die Quoten in der 2. Jahreshälfte aber wieder gesteigen, oder nicht?

  • Ich glaube, daß sich dieses Jahr der Markt deutlich entschlacken wird indem sich hoffentlich einige THG-Quotenanbieter selbst entsorgen werden. Dagegen könnte allerdings sprechen, daß wir Deutschen zu doof sind unsere Marktmacht zu benutzen und wir a. zu ungeduldig sind und b. Gewohnheitstiere sind die sich lieber vom "Bewährten" weiter besch... lassen anstatt mal zu wechseln, siehe Tankgewohnheiten, Bankkonto, etc.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe (da gab es einen Artikel bei heise.de) hat die Bereinigung schon angefangen...


    Man sollte aber auch darauf achten, je weniger Anbieter auf dem Markt, desto geringer der "Preiskampf" es könnte dann auf ein Oligopol hinauslaufen. Die Paar Broker können sich eher absprechen, als die paar Millionen (sind wir schon soviele?) BEV Fahren :(

  • Ich hoffe mal, daß einige Stadtwerke wie Neumarkt das beibehalten und Ihre eigenen Quoten weiterhin selbst vermarkten.

    Es sollten nicht zu viele Händler aber vor allem nicht zu wenige sein. Ich denke, es ist hier die Goldgräberstimmung des Neuen gewesen, die zu viele und vermutlich einige zu schlecht strukturierte Anbieter auf den Plan riefen.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Ich hoffe mal, daß einige Stadtwerke wie Neumarkt das beibehalten und Ihre eigenen Quoten weiterhin selbst vermarkten.

    Es sollten nicht zu viele Händler aber vor allem nicht zu wenige sein. Ich denke, es ist hier die Goldgräberstimmung des Neuen gewesen, die zu viele und vermutlich einige zu schlecht strukturierte Anbieter auf den Plan riefen.

    Auch bei denen trittst du deinen Anspruch an die nur ab und die verkaufen dann, wie jeder andere THG Händler, das gesammelte Kontingent zum aktuellen THG Preis an den Bund.


    Einige haben sich dabei verkalkuliert und haben weniger Geld erhalten, als eingeplant. Also verkalkuliert. Und dann sind diese Anbieter von Markt verschwunden.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Meine THG Quote für 2023 habe ich über die HUK24 am 21.09.2023 beantragt und ist zumindest jetzt schon mal zertifiziert, Auszahlung steht noch aus. Sind ja auch erst 4 Monate :D

    Heute Nacht kam die Info, dass die Quote zur Auszahlung gegangen ist. mal gucken wie lange die Banken brauchen.

  • Auch bei denen trittst du deinen Anspruch an die nur ab und die verkaufen dann, wie jeder andere THG Händler, das gesammelte Kontingent zum aktuellen THG Preis an den Bund.

    Zumindest bei den SW Bad Nauheim ist es nicht so.


    Auszug aus einem Mailverkehr:

    ...

    es ist leider so wie Sie es beschreiben. Auch wir haben nur ein gewisses Kontingent zur Verfügung und werden aktuell mit Anträgen überrollt.

    .......

    Aus aktueller Sichtweise werden wir unsere Online-Bestellstrecke u.U. vor dem 31.10.2023 schließen müssen, da unser Kontingent Nahe am Limit ist.

    .......

    Gerne hätte ich Ihnen eine andere Antwort übermittelt.

    Beste Grüße aus Bad Nauheim


    Es wurde vor 31.10. die Antragsannahme geschlossen.

    Die SW Neumarkt hatte ein ähnliches Verhalten, sprich die Annahme von Anträgen deutlich vor dem ursprünglichen Abgabedatum geschlossen. In meiner Anfrage, deren Antwort ich zitierte hatte ich schon auf die SW Neumarkt verwiesen.

    Für mich liest sich das so, daß die SW Ihre Kontingente das Jahr über verkauften und dann als "Alles" weg war, das Kontingent angeboten haben.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Dann verstehe ich das so, dass die genau die Menge aufkaufen, die sie brauchen, um keine Strafe zahlen zu müssen, weil sie fossile Brennstoffe verfeuern, für deren CO2 Ausstoss sie dann normalerweise Strafe zahlen müssten.


    Und die garantierte Summe, die sie an die Kunden auszahlen, ist für die nicht so schmerzhaft wie die Strafzahlung.

    Also im Prinzip das gleiche Verfahren, was die Erdölkonzerne auch machen machen.


    Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Verdacht auf falsch zertifizierten Biodiesel
    Berlin: (hib/BAL) Der Import von möglicherweise auf Basis von Palmöl hergestelltem Biodiesel ist Thema einer Kleinen Anfrage der CDU/CSU-Fraktion (20/9922).…
    www.bundestag.de

    und wer Bock auf die Langversion hat....

    https://dserver.bundestag.de/btd/20/100/2010099.pdf

    aber TL;DR

    Man kann aufgrund von EU Recht nicht mehr machen und China hilft nicht bei der Ermittlung.


    Immerhin hat man ein Anti-Dumping-Verfahren auf EU Ebene eingeleitet.

    C_202301574DE.000101.fmx.xml

  • Anderes Land, andere Beträge.

    Bei uns in AT gibt es auch seit 2023 eine THG-Quote, aber unter anderen Voraussetzungen. Du musst nachweislich das Auto volle 12 Monate besitzen, um den vollen Betrag zu erhalten, bei kürzerer Behaltezeit gibt es sonst nur den aliquoten Anteil. Das bedingt aber, dass man den Antrag bis zum (28.)29.2. des Folgejahres stellen kann. Und dann dauert es noch eine Zeit bis zur Auszahlung. Aber auf geschenktes Geld muss man warten können, bei einem Geburtstag mit erhofftem Geldgeschenk ist das ja auch so, und im Budget ist es auch nicht, bestenfalls unter "außerordentlichem Ertrag" zu verbuchen :D :D

    Dafür sind die Quoten aber weit höher. Es gibt ja variable oder fixe Auszahlung, die teilweise aber auch garantierte Auszahlungen anbieten. Bester variabler Anbieter ist Instadrive, die bis zu € 900 anbieten, aber mit Auszahlungsgarantie von mind. € 350, oder Fixbetrag von € 450. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach, so habe ich mich für das Fixum entschieden. Angeblich ohne Spesen, auch mit Spendenmöglichkeit. Und wenn das "geschenkte" Geld weniger wird, kann ich auch damit Leben. :saint: Nachdem ja die Preise pro Tonne Co2 steigen, hoffe ich auch auf eine Steigerung der Quote für 2024, aber mal abwarten.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred