Beiträge von Umev6

Das ist immer das Problem mit der theoretischen Optimalzeit.

Meist stimmen ideale Ladetaktung und -zeit nicht mit den Wünschen der Mitreisenden überein, aber es ist schön mit der Akkugröße und Ladegeschwindigkeit des EV6 viel Freiheit zu haben. :)

Ich habe mir das Video jetzt angeschaut aber bietet mir kaum Inhalt, außer Werbung für irgendwas und der GT ist auch nicht vergleichbar mit anderen EV6.

Die sind noch sparsamer.

Ich habe für die Tour 22,8kWh im Schnitt Verbrauch gehabt und noch ein e Bike dabei, also sollte ohne Aufbau der Verbrauch noch besser ausfallen.

Wenn jemand Interesse an meiner Tabelle hat, bitte PN.

Wenn ich immer die Werte vergleiche, von gefahrenen und noch offenen Kilometern komme ich im Schnitt fast immer auf 300km.

Ich würde auch lieber 400 oder gar 500km nehmen, schon alleine um mehr Spielraum in der Planung zu haben.

Wenn man keine Rücksicht auf den Preis nimmt, kommt man ganz gut zurecht aber Portugal und Spanien sind teuer, kaum unter 60ct.

Frankreich ist fast ein Paradies, was die Preise angeht nur die Mautgebühren sind mehr als krass.

In Lissabon bin ich nachts um 4 Uhr durch die Stadt gefahren, mit unter 10% und habe eine funktionierende Ladestelle gesucht, entweder kaputt, hinter einem Zaun oder besetzt.

So kam es dass ich eben 71kWh geladen habe, auf 100% und die Zeit nutzte, um etwas zu schlafen.

Durch die vielen Einbahnstraßen und Richtungsfahrbahnen war auch nicht gerade leichter.

In meiner Zusatzfassung, über 8500km habe ich ja auch die Uhrzeiten mit festgehalten und die geladenen kWh.

Oft habe ich die maximale Reichweite (zumindest beim Laden) ausgenutzt, um mehr Möglichkeiten bei der Wahl der Ladestellen zu haben und in einigen Punkten habe ich davon profitiert, da es einige Adressen nicht gegeben hat und ich eine weiteres Ladestelle suchen musste.

In Portugal war es besonders schlimm.

2x habe ich auch AC geladen, da Zeit genug zur Verfügung stand und der Preis auch günstiger war.

Zunder und powerdot sind meine bevorzugten Ladestellen gewesen aber auch moeve. Sowohl in Spanien, als auch in Portugal.

Leider ist es nicht möglich, als Ausländer, sich auf den App anmelden zu können, um auch eine Bezahloption einzutragen.

Die App kann man zwar nutzen aber nicht zum Laden.

Ein Tipp für die Autobahn, in Portugal, da gibt es Terminal wo man sich registrieren kann und man braucht die Schranken mit Tickets nicht nutzen, kostet, pro Vorgang etwas (60ct) mehr.

Geht auch über Internet aber nur in Portugiesisch oder Englisch.

Vielleicht sollte man eine Kreditkarte nehmen, wo man die Bezahlung direkt verfolgen kann und nicht erst Tage später.

jemand der ein Tablet mit

Hat dein Tablet solange durchgehalten?

Der Zombie tritt aber nur auf, wenn ich das Handy mit dem CarScanner im Auto lasse, sonst schaltet der Dongle auch ab, zumindest ist der dunkel, wenn ich nach mehr als 2 Stunden wieder das Auto starte und ich muss den Dongle abziehen um ihn durch erneutes anstecken starten zu können, ohne dem startet der Dongle nicht.

Ich nutze ihn jetzt seit 23, nachdem der andere, wegen des diebstahls ersetzt werden musste.

PS: Das Bild ist vermutlich nicht aus Carscanner, sondern einem Battery Guard?

Stimmt, ich habe die Anwendung verwechselt.

Danke für den Tipp aber der OBD2 hat nur Verbindung wenn ein Gerät gekoppelt ist und da habe ich nichts geändert.

Dieses Bild habe ich erst seit einigen Tagen, vorher immer eine durchgehende Linie.

In meinem Verhalten hat sich nichts geändert.

Das Auto steht abgeschlossen auf öffentlicher Straße CarScanner wird nur über die App aktiviert und und bleibt nicht im Auto, nach Abschluss der Fahrt.

Bei Experimenten müsste ich feststellen, dass die CarScanner App das Auto wachhält und es zum Zombie führen kann.

Dieses konnte ich mehrmals reproduzieren.

Darum nehme ich die App immer mit und lasse das entsprechende Handy nicht im Auto oder beendet aktiv die App bzw ziehe den OBD2 Dongle.

Der Dongle schaltet zwar nach einiger Zeit ab und startet nicht selbst, ich muss ihn immer erneut anstecken und die Pin eingeben, bei der SW Version vorher konnte brauchte ich dir Pin nur bei der Registrierung eingeben, jetzt bei jeder Anmeldung. Ich habe auch keine Option gefunden, um die Pin zu umgehen.

Ich habe gerade die Kia App gestartet und das letzte Update (Anfrage an das Auto) erfolgte vor 2 Tagen.

Ich werde den Dongle ziehen und weiter beobachten, ohne die Kia App zu starten.

Offensichtlich stellt er gleich eine Verbindung her und eine Abfrage erfolgt.

Moin Umev6,

wieso nur 100.000 km für die Garantie, haben nicht alle 7 Jahre/150.000 km?

Stimmt, habe ich gerade gefunden.

Besser so, als andersherum 🤣

Dann ist die Anzeige, in der App, korrekt, mit etwas über 61kkm.

Ob ich die noch erreichen werde, mit meinen fast 70?

Ich bin optimistisch.

In dem Auto, kann das Leben nicht lang genug sein.

Es macht einfach Spaß.

Die Kia 7-Jahre-Herstellergarantie (bis 150.000 km) deckt Produktions- und Materialfehler für Neuwagen in Europa ab, inklusive Lack und Hochvoltbatterien. Sie ist an das Fahrzeug gebunden, übertragbar und setzt die Einhaltung der Wartungsintervalle voraus. Ausgenommen sind Verschleißteile, und die Garantie gilt nicht unbegrenzt für Batteriekapazitätsverluste.

So, es ist geschafft.

Ich habe eine Excel-Liste erstellt über den Verlauf der Tour

Summe km 8406 4,20 € 2079,866 937,92 € -909,70 €

insgesamt 8406km, 4,20€ für Verbindungsgebühr (nur in Portugal), 2080kWh verbraucht, 937,92€ wären angefallen aber 909,70€ wurden durch Gutschaine (&Charge in Verbindung mit elektroverse) habe ich nur 28,22€ real bezahlt, weil ich andere Anbieter nutzen musste.

Am letzten Tag in Frankreich, funktionierte die angepeilte izivia Ladestelle nur für 30Sekunden, dann erfolgte eine Ladeabbruch.

Darum bin ich zu IE Charge gefahren und habe dort 25ct/kWh bezahlt.

Izivia Ladestellen, bei McDonalds sind deutlich günstiger und nur zwischen 9-11Uhr mit 30ct/kWh sonst 35ct/kWh.

Die anderen kosten um die 55ct/kWh (inVerbindung mit elektroverse), selbst ionity ist 2 ct günstiger, als adhoc!

Also wie immer, vor dem Laden Preis checken, besser vor der Anfahrt.

Portugal war am teuersten, da auch dort Verbindungsgebühren von 30ct angefallen sind.

Der größte Teil der Strecke wurde auf Autobahnen gefahren, in Frankreich habe ich sie vermieden.

In Spanien und Portugal, sind die Gebühren deutlich geringer.

Am letzten Tag in Frankreich habe ich auch die Autobahn (Maut) genutzt und spart etwa Stunden Zeit.

insgesamt habe ich 27,95€ für Maut bezahlt.

In Portugal und Spanien, ist der Zustand der meisten Autobahnen tadellos, man hört fast nur die Windgeräusche.

Der Bordcomputer, zeigt einen Verbrauch von 22,8kWh an.